• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung RICOH GR IV in Kürze

Die GR ist wie sie ist. Für mich hat sie eigentlich nur einen kolossalen Nachteil: den Preis, sonst hätte ich auch eine. Was mich aus gegebenem Anlass interessiert: Wie schützt ihr, die ihr eine habt, das Objektiv? Diesen Lamellenmist kenne ich noch von den Canon-Kompakten, die sind empfindlich. Tut es da ein Deckelchen in der Hosen- oder Jackentasche oder geht das ab?

Ich trage eine Lumix GM5 in der Jackentasche. Das Objektiv wird mit Deckel geschützt, aber das Einstellrad macht Probleme. Vor einem Jahr habe ich es reparieren lassen (170 Euro), das ist jetzt wieder hin. Entweder ist das Zufall, oder aber der Jackentransport bekommt ihm nicht. Wenn sie mir das Rad nicht auf Kulanz reparieren, kommt die Lumix weg und Ersatz muss her. Vielleicht eine GR.
 
Ich hatte auch nie ein Problem. Und dabei bin ich nicht ganz zimperlich mit ihr umgegangen. Die Verarbeitung ist schon sehr gut.
Einen Sensorfleck hatte ich. Mein Mittel dagegen war eine einsekündige Vibrationstherapie am Body meiner Schallzahnbürste. War eine Philips, falls es jemanden interessiert.
 
Ich suche eine Kamera für die Lenkertasche beim Radfahren, und da sind mir die Q2 oder die fp L einfach zu schwer. Eine GR iii x (ob nun mit Mist oder ohne) finde ich durch die Kombination von Sensor, Größe, Gewicht und Preis sehr interessant. Sucher brauche ich nicht, das weiß ich durch die Nutzung der fp L und Smartphone. Kult hatte ich mit der M genug, das half mir auch nicht bei der Motivfindung und Bildgestaltung. Ein richtiges Update (also GR iv) hätte mir natürlich besser gefallen als ein Low-Budget Thambar Filter.

Gibt doch mit der Coolpix A, der X 70 und XF 10 3 Alternativen, die leider inzwischen auch stark im Preis wieder steigen...
 
Gibt doch mit der Coolpix A, der X 70 und XF 10 3 Alternativen, die leider inzwischen auch stark im Preis wieder steigen...
Kenne keine der Alternativen aus persönlicher Erfahrung. Und bestimmt kann man an ihnen auch Freude haben.
Auch über sie hatte ich mir Gedanken gemacht. Aber was man häufiger liest hat mich davon Abstand nehmen lassen.
Coolpix langsam, X70 Objektiv nicht so doll.... XF10 poor Autofokus
Denke nicht das das für mich wirklich Alternativen ggü der Ricoh wären
 
Kenne keine der Alternativen aus persönlicher Erfahrung. Und bestimmt kann man an ihnen auch Freude haben.
Auch über sie hatte ich mir Gedanken gemacht. Aber was man häufiger liest hat mich davon Abstand nehmen lassen.
Coolpix langsam, X70 Objektiv nicht so doll.... XF10 poor Autofokus
Denke nicht das das für mich wirklich Alternativen ggü der Ricoh wären

Der GR User nutzt doch gar keinen AF, wie man immer und überall liest für die Street Fotografie ;)

Aus eigener Erfahrung XF10: AF reicht. Aus der Hüfte mit voreingestellter Entfernung MF geht ebenso gut.
 
Ich hatte die X70, die X100x. Ich nutze noch das Canon M System. Die X100 ist mir persönlich viel zu groß, da kann ich auch meine M6II einpacken. X70 fand ich schon schön, vorallem den Klappscreen, dafür die Ergonomie nicht optimal, die BQ etwas schwächer. Der Sensor schon etwas alt.
Für Street nehme ich die M100 und die GR3x. Ja, manchmal ziehe ich auch mit der R/R50 und dem 50/1.2 los.. Zwischenzeitlich hab ich aus Geiz, die GR verkauft, jetzt ist wieder da. Die GR ist schon klasse Teil, einfach für ihren Zweck perfekt. Die Größ, die Ergonomie, die BQ, die Fokus Möglichkeiten. Sehr speziell, aber eben einmalig.

Ich hätte gerne bei der GR4 den schmerzlich vermissten Klappscreen. Gegen 30Mpx hätte ich auch nix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten