• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Anzeige von Objektivinformationen in Lightroom

petso

Themenersteller
Moin,

mir ist in Lightroom aufgefallen, dass beim Einblenden der Objektivinformationen im Bild (Hotkey I) bei mir nicht der Objektivname eingeblendet wird, wenn ich das Sigma 24 Art verwende. Bei allen anderen Objektiven steht dort neben den Eckdaten des Bildes auch der Name, bspw. "EF 50mm f1.4 USM". Beim Sigma erscheint hingegen nur "24mm". Wenn ich einen Blick in die Objektivkorrekturen werfe (Checkmark bei "Profilkorrekturen aktivieren" ist gesetzt), finde ich dort hingegen die vollständige Bezeichnung "Sigma 24mm F1.4 DG HSM A015" (LR hat das Objektiv also erkannt). Diese Angabe hätte ich gern auch in den Objektivinformationen. Habt Ihr eine Idee?

Ich verwende übrigens Lightroom 6 in der Kaufversion (nicht CC, Version 6.5.1).

Cheers,
Peter

Ist das bei allen Bildern so, alten wie neuen? Ich hatte das auch mal, sowohl in Aperture als auch in LR. Nach dem nächsten Update wurden dann alle Daten korrekt angezeigt, aber nur bei den seit dem Update importieren Bildern. So kamen dann auch in der Filterleiste zahlreiche Varianten ein und desselben Objektivs zustande. Selbst das Canon 100-400 hat zwischendurch scheinbar mal minimal den Namen gewechselt, sodass es im Filter auch zweimal auftaucht.

Ist das Sigma denn recht neu auf dem Markt? Dann kann es sein, dass Adobe zwar das Objektivprofil aufgenommen, aber der Lens ID noch nicht die richtigen Metadaten zugewiesen hat.

Vielleicht hilft warten.

Gruß,

Christian

Hi,

das Objektiv ist relativ neu, m.E. von 2015. Laut Liste wird das Objektiv von Lightroom 6 unterstützt, aber wer weiss, vielleicht hast Du Recht. Gibt es eine Möglichkeit, die Lens ID manuell zuzuordnen?

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Cheers
Peter

Update: Habe gerade in einem Nikon-Forum gelesen, dass das Problem zumindest für Versionen <6.5.1 dort bekannt war: für bestimmte Kombinationen von Kamera und Objektiv wurden die Objektiv-Metadaten nicht korrekt angezeigt. Allerdings soll es mit Version 6.5.1 behoben sein, was ich bei mir noch nicht behaupten kann. Ich werde es nochmal mit dem Import ganz neuer Bilder versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Update: ich habe inzwischen neue Bilder in LR 6.5.1 (Mac und Win) sowohl vom Sigma 24 Art als auch vom Tamron 24-70 VC importiert. In beiden Fällen wird der Name bei den Bildinformationen ("I") nicht korrekt angezeigt, sondern nur die Brennweite. Beim Sigma hat er das Objektiv zumindest in der Profilkorrektur korrekt erkannt. Das Tamron hat er zunächst nicht erkannt, sondern mit dem Sigma 24-70 verwechselt. Hier hat ein "Neue Standardeinrichtungen für Objektivprofil speichern" geholfen, seitdem wird es zumindest dort erkannt.

Aber bei der Anzeige der Bildinformationen wird nach wie vor nur die Brennweite angegeben. Das schadet zwar nicht wirklich, aber ich hätte von LR mehr erwartet, zumal er die Objektive ja grundsätzlich kennt.

Any ideas?

Cheers
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten