• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ARW Datei kann nicht mehr geöffnet werden

PaulLangmann

Themenersteller
Habe ARW Dateien von ein Sony Alpha 100 auf mein Notebook verschoben.
Dann wurden diese leider gelöscht.
Danach habe die gelöschten Dateien wieder hergestellt mit TuneUpUtility2013.
Die Dateigrösse schaut ganz ok aus, aber wenn ich die Dateien öffenen möchte kann die Datei nciht bearbeitet werden, da diese Korrupt ist. Offensichtlich ist beim Wiederherstellen das nicht ganz ordnungsgemäß gelaufen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Dateien "reparieren" kann ?
Ich habe schon mit einem HEX-Editor diese Dateien mit "funktionierenden" Dateien vergichen, da ist mir aufgefallen, das am Anfang ein relativ großer Datenblock vorhanden ist, der bei den funktionierenden Nicht vorhanden ist.
Entferne ich diesen Datenblok ist nur das die rechte Häfte des bildes wieder herstellbar (beim konvertieren in jpg). Wenn ich diese Block am Ende der Datei anfüge, wird zwar Information der linken Hälfte sichtbar, allerdings ist dieses in der Höhe ca. um die hälfte Verschoben, d.h. der untere Bereich ist oben, der obere Bereich ist unten, und die Farben sind auch nicht vollständig (alles mit Magenta-Stich).

Mir würde schon genügen, wenn ich die Bilder in jpg wieder herstellen kann. RAW Format ist nicht zwingend.
:eek::confused:

:confused:

Was hat das denn jetzt damit zu tun?
Wie die Datei heißt hat doch keinen Einfluss auf die Wiederherstellung.

Hast du noch ein anderes Programm zur Wiederherstellung?
Du schreibst doch hoffentlich nicht auf der Platte herum, auf der du die Bilder zu retten versuchst?

in dem Du die Dateien so herstellst wie sie vorher vorher gewesen sind
ich habe das gleiche Problem gehabt mit Thune up
probiere es erstmal mit einem Bild und du wirst sehen es geht.

Das mit dem Namen ob DSC oder nicht spielt keine Rolle, die abgesehen davon habe ich alle auf von ?SCxxxxx auf DSCxxxxx umbenannt.
Wie ist das gemeint das ich zuerst mal eine Datei wiederherstellen soll, Hat das TuneUp ein Problem wenn ich mehrere Dateien in einem Stapel wiederherstelle ?

Welche andere Programme kann ich noch probieren ????

Du müsstest ein Programm wie Smartrecovery von PC Inspector finden, das dein RAW-Format unterstützt und nicht nur JPEGS wieder herstellt.
Hast du JPEG mitgesspeichert oder nur RAW?

Lasse jetzt grade mal PCInspector Smart Recovery 4.5 über die Festplatte laufen. Das Tool hat erst ein paar Prozent gescannt und dabei schon einige *.ARW Dateien gefunden. Einige lassen sich öffenen, und es sind tatsächlich bilder drin, die wieder lesbar sind. Andere zeigen nur zum Teil Bildmaterial, der Rest ist "grau, gries, .... wie eine Bildstörung beim fernseher).
Andere bekommen gleich beim öffnen der Datei (ich verwende dazu "Open Freely") folgenden Fehler:
System.NullRecerenceException: Der Objetverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Bei ... (und dann irgendwelche Ascii-Zeichen).

Dann bestätigt man das mit OK dann komm noch eine Meldung, und die Datei lässt sich nicht öffnen. Alle Files haben aber die Selbe größe von 15360KB.

:confused::confused::confused:

Ja das mit der Größe ist mir klar. Meine Frage ist, ob jemand eine Möglichkeit kennt, der ARW Dateien reparieren kann. Wie gesagt, habe ich einige mit TuneUp zurückbekommen, allerdings sieht die Datei wenn ich diese mit dem HEX-Editor ansehe, anders aus, als wenn ich eine "funktionierende" Datei mit dem HEX-Editor ansehe. Meiner Meinung nach ist da ein Block von Daten an der falschen Stelle, nähmlich am Anfang der Datei eingefügt worden, der aber irgendwo weiter hinten reingehört.
Ich hab da ein wenig herumexpierimentiert, und diesen Block dann am Ende angefügt, und diese Datei dann unter einem anderen Namen gesichert.
Die rechte Hälfte des Bildes war schon vorher ganz normal sichtbar, durch das umkopieren dieses Blocks konnte man dann die Linke hälfte auch erkennen, nur das dieser Teil nur "Einfärbig" (margenta) war und das Bild horizontal verschoben, d.h. der untere Teil in dieser Hälfte war oben, und der obere Teil unten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten