• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Android Viewer App - einfach nur nach Aufnahmedatum sortierem

Lichtfalle

Themenersteller
... am PC keine Sache - bei Android anscheinend ein Problem.

Ich finde keine Viewer-App die dies kann :-(

Die Galerie kann zwar nach Aufnahmezeit gruppieren, ich hätte aber lieber eine Gesamtsortierung ohne Gruppierung.

Google Fotos ist ganz schlecht. QuickPic sortiert nach Erstelldatum (wenn man die JPGs aus LR entwickelt, ist dies keine Lösung).

Kennt jemand eine App, die dies beherrscht?

Oder gibt es eine Lösung, das LR beim Export das Aufnahmedatum als Erstelldatum schreibt?

LD Dieter

Was bei Lightroom im Export geht, guckst Du Dir am besten selber an. Datum in den Namen geht, na klar.
Datum und Zeit der Exporte sind bei mir auch das Aufnahmedatum ... ob ich das mal angemacht habe .. keine Ahnung.

Irgendwie kommt es drauf an was Du machen willst.
Bei LR kann es auch reichen die originale Dateinummer mit in den Namen zu übernehmen (im Export).
Die werden von der Kamera ja aufsteigend vergeben und dann sind die Dateien auch nach Aufnahmedatum sortiert.
Man findet die dann auch sehr leicht wieder, wenn man jemand "einen Abzug nachbestellen will".
Ich mache das so, aber meist auch noch eine Sequenznummer in den Namen, falls ich die Fotos händisch umsortiert habe.
Passiert manchmal.

Mit Google Photos komme ich auch sehr gut klar.
Hast Du Dir da schon die Alben angeguckt?

Ich packe alle Photos von einem "Fotoabend" in ein Album. Das Album hat auch verschieden Sortiermöglichkeiten, eher so absteigend/aufsteigend und "neu hinzugefügt". Welche Zeit er da genau nimmt, weiß ich nicht. Bei mir passt das immer. Ich denke schon die Aufnahmezeit.

In der "Bearbeiten" Ansicht, kann man die auch per drag and drop frei anordnen.

Alben kann man auch für andere Leute freigeben usw.

Ich finde das ziemlich gut.

Achso, vielleicht suchst Du eine Lösung so ohne Cloud ... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Tipps :-)

Eigentlich suche ich eine App, die auf PC-Programmniveau unabhängig vom Dateinamen Bilder nach unterschiedlichen Kriterien sortiert anzeigen kann - hier das Aufnahmedatum.

Das Umbenennen wäre die letzte Option. Mir ist es lieber, wenn RAW und JPEG den gleichen Namen haben.

Inzwischen habe ich F-Stop als App gefunden, die zu den EXIF- und IPTC-Daten einen Index anlegt, und u. a. auch nach dem Aufnahmedatum sortieren kann.

Vielen Dank nochmal :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten