• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Asus Eee PC 1000H als Fotospeicher geeignet?

zoetstof

Themenersteller
Ich spiele mit dem Gedanken, mir als "Fotospeicher" (Urlaub) einen Asus Eee PC 1000H zu kaufen.

Hat jemand dieses Netbook und kann mir etwas über Zuverlässigkeit und Verarbeitung sagen?

Der Eee besitzt ja kein eingebautes optisches Laufwerk. Kann ich eigentlich jeden beliebigen, externen DVD-Brenner an den Asus anschließen?

Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Anschlusses einer externen Festplatte?

Vielen Dank im Voraus.
Lieben Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich habe zwar keinen EEE, aber einen Akoya mini für das gleiche Anwendungsgebiet, die beiden sind sich ja doch recht ähnlich. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Du kannst jedes externe Laufwerk per USB anschließen, ebenso externe Festplatten.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir als "Fotospeicher" (Urlaub) einen Asus Eee PC 1000H zu kaufen.
Hat jemand dieses Netbook und kann mir etwas über Zuverlässigkeit und Verarbeitung sagen?

Ich habe das Ding und bin seeeehr zufrieden (sehr gutes Display, große 160 GB Platz für Bilder, Akkulaufzeit angenehme 4-6 Stunden je nach Verwendung, stabil und wertig verarbeitet, sehr gutes kapazitives Multitouch Touchpad).

Am USB-Port kannst Du alles anschliessen, was USB spricht. Manche Platten brauchen zusätzlich noch ein Netzteil, das liegt aber nicht am Eee sondern am maximal möglichen Stromverbrauch an USB.

Die einzigen kleineren Stolperfallen haben sich bei mir beim Installieren der Canon Software zur 40D gezeigt: Die Programme weigern sich, mit 1024x600 Auflösung zu laufen.
Asus hat aber beim 1000H ein kleines Tool in der Taskbar, mit der man auf (vertikal scrollende) 1024x768 umschalten kann, damit gehts problemlos.

Mäcki

Hi,
ich hab seit ner guten Woche den MSI Wind U100 mit Atom-Prozessor und ner 160 GB Platte. Das Teil ist zwar keine Rakete aber mit WinXP hat man seine gewohnte Umgebung und es laufen auch so ziemlich alle Programme. Ich nutze den Rechner auch hauptsächlich als Bildspeicher. Und um zwischendurch mal ein paar Bilder zu betrachten oder zu zeigen reicht er alle mal. Vor allem fällt er mit seinem einen Kilo im Fotorucksack nicht so sehr ins Gewicht wie der "Große" mit seinen 3,5 Kilo. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

@all

Das hört sich ja schon mal gut an, Danke! :top:

Noch ein paar Fragen ;) habe ich:

Ist im Lieferumfang des Eee PC 1000H eigentlich irgendwelche Software (außer XP) vorhanden?

Ist XP vorinstalliert oder wird das BS auf CD/DVD mitgeliefert?

Ist das Touchpad zu gebrauchen oder sollte man lieber mit einer Maus arbeiten?

Gibt es Probleme mit dem WLAN?

Da ich das Teil nicht nur als Fotospeicher sondern auch als Entertainer (mp3 + Internet) im Urlaub benutzen will: Taugen die eingebauten Lautsprecher etwas?

Welche externen Brenner sind empfehlenswert?

Danke für Eure Geduld!
Liebe Grüße
Rainer

Hallo,
schau mal was ich geschrieben habe:

EeePC 1000H als mobiler Fototank?

Ich habe vermutet, dass der Thread untergeht, da er von Zubehör nach Smalltalk verschoben wurde.

Probleme mit WLAN habe ich bisher keine.

Vorinstalliert sind Star Office 8, MS Works und noch einige weitere Sachen.

XP ist vorinstalliert und es liegt dem Rechner ein Recovery Datenträger bei.

Auf der 2. Seite meines Beitrages habe ich dann noch Bilder vom Festplattenumbau eingestellt, da ich die serienmässige 160GB Festplatte gegen eine 500GB Platte getauscht habe.

Also mit dem WLan gibt es (jedenfalls beim MSI Wind) keinerlei Probleme. Der Empfang ist recht gut. Jedenfalls mal nicht schlechter als die anderen Notebooks die so nach und nach im gleich Netz hingen. Das Mousepad ist klein und nicht unbedingt sehr genau oder empfindlich. Eine Maus ist schon zu empfehlen wenn man etwas genauer arbeiten will.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Asus etwas dicker als der Wind. Dafür hat er aber schon einen wesentlich stärkeren Akku verbaut.

Nun habe ich eben in einer "Amazon-Kritik" gelesen, dass die 160GB Platte des Eee in 2x 80GB Partitionen aufgeteilt sein soll.
Stimmt das?
Eine 30GB XP- und Programme-Partition und eine 130GB Daten-Partition würde mir persönlich besser behagen.

Lieben Gruß
Rainer

Ich hab den 1000H.

Das gerät ist genau das richtige für mich. Ein guter kompromiss von größe, gewicht und benutzbarkeit. Das Display hat natürlich eine blöde/etwas zu kleine auflösung, aber die klassenkonkurrenz hat im moment auch nicht mehr.

Display:
* Farben sind etwas daneben, sollte auf jeden fall kalibriert werden!
* Ist schön hell. Konnte es in der Hängematte im Garten bei Sonnenschein benutzen
* Die auflösung von 1024x600 bereitet manchen programmen probleme
* Sondertaste um auf 1024x768 mit shift umzuschalten
* Externer monitor mit 1650x1080 war kein problem

Tastatur/Touchpad:
* Gut benutzbar, rechte shift taste ist ungünstig platziert
* Das touchpad funktioniert sehr gut auch multitouch(z.B. zwei-finger scrollen)

Akku:
* Ein Traum! 5-6 h effektive Nutzbarkeit!
* Hatte noch nie das Ladegerät (sehr klein und leicht) mit

Gehäuse:
* Klavierlack finish: Fingerabdrücke, Fingerabdrücke, Fingerabdrücke - Aber dafür siehts schick aus
* Stabil, einfach zu öffnen. Mit zwei schrauben kommt man an die HDD und den RAM.

Software:
* Man muss muss etwas aufpassen und sollte performante SW wählen. Meine Wahl:
* ACDSEE Pro 2.5
* C1 3.7.7

Festplatte:
* Ich habe die original 5400 rpm platte gegen eine 7200 rpm platte getauscht.
* Habe bei ein paar anwendungen (HD intensive) ca. 35% perfromance steigerung

Fehlendes optisches Laufwerk:
* Benutze über freigabe das Laufwerk meines Arbeitsplatz PC's

WLAN:
* Keine probleme
* Deutliche verringerung der Laufzeit ~15-20%, also nur noch 4,5-5h :lol:
* Bluetooth hab ich noch nicht getestet

Mit der richtigen SW ein sehr schöner fototank mit dem man auch gut surfen kann und auch sonst problemlose büroarbeit erledigen kann. Ich hab ihn täglich auf dem weg in die arbeit (zug) dabei und er leisetet mir gute dienste und ich empfinde ihn nicht als klotz am bein, wie die bisherigen laptops.

Schönen Gruß,
Ottmar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten