sebastian.brandner
Themenersteller
Hi!
Ich habe mir gerade erst eine Nikon D3300 gekauft.
Da natürlich sofort auf RAW eingestellt. Es ist übrigens die erste DSLR.
Heißt ich bin noch ein kompletter Blindgänger
Hatte bisher die JPEGs von Kompaktkamera und Handys immer über iPhoto verwaltet, bin nun auf Apple Fotos umgestiegen und stehe nun vor der großen Entscheidung:
Reicht Apple Fotos für mich oder soll ich gleich mit LR starten?
Ich werde es rein hobbymäßig verwenden, für Familie und Freizeit.
Werde ich also mit Fotos glücklich wenn ich ab jetzt den Großteil der Fotos als RAW hereinbekomme?
LG
Sebastian
ps: habe über google alle möglichen "Apple Fotos" Beiträge rausgekramt aber größtenteils ging es dort um was kann Fotos/LR besser/schlechter als der jeweils andere. Und diese Diskussionen führten zu einem anderen Ziel als das, das ich anstrebe.
----------
TL;DR
Ergebnis
Adobe Lightroom
Warum? Darum:
Ich habe mir gerade erst eine Nikon D3300 gekauft.
Da natürlich sofort auf RAW eingestellt. Es ist übrigens die erste DSLR.
Heißt ich bin noch ein kompletter Blindgänger
Hatte bisher die JPEGs von Kompaktkamera und Handys immer über iPhoto verwaltet, bin nun auf Apple Fotos umgestiegen und stehe nun vor der großen Entscheidung:
Reicht Apple Fotos für mich oder soll ich gleich mit LR starten?
Ich werde es rein hobbymäßig verwenden, für Familie und Freizeit.
Werde ich also mit Fotos glücklich wenn ich ab jetzt den Großteil der Fotos als RAW hereinbekomme?
LG
Sebastian
ps: habe über google alle möglichen "Apple Fotos" Beiträge rausgekramt aber größtenteils ging es dort um was kann Fotos/LR besser/schlechter als der jeweils andere. Und diese Diskussionen führten zu einem anderen Ziel als das, das ich anstrebe.
----------
TL;DR
Ergebnis
Adobe Lightroom
Warum? Darum:
- Hauptgrund: Trennung von Katalog und physischen Fotodateien
- Möglichkeit Fotos auf externem Laufwerk zu lagern das nicht angesteckt ist und trotzdem Zugriff auf die Fotosammlung zu haben
- Aus "Angst" davor irgendwann mit Fotos.app an die Grenzen zu stoßen und danach mühsam in Lightroom wieder alles aufbauen zu müssen nach dem Import
- Mir gefällt die Zuordnung und Filterung nach Metadaten sogar besser in Lightroom als im "spartanischen" Fotos
- Mich nervt eigentlich schon länger das Infofenster von Fotos, dass nur freischwebend dargestellt wird und nicht in andockbar ist (oder ich habs bisher einfach nicht gefunden)
- Möglichkeit Sammlungen und Ordnerstruktur parallel zu nutzen finde ich praktisch
- Nice 2 have: die Möglichkeit das Ganze auch unter Windows einmal zu bearbeiten, nicht nur auf meinem Mac (wer weiß wie lang der noch hält)
Zuletzt bearbeitet: