• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Arcaswiss P0 Monoball Fix

MEPE

Themenersteller
Hallo,

vielleicht könnt Ihr helfen.

Ich bin etwas irritiert bzgl. Arcaswiss P0 mit Monoball Fix (Slidefix). Der Kopf wird z.T. mit, z.T ohne Panoramamarkierungen dargestellt, manchmal sogar bei verschiedenen Ansichten auf der gleichen Seite.

Ist es Glückssache, welchen Typ man bekommt oder sind die Markierungen immer da?

Danke und Gruß,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Anruf/eine E-Mail zum Händler könnte auch helfen. Der Unterschied von "Monoball Fix" zu "Classic" bzw. "Fliplock" ist dir bewusst?

Es geht ja nicht nur um AS selbst, sondern auch die Händler, die die Köpfe vertreiben. Wenn es tatsächlich 2 Versionen gibt bzw. gab(?), kann man ja nie sicher sein, welche man bekommt.

Inwiefern gibt es denn bessere Klemmen als den Monoball Fix?
Mir geht es eigentlich nur darum, dass die Klemmung absolut fest und sicher ist, weniger um den Komfort beim Herauf- und Herunternehmen. Ich montiere bei meinen Anwendungen die Kamera meistens einmal aufs Stativ und lasse sie dann lange dort.

Die anderen Klemmvarianten sind mir zu teuer, zumal Monoball Fix ja durch seine Form auch sehr platzsparend ist.

Gruß,
Steffen

Monoball Fix ist NICHT das, was man gemeinhin unter "Arca-Swiss" versteht, sondern ein zweites, kleineres System von AS, das meines Wissens auch nur von AS selbst mit Zubehör beliefert wird. Schau dir mal die Classic-Klemme an, die hat zwei Profile, da siehst du den Unterschied.

Danke für den Hinweis, mir ist völlig bewusst, dass diese Klemmung nicht im klassischen Sinne Arcaswiss-kompatibel ist.
Ich habe vor, mir für meine 5DIII die entsprechende Platte 802270 (Arca Swiss Camera Plate SLRindex 60) zu bestellen.

Gruß,
Steffen

Gut, dass ist die Monoball-Fix auch die einzige Klemme, eine bessere gibt es nicht. :)

=> Händler anschreiben, dass er dir einen Kopf mit Markierungen schickt.

Die anderen Klemmvarianten sind mir zu teuer, zumal Monoball Fix ja durch seine Form auch sehr platzsparend ist.

Platzsparend ja, aber bei AS günstiger als anderswo.....? Das halte ich ja für ein Gerücht. Und eine breite Platte unter einer DSLR ist wohl kaum mehr störend als eine schmale. Ggf sogar andersherum wenn es kippelt. An einer spiegellosen mag ein kleines Wechselsystem ja einen gewissen Charme haben.

Suche mal nach OpusEde Klemme, da kannst du auch sicher sein, dass ein Index dran ist.

Danke für den Hinweis, mir ist völlig bewusst, dass diese Klemmung nicht im klassischen Sinne Arcaswiss-kompatibel ist.
Ich habe vor, mir für meine 5DIII die entsprechende Platte 802270 (Arca Swiss Camera Plate SLRindex 60) zu bestellen.
aber ich will dich auch nicht aufhalten, wenn du weisst was du tust.

Anhänge

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich meinte günstiger im Verhältnis zu den anderen AS-Varianten Classic und Fliplock, aber selbst absolut gesehen ist Monoball Fix in meinen Augen ok.
Der Kopf ohne Klemmung kostet im günstigsten Angebot, das ich gefunden habe 245€, mit Monoball Fix 276€. Ich weiß nicht, welche hochqualitative Wechseleinheit ich für deutlich weniger als 31€ bekommen sollte.

Ja, die Wechselplatte würde nochmals 46€ kosten, aber auch da möchte ich ohnehin kein No-Name-Universal-Teil für 15€.

Der Kopf ist übrigens für 5DIII + 16-35/4L oder 25-105/4L.

Gruß,
Steffen

Jein, ich kenne das Handling des Kopfes selbst, aber nicht dieser Klemmung, weil ich sie noch nicht live gesehen und getestet habe.

Ich gehe nur davon aus, dass eine Klemmung von Arcaswiss mit einer kompatiblen Originalplatte von Arcaswiss vernünftig hält.

Sollte es da Probleme geben, gäbe es ja noch das 14-tägige Widerrufsrecht...

Ein kurzes Update.

Inzwischen sind Kopf und Kameraplatte da und die ersten Tests absolviert.

Fazit: Alles passt bestens, das Handling des Kopfes ist hervorragend, die Monoball-Fix-Klemmung hält bombenfest mit der 5DIII.

Hochformat geht auch ohne L-Winkel problemlos, da der Kopf zum Glück etwas über 90° schwenkt und man somit nichts am Stativ verstellen muss.

Nur zwei ganz kleine Haare in der Suppe:

1. Das leichte Spiel des Feststellrings, das scheint aber völlig normal zu sein.

2. Zentriert man die SLR60-Kameraplatte am P0, ist die Kamera nicht mittig über dem Stativ, für die Praxis aber irrelevant, zumal die Platte, wenn man sie auf dem Kopf leicht verschiebt, immer noch sehr sehr fest hält.

Gruß,
Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten