maggiman2001
Themenersteller
Moin,
ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen. Es geht um eine Neuanschaffung.
Erstmal: Ich komme von einer Panasonic FZ150 Bridgekamera.
Mit der habe ich von 2012-2021 auch unzählige Fotos geschossen und Videos aufgenommen, sei es auf der Familienfeier, Portraits, im Zoo, dem Urlaub oder auch hin und wieder ein paar Makros. Insgesamt konnte man da einige Erfahrungen sammeln.
Da mittlerweile die Kameras meines Smartphones besser waren, als die meiner FZ150 selber (ausser dem Zoom), hat man immer weniger die "sperrige" Bridge zu Ausfügen, Familienfesten und zum Urlaub mitgenommen und stattdessen die Handycam benutzt. -Und da mein damaliges Smartphone auch Videos in 4k60p aufnahm, sahen die FullHD-Videos meiner Bridge ziemlich "altbacken" aus.
Letztendlich habe ich dann die Bridge Mitte 2021 für ein paar EUR verkauft und betreibe seitdem nur noch Smartphonefotographie, was bis jetzt meißtens auch gereicht hatte.
Allerdings stößt aber das Smartphone an seine Grenzen, wenn man "mehr", als nur ein schnelles Foto machen möchte, denn Blende & Co. einstellen is ja nicht, zumindest bei meinem iPhone 12...
Eine kurze zweiwöchige Erfahrung im Vollformat konnte ich mit der Canon R8 mit dem RF 24-105mm F4-7.1 Kitobjektiv von einem Bekannten machen. -Insgesamt macht die Kamera ganz schöne Fotos und auch geile 4k-Videos mit 60p, allerdings ist mir der Preis (insgesamt 2.350 EUR für das Set) zu hoch für mal hin und wieder "Lust und Laune"-Geknipse. Auch der Preis der RF-Objektive bei Canon ist ja happig und es gibt keine Fremdanbieter... Dafür benutze ich eine solche Kamera wohl zu wenig um 2.000-3.000 EUR inkl. 1-2 Objektiven im Schrank stehen zu haben. -Ok, ist ja halt auch die "Königsklasse" Vollformat, da ist ja alles etwas teurer und auch schwerer (und länger
). Und von ner 1/2,3"-Bridge gleich auf eine Vollformat ist schon etwas sportlich. 
Der Bridgekamera-Bereich ist faktisch tot, da kommt irgendwie nichts mehr weltbewegendes und die derzeit beste Bridge, die Sony RX10 IV hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel. -Davon abgesehen ist sie recht teuer, auch wenn sie 600mm Brennweite hat. Und 4K60p kann sie auch nicht. Leider auch die vielgelobte FZ1000ii nicht.
Das Problem ist halt, wenn man sich erstmal an die 60p gewöhnt hat vom Smartphone & Co., dann kommen einem 30p wie eine Diashow vor. Mal davon ab, dass man von den 4K60p auch ganz gut Zeitlupen erstellen kann.
Deswegen suche ich jetzt mein Glück in der APS-C-Welt, evtl. auch MFT, wenn vorhanden. Erstmal ist es billiger und durch den Crop hat man ja auch etwas mehr Brennweite.
Hersteller ist mir im Grunde egal, da bin ich offen. Einzig Canon fällt schonmal raus. Die R7 oder R10 können zwar auch 4K60p, allerdings gibt es bei Canon für das APS-C Format ja kaum Objektive und Fremdhersteller wollen sie ja nicht. -Ok, man könnte auch RF-Objektive kaufen, aber das macht ja an einer APS-C-Kamera ja weniger Sinn.
Muss jetzt auch nicht ein Klopper sein, wie eine R8 oder die FZ150. Ein Body, wie die Sony Alpha A6400 ist auch ganz schick. Auf jeden Fall sollte das Display schwenkbar sein. Wichtig sind mir die 4k60p. Kann von mir auch gecroppt sein.
Brennweiten würde ich auch etwas nehmen, was ungefähr der Brennweite der FZ150 nahekommt. Also Zoom von 24-300mm. Gibt es da etwas. Festbrennweite so 35mm für Alltägliches und Portraits. Können auch Fremdhersteller sein.
Was sagt Ihr?
Hier noch der Fragebogen:
---------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zoo, Familie, Portraits, Makro, Reise
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zur Zeit nur Smartphone, früher Lumix FZ150 Bridge
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1300-1700 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon R8
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: 4K60p
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen. Es geht um eine Neuanschaffung.
Erstmal: Ich komme von einer Panasonic FZ150 Bridgekamera.
Mit der habe ich von 2012-2021 auch unzählige Fotos geschossen und Videos aufgenommen, sei es auf der Familienfeier, Portraits, im Zoo, dem Urlaub oder auch hin und wieder ein paar Makros. Insgesamt konnte man da einige Erfahrungen sammeln.
Da mittlerweile die Kameras meines Smartphones besser waren, als die meiner FZ150 selber (ausser dem Zoom), hat man immer weniger die "sperrige" Bridge zu Ausfügen, Familienfesten und zum Urlaub mitgenommen und stattdessen die Handycam benutzt. -Und da mein damaliges Smartphone auch Videos in 4k60p aufnahm, sahen die FullHD-Videos meiner Bridge ziemlich "altbacken" aus.
Letztendlich habe ich dann die Bridge Mitte 2021 für ein paar EUR verkauft und betreibe seitdem nur noch Smartphonefotographie, was bis jetzt meißtens auch gereicht hatte.
Allerdings stößt aber das Smartphone an seine Grenzen, wenn man "mehr", als nur ein schnelles Foto machen möchte, denn Blende & Co. einstellen is ja nicht, zumindest bei meinem iPhone 12...
Eine kurze zweiwöchige Erfahrung im Vollformat konnte ich mit der Canon R8 mit dem RF 24-105mm F4-7.1 Kitobjektiv von einem Bekannten machen. -Insgesamt macht die Kamera ganz schöne Fotos und auch geile 4k-Videos mit 60p, allerdings ist mir der Preis (insgesamt 2.350 EUR für das Set) zu hoch für mal hin und wieder "Lust und Laune"-Geknipse. Auch der Preis der RF-Objektive bei Canon ist ja happig und es gibt keine Fremdanbieter... Dafür benutze ich eine solche Kamera wohl zu wenig um 2.000-3.000 EUR inkl. 1-2 Objektiven im Schrank stehen zu haben. -Ok, ist ja halt auch die "Königsklasse" Vollformat, da ist ja alles etwas teurer und auch schwerer (und länger

Der Bridgekamera-Bereich ist faktisch tot, da kommt irgendwie nichts mehr weltbewegendes und die derzeit beste Bridge, die Sony RX10 IV hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel. -Davon abgesehen ist sie recht teuer, auch wenn sie 600mm Brennweite hat. Und 4K60p kann sie auch nicht. Leider auch die vielgelobte FZ1000ii nicht.
Das Problem ist halt, wenn man sich erstmal an die 60p gewöhnt hat vom Smartphone & Co., dann kommen einem 30p wie eine Diashow vor. Mal davon ab, dass man von den 4K60p auch ganz gut Zeitlupen erstellen kann.
Deswegen suche ich jetzt mein Glück in der APS-C-Welt, evtl. auch MFT, wenn vorhanden. Erstmal ist es billiger und durch den Crop hat man ja auch etwas mehr Brennweite.
Hersteller ist mir im Grunde egal, da bin ich offen. Einzig Canon fällt schonmal raus. Die R7 oder R10 können zwar auch 4K60p, allerdings gibt es bei Canon für das APS-C Format ja kaum Objektive und Fremdhersteller wollen sie ja nicht. -Ok, man könnte auch RF-Objektive kaufen, aber das macht ja an einer APS-C-Kamera ja weniger Sinn.
Muss jetzt auch nicht ein Klopper sein, wie eine R8 oder die FZ150. Ein Body, wie die Sony Alpha A6400 ist auch ganz schick. Auf jeden Fall sollte das Display schwenkbar sein. Wichtig sind mir die 4k60p. Kann von mir auch gecroppt sein.
Brennweiten würde ich auch etwas nehmen, was ungefähr der Brennweite der FZ150 nahekommt. Also Zoom von 24-300mm. Gibt es da etwas. Festbrennweite so 35mm für Alltägliches und Portraits. Können auch Fremdhersteller sein.
Was sagt Ihr?
Hier noch der Fragebogen:
---------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zoo, Familie, Portraits, Makro, Reise
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zur Zeit nur Smartphone, früher Lumix FZ150 Bridge
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1300-1700 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon R8
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: 4K60p
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom