Also meine Hauptlinse ist ein 28mm damit mach ich etwa 80 Prozent meiner Arbeit den Rest mit 55mm.
Du hast dieses kleine Bisschen mehr auf dem Bild. Sind ja eigentlich nicht so viele Millimeter aber wenn man genau hinschaut sind 28mm für mich die Grenze, wo Weitwinkel anfängt. und dass dann im Alltag zu benutzen etwa bei Reportagen gibt der Perspektive einen Twist der nicht mehr ganz alltäglich ist. Deswegen stechen auch die 24mm oder sowas, mega raus weil wir die Welt anders wahrnehmen 35mm und 50mm sind uns einfach bekannt auch durch die Medien die wir konsumieren. Mein Blick würde ich eher bei 35mm Einstufen, 50mm ist mir immer eine bisschen zu nah aber 35mm sind da für mich persönlich der Sweet Spot, ich weiß einfach damit wird alles gefällig und Geil, 85mm ist da auch so ein no brainer. oder bei bei 24mm wird es episch.
Wie passt da das 28mm rein? Es ist weder Fisch noch Fleisch aber genau deswegen so interessant, du hast sowohl aus der normal Perspektive (Da zähle ich mal 35 und 50mm zu) und auch im Weitwinkel deine Anteile, es wird nie so Gefällig wie ein 35er oder so Krass ein 24er aber du braucht eben auch keines von beiden, weil du einfach alles vereinst. Wenn du weiß wie man damit umzugehen hat- ---Da mal einen Schuss von weiter weg im nächsten Moment wieder nah ran, irgendwann fliest es dann eben.---
Und was ich auch toll finde ist das du immer ein bisschen gefordert wirst, du musst nicht so krass viel mitdenken wie bei nem 24er, aber kannst denn Kopf auch nicht ganz abschalten wie bei 35 oder 85mm. Das ist für mich so der Kernpunkt. 28mm beschönigen meine Arbeit nicht. Es zeig mir meinen jetzigen Level. Ich finde wenn man sich mit 28mm erstmal sicher bist , ist es leichter auch mit anderen Brennweiten bis 50mm weil du eben auch bei 28mm nah rangehen kannst. Hier würde für mich noch der letzte punkt mitreinkommen. Du hast ja diese magisch Grenze bei Menschen, die du durchbrechen musst bis die Fotos wirklich die „Echte“ Person zeigen. Bei 24mm biste eh schon lange drin, weil du so nah rangehen musst damit richtig spannend wird. Bei 35mm wiederum bist ganz nah an der Linie musst sie aber noch überschreiten. Und bei 28 lassen sie dich quasi von sich aus durch, und wenn du erstmal in der Comfort Zone drin bist wird’s richtig spannend

Der Zauber erschließt sich einem am Anfang oft nicht sofort. Du musst dir die Linse am Anfang ein bisschen verdienen. Wenn du aber durch die Phase durch bist wird’s aber dafür richtig cool weil die Brennweite dich dann alles machen lässt!
Ist jetzt ein bisschen länger geworden probiere mal aus dich richtig darauf einzulassen. Ich würde da aber eins empfehlen mit mindestens ner 2er blende dann kannst wirklich alles damit machen kostet glaub auch nicht die Welt so ein 28er. Ich benutz das Sony F2 das ist echt gut aber Canon und Nikon haben auch tolles Zeug.
Ich hab mal eine kleine Serie angepinnt vielleicht versteht man was ich meine sind alle ungecropt…