• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Aus einem .gif einen Stempel erstellen??

Freak76

Themenersteller
Hallo,

also meine Frage an die Photoshop Kenner, ich habe mir ein kleines Logo gemacht, welches ich gerne auch auf die im Internet veröffentlichten Bilder machen möchte.

Nur wie mache ich das am einfachsten??? Als Pinselvorlage geht es nicht, weil es dann nur Schwarz/Weiß ist???

Ich kann das zwar immer als .gif öffnen und dann in mein Photo kopieren nur ist das immer Doof wegen der Größe und der Farb intensität, deswegen wäre es mir am liebsten als Stempel oder so, dann kann ich eine neue Ebene machen, die größe des Stempels bestimmen und nachher über die Ebenentranzparenz das Logo ein wenig ausblenden :-)

So nur wer kann mir sagen wie ich aus einem .gif einen Stempel anfertige?? :-)

Gruß

Nils

Pinselspitzen kannst du doch mit jeder beliebigen Farbe einsetzen, die sind nicht in nur schwarzweiß möglich. :confused:
Oder meintest du, dass die immer nur einfarbig sind, dein logo aber mehrfarbig ist?

Ich weiß dass du das vermutlich nicht hören willst, aber Logos innerhalb von Fotos (WENN man die Bilder schon damit verunstalten muss...) sehen meiner unbescheidenen Meinung nach eh besser aus, wenn sie farblich und auch sonst so zurückhaltend wir möglich sind. Deswegen würde ich vorschlagen: Pinselspitze anlegen, im Foto neue Ebene anlegen, Logo in Grau reinstempeln und dann bissi mit den Ebenenmodi spielen. Weiches Licht oder ineinander kopieren sieht erfahrungsgemäß ganz gut aus, da schimmert dann auch noch Farbe durch.

Um trotzdem noch auf deine Ausgangsfrage zu antworten: Es gibt keine Möglichkeit, mehrfarbige "Stempel" zu erstellen mit PS.

Hallo,

mhhh, das ist genau das was ich nicht hören wollte, denn mein Logo ist mehrfarbig :mad:

So ein Mist :(

Gruß

Nils

Dann wird die doch nur die Variante mit dem GIF bleiben. :)
Wobei GIF ja eh sehr unsauber ist für solche Zwecke. Wenn du es richtig ordentlich haben willst, erstell daraus ein EPS, das ist wenigstens skalierbar.

Warum willst du denn unbedingt ein mehrfarbiges Logo in deinen Fotos haben? :o
Das lenkt doch nur ab...

Hallo,

ich habe ein .gif gemacht damit der Hintergrund tranzparent bleibt, geht das bei eps auch??

Naja warum Farbig??? Keine Ahnung, dann passt es zu dem Logo auf meine Homepage :D

Gruß

Nils

Hallo,

ich habe ein .gif gemacht damit der Hintergrund tranzparent bleibt, geht das bei eps auch??

Naja warum Farbig??? Keine Ahnung, dann passt es zu dem Logo auf meine Homepage :D

Gruß

Nils

Nagut, wernn das wichtiger ist als dass das Logo zu den Fotos passt... Musste sleber wissen. :o

Ja, EPS unterstützt auch Transparenz.

Wenn Du das Gif erstellt hast, und es in PS benutzen willst..... dann wirst Du es vermutlich auch in PS erstellt haben - Hintergrundebene abschalten und einfach als neue ebene über die gewünschten Fotos ziehen. Tipp: Logos immer schön groß herstellen - Verkleinern geht ja immer, Vergrößern ist Mist.

Hallo,

@isegil

Ja habe es auch in PS erstellt, nur wenn ich das reinkopiere in eine Ebene ist es halt so groß, deswegen wollte ich es gerne als Stempel/Pinsel haben damit ich die Größe ganz einfach anpassen kann.

Gruß

Nils

Hallo,

@isegil

Ahhh, danke das mit Apfel+T klappt gut :D

Danke für den Tip, obwohl es als Stempel einfacher wäre :D :D :D

Gruß

Nils

ALso wenn's da in PS im Stempelwerkzeug nicht irgendwo einen Knopf gibt, auf dem "Laden" steht, dann würde ich in den Ordnern von PS selber wühlen, da werden die Stempelgrafiken warscheinlich irgendwo als .PSD abgelegt sein. Vielleicht kann man da dann was hinzulegen.

Wenn das Logo gerastert ist macht EPS auch keinen Unterschied mehr, bei Vektoren oder Schrift schon. Davon ab ist EPS zwar noch lange nicht ausgestorben, aber der "Nachfolger" PDF ist doch weiter verbreitet.

Hallo,

so nun habe ich das Logo als Stempel, allerdings kann man leider die Größe nicht einstellen :(

Und vor allem ist der Musterstempel halt immer rund und mein Logo leider nicht :(

Naja werde wohl noch mal weitersuchen müssen um einen einfachen Weg zu finden :-)

Gruß

Nils

WERBUNG
Zurück
Oben Unten