• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Anfänger - und Startschwierigkeiten...!

sigmax

Themenersteller
Hallo,
sicherlich kein toller Start, aber als allererstes habe ich mal eine technische Frage an euch :

Ich habe mir die Canon 400d plus Sigma 2,8/18-50 EX zugelegt.
Voller Tatendrang wurden meine ersten Bemühungen allerdings jäh gestoppt:

Ich habe die software auf meinen PC geladen (windows 98). Wenn ich die Kamera anschließe, erkennt der PC auch die Kamera ("Canon 400d Ereignis..."), aber leider kann ich die Bilder nicht in "ZoomBrowserEX" runterladen/einfügen, da "Camera window" die Kamera nicht erkennt ("Camera window ist nicht mit der angeschlossenen Kamera kompatibel")...

Was tun ???:confused:

Hallo und Willkommen,

Nicht die Cam anschließen sondern über einen Card-Reader (Kostenpunkt vielleicht 5 Euro) die Daten auslesen.

LG
Herbert

Ab Windows XP sollte das auch gehen. Sonst wirklich Cardreader holen, die USB Lösung is eh dumm.

Um meine Vorredner nochzu komplettieren:
Das Problem liegt primär bei Win98 ! Da sind explizied spezielle Treiber erforderlich.
Die Fotos über einen CardReader auszulesen macht auf jeden Fall Sinn, weil das meistens schneller geht als über die Kamera, Besitzer einer 300D werden wissen, was ich meine :lol:
Aber auch beim Kauf eines CardReaders solltst Du umbedingt darauf achten, dass Treiber für Win98 mit dabei sind, das ist leider nicht mehr so selbstverständlich wie man meinen sollte.

Hast Du Windows 98 oder Windows 98 SE?
Für letzteres gibt es auf der Canon Software-Seite einen "TWAIN"-Treiber. Soweit ich weiß, müsste Deine Kamera dann zumindest im Windows Explorer als Laufwerk angezeigt werden.
Vielleicht rafft es Dein Betriebssystem dann auch über USB. Ansonsten bleibt halt wirklich nur ein Cardreader oder ein Update auf XP übrig. ;)

Die 20D zumindest geht am Win98SE; auch der EOS Viewer läuft darauf. DPP und Konsorten brauchen wenigstens Win2k.

Dennoch ist der Cardreader die weitaus bessere Wahl.

Hi,

denke auch, daß Du mindestens auf 98SE aufstocken solltest, dass müßte der Rechner, der bisher 98 verkraftet hat, auch hinbekommen.

Gruß

Hi,
also erstmal besten Dank für die ganzen guten Ratschläge !!

Es hat sich auch was getan: Ich habe win98SE, mittlerweile jeden Treiber zwischen hier und Santa Fe runtergeladen, aber ZoomBrowser will von meiner Kamera nix wissen...

Naja, Card reader gekauft -und alles läuft (nachdem ich auch da noch Treiber aus dem Netz holen mußte, obwohl alles in win98SE stecken sollte:rolleyes: )!!

Nun denn, aber jetzt läuft´s und ich werde mich jetzt mit Bildbearbeitungsprogrammen auseinandersetzen (was garantiert wieder Rückfragen hier im Forum erzeugen wird!!!).

Allein zur Wahl der Kamera und auch des Objektivs hat mir das Forum WIRKLICH geholfen ! Daher möchte ich an dieser Stelle einen link weitergeben, der ebenfalls einen gut Teil zur Objektivauswahl beigetragen hat:
unter www.fredmiranda.com/reviews findet man wirklich brauchbare Erfahrungswerte von/mit/über Objektive für Canon-Kameras! leider nur in englisch...!

ohne den Twaintreiber läuft in win98se eh nix und wenigstens einmal sollte man die Cam an den PC bringen, und sei es um nur den Namen einzutragen !

also ich hatte zwar auch Probleme die Cam an win98se zu bringen, aber es ist machbar

Twaintreiber
Canon Camera PTP TWAIN Driver
Version 1.3.0
Veröffentlicht am 19-09-2006
Kompatibilität:
Betriebssystem(e): Windows 2000 SP4, Windows 98SE
k6906mux.exe 7303.5 Kb

8. ZoomBrowser EX Updater (DE) (5.7.0)
Kompatibilität:
Betriebssystem(e): Windows 2000 SP4, Windows 98SE, Windows Me, Windows XP
Sprache(n): Deutsch
K690adex.exe 31693.53 Kb