• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2025!
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung APS-C Kamera mit 4k60? Welche?

maggiman2001

Themenersteller
Moin,
ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen. Es geht um eine Neuanschaffung.

Erstmal: Ich komme von einer Panasonic FZ150 Bridgekamera.
Mit der habe ich von 2012-2021 auch unzählige Fotos geschossen und Videos aufgenommen, sei es auf der Familienfeier, Portraits, im Zoo, dem Urlaub oder auch hin und wieder ein paar Makros. Insgesamt konnte man da einige Erfahrungen sammeln.

Da mittlerweile die Kameras meines Smartphones besser waren, als die meiner FZ150 selber (ausser dem Zoom), hat man immer weniger die "sperrige" Bridge zu Ausfügen, Familienfesten und zum Urlaub mitgenommen und stattdessen die Handycam benutzt. -Und da mein damaliges Smartphone auch Videos in 4k60p aufnahm, sahen die FullHD-Videos meiner Bridge ziemlich "altbacken" aus.

Letztendlich habe ich dann die Bridge Mitte 2021 für ein paar EUR verkauft und betreibe seitdem nur noch Smartphonefotographie, was bis jetzt meißtens auch gereicht hatte.

Allerdings stößt aber das Smartphone an seine Grenzen, wenn man "mehr", als nur ein schnelles Foto machen möchte, denn Blende & Co. einstellen is ja nicht, zumindest bei meinem iPhone 12...

Eine kurze zweiwöchige Erfahrung im Vollformat konnte ich mit der Canon R8 mit dem RF 24-105mm F4-7.1 Kitobjektiv von einem Bekannten machen. -Insgesamt macht die Kamera ganz schöne Fotos und auch geile 4k-Videos mit 60p, allerdings ist mir der Preis (insgesamt 2.350 EUR für das Set) zu hoch für mal hin und wieder "Lust und Laune"-Geknipse. Auch der Preis der RF-Objektive bei Canon ist ja happig und es gibt keine Fremdanbieter... Dafür benutze ich eine solche Kamera wohl zu wenig um 2.000-3.000 EUR inkl. 1-2 Objektiven im Schrank stehen zu haben. -Ok, ist ja halt auch die "Königsklasse" Vollformat, da ist ja alles etwas teurer und auch schwerer (und länger ;) ). Und von ner 1/2,3"-Bridge gleich auf eine Vollformat ist schon etwas sportlich. ;)

Der Bridgekamera-Bereich ist faktisch tot, da kommt irgendwie nichts mehr weltbewegendes und die derzeit beste Bridge, die Sony RX10 IV hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel. -Davon abgesehen ist sie recht teuer, auch wenn sie 600mm Brennweite hat. Und 4K60p kann sie auch nicht. Leider auch die vielgelobte FZ1000ii nicht.

Das Problem ist halt, wenn man sich erstmal an die 60p gewöhnt hat vom Smartphone & Co., dann kommen einem 30p wie eine Diashow vor. Mal davon ab, dass man von den 4K60p auch ganz gut Zeitlupen erstellen kann.

Deswegen suche ich jetzt mein Glück in der APS-C-Welt, evtl. auch MFT, wenn vorhanden. Erstmal ist es billiger und durch den Crop hat man ja auch etwas mehr Brennweite.

Hersteller ist mir im Grunde egal, da bin ich offen. Einzig Canon fällt schonmal raus. Die R7 oder R10 können zwar auch 4K60p, allerdings gibt es bei Canon für das APS-C Format ja kaum Objektive und Fremdhersteller wollen sie ja nicht. -Ok, man könnte auch RF-Objektive kaufen, aber das macht ja an einer APS-C-Kamera ja weniger Sinn.

Muss jetzt auch nicht ein Klopper sein, wie eine R8 oder die FZ150. Ein Body, wie die Sony Alpha A6400 ist auch ganz schick. Auf jeden Fall sollte das Display schwenkbar sein. Wichtig sind mir die 4k60p. Kann von mir auch gecroppt sein.

Brennweiten würde ich auch etwas nehmen, was ungefähr der Brennweite der FZ150 nahekommt. Also Zoom von 24-300mm. Gibt es da etwas. Festbrennweite so 35mm für Alltägliches und Portraits. Können auch Fremdhersteller sein.

Was sagt Ihr?

Hier noch der Fragebogen:

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zoo, Familie, Portraits, Makro, Reise

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zur Zeit nur Smartphone, früher Lumix FZ150 Bridge

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1300-1700 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon R8
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: 4K60p

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Schau dir mal die gerade neu erschienene Fujifilm X-S20 an. Die erfüllt eigentlich alle deine Punkte.
Im Gegensatz zu den Herstellern wie Sony, Canon und Nikon fokusiert sich Fujifilm vollkommen auf sein APS-C System und es ist nicht nur Beiwerk zu einem KB-System.
Es gibt mittlerweile auch Fremdhersteller wie Sigma, VIltrox und Tamron die Objektive für das X-Mount-System liefern und somit die Auswahl vergrößern.

Ok, danke. Was gibts da für Empfehlungen der Objektive? Bräuchte erstmal ein Reiseobjektiv, da es bald in den Urlaub geht. Bis 200mm wäre schon gut.

Fuji macht kein Geheimnis aus seinem Angebot. Hast Du da schon mal geschaut?

Klassiker wäre das 18-135 - Bildwinkel am langen Ende ca. 200mm entsprechend Kleinbild.

Die Fuji ist interessant. Die Frage ist, wie ist deren AF bei den Videos.

Klar, Sony und Nikon sind raus. Jedoch finde Sony hier noch unerreicht. Selbst mit meiner "uralten" Sony a6500 bin ich gerade im Nachführ-AF mit den Ergebnissen zufriedener, als div Nikons (Z6II probiert), ebenso die Canon R7.
Wie ist hier Fuji?

Die Fuji ist interessant. Die Frage ist, wie ist deren AF bei den Videos.

Klar, Sony und Nikon sind raus. Jedoch finde Sony hier noch unerreicht. Selbst mit meiner "uralten" Sony a6500 bin ich gerade im Nachführ-AF mit den Ergebnissen zufriedener, als div Nikons (Z6II probiert), ebenso die Canon R7.
Wie ist hier Fuji?
Hier hab ich ein Video bei YT gesehen, der AF der X-S20 soll ja nicht so dolle sein, zumindest der continuous autofocus.

Hier hab ich ein Video bei YT gesehen, der AF der X-S20 soll ja nicht so dolle sein, zumindest der continuous autofocus.
Vergiss den Wiesner, seine YT-Videos und sein Geplapper.
Heutzutage ernennt sich jeder selbst zum Keksperten.

Ich nutze die Fujifilm X-H2 und die X-H2s. Die X-S20 soll einen ählich hervorragenden AF haben.
Ich bin in dieser Hinsicht mit den Fuji Kameras mehr als zufrieden, auch bei AF-C, Eye-AF, Verfolgung, etc.

Sorry aber der Wiesner kommt nie mit klar. Wenn viele andere Leute kein Problem haben kommt er wieder daher und stammelt rum, dass der AF "unbrauchbar" wäre. So ein Stuss.

Dann lieber Thomas anschauen, welcher jahrelang Erfahrung mit Fujifilm hat.

...
... "uralten" Sony a6500 bin ich gerade im Nachführ-AF ...

Die hat kein 4k 60fps, wie alle Sony APS-C Kameras, wenn man von der FX30 absieht.

4k60fps hat im Budget Fuji in einigen Kameras, wie der X-S20 oder auch der X-T4 und aktueller. Außerdem Panasonic in der GH5 und Nachfolgern, sowie der G9. Bei Panasonic ginge das in der S5 sogar mit Kleinbild innerhalb des Budgets.

Also, die X-T4 ist raus. Da kratzt schon der Body an der Budgetgrenze. Mit Objektiv ist man da auch schnell bei 2.200-2.400 EUR.

Die Panasonic S5 ist natürlich sexy. Gerade diese Angebot hier:

Ist zwar Vollformat, allerdings ist der Preis doch heiß.... Allerdings gewichtstechnisch auch wieder schwere und lange Objektive, oder?

Es muss jetzt nicht zwingend der neuste "Shit" sein. Kann auch 1 oder 2 Jahre alt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber schon dazu sagen, das der S5, wie auch den anderen Sanasonics bis auf die S5 II der Phasen-Differenz-Auto-Fokus fehlt, was zu einer schlechteren C-AF-Performance führen kann.
Gott bewahre, das ist nicht unbedingt für jeden ein Problem, aber wenn man da bei Fujis neuer X-S20 schon hadert?...

Für Fujifilm würde ich eher zum 16-80mm raten. Ist vielseitiger als das 18-135mm. Das 18-135mm ist auch eines der schwächsten Objektive für Fujifilm.
Toll ist auch das Tamron 17-70mm

Die werde ich mir mal ansehen. Sie kostet derzeit an die 1.399 EUR. Mit dem 15-45mm Kitobjektiv 100 EUR mehr. Was ist mit dem Fujifilm XC 50-230mm f/4,5-6,7 OIS? Gerade für 399 Eur im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic S5 ist natürlich sexy. Gerade diese Angebot hier:

Ist zwar Vollformat, allerdings ist der Preis doch heiß.... Allerdings gewichtstechnisch auch wieder schwere und lange Objektive, oder?

Es muss jetzt nicht zwingend der neuste "Shit" sein. Kann auch 1 oder 2 Jahre alt sein.

Das ist schon ein hervorragender Preis für das Set (y)
Da würde ich gar nicht weiter nachdenken. Da ich diese Cam u.a. selber nutze kann ich feststellen, dass für den Normaluser der AFC sehr wohl mehr als brauchbar ist.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten