• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Asus PB248Q für Bildbearbeitung mit LR und Photoshop geeignet?

Hagen37

Themenersteller
Hey Leute,

hat einer hier Erfahrung mit diesem Monitor?
Bin auf der Suche nach einem neuen und könnte den Asus ev. für 220,- Euro kriegen (mit Garantie- wurde im August 2013 gekauft).

Taugt der was bei der Bildbearbeitung?
Und ja ich weiss der Eizo, NEC XXXX für 600,- Euro ist besser. Aber mehr als etwa 300,- sitzt bei mir nicht drin.

Danke und Grüße

Ich habe das gleiche Modell in 27 Zoll und bin sehr zufrieden. Schaue dir doch einfach den PRAD-Test an und schaue mal nach Renzensionen bei Amazon. Ich habe viel im www recherchiert und mich schlussendlich richtig entschieden...PRAD und Rezensionen waren ausschlaggebend. Der Bildschirm hat hier nämlich prima abgeschnitten...auch wenn er nur SRGB abdeckt und RGB nicht.

Viel Erfolg bei deinen Recherchen...

LG

Ich habe den PB248Q seit Ende November und bin immer noch begeistert: absolut lautlos, sehr gute sRGB-Abdeckung, völlig flimmerfrei auch bei runtergedrehter Helligkeit, gute Entspiegelung, kein IPS-Glitzern, extrem niedriger Stromverbrauch, harmoniert bestens mit meinem "alten" Spyder 3.

Das einzige kleine Haar in der Suppe ist, dass man die Helligkeit nicht weiter als ca. 120 cd/m² runterregeln kann; wer in einem sehr dunklen Raum arbeitet, könnte damit evtl. Probleme haben.

Ganz ohne Colorimeter würde ich den PB248Q allerdings nicht für Bildbearbeitung empfehlen, weil er nicht werkskalibriert ist und sein eigener Farbraum stellenweise etwas über sRGB hinausgeht, d. h. man sollte schon ein gemessenes Profil verwenden.

Ich habe 320 Euro gezahlt. Für 220 würde ich an Deiner Stelle nicht mehr zögern. :)

Habe mich auch dafür entschieden - Meine Frau hat es allerdings bis Weihnachten versteckt :(
Lt Prad kann man aber ruhig auch ohne Kalibrierung arbeiten...
Der 24er hat außerdem besser abgeschnitten als der 27er...

Lg

Ich hab den PB248Q auch seit ein paar Tagen. Habe auch lange gesucht und viel ausprobiert (LG 24EB23PY, Dell 2412M, Dell 2312HM, ...). Kurzum, bin auch sehr zufrieden bis dato.

:) Hab den Monitor jetzt seit ein paar Tagen daheim.

Hat nur zwei "Macken" (die der Verkäufer auch ausdrücklich erwähnt hatte).
Eine Gummi- Abdeckung der VESA- Halterung fehlt hinten. Und der Monitor "fiept". Allerdings höre ich das Fiepen nur wenn ich den PC aus habe und mein Tablett angeschlossen habe und mein Ohr fast auf den Monitor presse.
( :D Volle Enttäuschung, irgendwie gelingt mir die Bildbearbeitung nich ganz so gut, wenn ich das "Fiepen" höre, weiß auch nicht warum...)

Das Bild ist einwandfrei. Keine defekten Pixel (hab mit dem Eizo- Monitortest geschaut).

Bin jetzt nur am überlegen ob sich eine Kalibrierung lohnt für den Monitor. Hatte da an Spider 4 Pro (ca. 125,- Euro) gedacht. Macht das Sinn? Und wenn ja, taugt der Spider was, oder gibt es da was besseres in dem Preisbereich?
Danke Euch!

Und der Monitor "fiept". Allerdings höre ich das Fiepen nur wenn ich den PC aus habe und mein Tablett angeschlossen habe und mein Ohr fast auf den Monitor presse.
Ich habe meinem noch kein Fiepen entlocken können, auch nicht mit Ohr nah am Monitor - und das, obwohl ich einen superleisen PC habe, den man selbst unter Volllast fast nicht hört.
Den USB-Hub des Monitors habe ich bisher nicht genutzt. Vielleicht ist es nur der, der fiept? :confused:

Bin jetzt nur am überlegen ob sich eine Kalibrierung lohnt für den Monitor. Hatte da an Spider 4 Pro (ca. 125,- Euro) gedacht. Macht das Sinn?
Ja, immer. :)

Und wenn ja, taugt der Spider was, oder gibt es da was besseres in dem Preisbereich?
Das "i1 Display Pro" gilt derzeit als das Optimum im Preisbereich unter 200 Euro. Aber Spyder Pro ist billiger und geht auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten