• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Auto-Halterung für die DSLR?

Kevin21

Themenersteller
Hey Leute:)

Ich bin oft unterwegs und auch mit dem Auto (Honda CR-V) viel im Gelände oder auf unebenen Strecken. Da liegt die Kamera bei mir nicht immer im Rucksack sondern auch mal auf dem Beifahrersitz und kullert jedes mal wenns Bergab geht oder huckelig wird fast runter.

Aber ich hätte sie gern irgendwo im Auto befestigt, damit ich mich nicht immer durch den Rucksack wühlen muss. Hat da irgendwer eine Idee oder Tipps wie man das anstellen könnte?
Die SuFu spuckt nichts aus und auch Freund Guuuugel nicht:)

Viele Grüße,
Der Kevin

Hallo

Da schließe ich mich doch gleich mal an. Ich würde da so eine Art Halfter suchen, in dem die Kamera einigermaßen sicher drin steckt, aber mit einer Hand auch schnell rausgeholt werden kann. Der müßte dann aber doch so einstellbar sein, daß das auch mit verschiedenen Objektiven funktioniert.

Wie viel Platz hast Du denn da z.B. zwischen den Vordersitzen ? Da würde ich das bei mir gern platzieren.

Gruß Ulf

Bei dem CR-V bestimmt 60cm, viel Platz, das ist ja schonmal von Vorteil. Aber ich überlege halt, wie man das realisieren könnte. Deswegen die Bastelecke.

Vielleicht etwas aus Holz,Nylon und Klettverschlüssen, sowas schwebt mir da vor^^

Aber ich weiß eben nicht wie, oder so ähnlich wie ich bei einem Bekannten gesehen hatte. Dieser lagert seine Jagdwaffen am Fahrzeughimmel, mit Klettbändern. Hmm...ob sowas halten könnte weiß ich halt nicht, aber so ein Gewehr ist ja schwerer als eine DSLR, wobei ich bei Wildlife (was ich hauptsächlich mache) auch auf bestimmt 5-6Kilo komme.

schwierig schwierig^^

Kiste auf dem Beifahersitz - angegurtet und mit Schaumstoff ausgelegt?

Wie groß ist das Handschuhfach? Wenn´s groß genug ist:

Styropor nehmen und so anpassen, dass du die DSLR einfach platzieren und entnehmen kannst.

EDIT: Ok bei Wildlife(große Objektive) kann man meine Variante vergessen.

dein bekannter scheint ne erhöhte risikibereitschaft zu haben. ich möcht da nicht im wagen sitzen, wen dem seine flinte runterkommt, selbst ungeladen ist das nicht angenehm. im übrigen darf er seine waffen eh nicht offen im auto spazieren fahren.
ne dslr würd ich da genausowenig mit velcro drantackern, wen diue runterdengelt, kannst du dir ne neue zulegen, wenn die wunde abgeheilt ist. ausserdem könnt ich mir vorstellen, das die jungs in grün-weiss/blauweiss was gegen solche transportmethoden haben.
aber auch noch was konstruktives: vielleicht wäre es sinnvoll im beifahrerfussraum, quasi an der mittelkonsole (sorry, ich fahr schon ne weile nicht mehr auto, deshalb klingts etwas hölzern) einen bügel anzubringen, in etwa in der form eines flaschenhalters für fahrräder, in den sich die kamera mit dem objektiv voran einstecken lässt, so das der body auf dem tragebügel aufliegt. ein bisschen poltermaterial um den metallbügel und nicht unbedingt jedes schlagloch anvisieren.
mfg oscar

Wie wär´s damit:

Kleine Fototasche offen auf den Beifahrersitz stellen, Klappe der Tasche zwischen Tasche und Rücklehne "einklemmen" und mit dem Tragegurt an der Rückenlehne festzurren.

Hab ich selber noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass es funktioniert...

Wie wäre es denn mit einem Art Köcher, also einem gepolsterten Sack, der von einem Ring aufgehalten wird und dann "schwebend" über dem Beifahrersitz an der Kopfstütze befestigt werden könnte. Das sollte dann auch die Vibrationen für die Ausrüstung reduzieren.

Beste Grüße

grave

Ich schraube, fräse und säge ja durchaus gern, aber hier bin ich ein Faultier, weil ich nicht einsehe, wozu ich mir unnötige Arbeit machen soll:

Ich stelle eine Fototasche auf den Beifahrersitz und wickle den Tragegurt vorher einmal um die Kopfstütze, damit ist die Partie schon einmal gegen Abheben bei starkem Bremsen ausreichend gesichert.

Wenn ich es noch stabiler haben wollte (will ich aber gar nicht, ich fahre einen normalen PKW und bin auch in flott gefahrenen Kurven mit der obigen Lösung nie in Verlegenheit geraten), würde ich zusätzlich den Bauchgurt der Tasche um die Sitzlehne wickeln und spannen. Wenn mir dann (bei geschlossener Tasche) noch etwas entgegen kommt, habe ich ein gröberes Problem.
Die nächste Stufe wäre dann, einen weiteren Riemen unter der Sitzfläche durchzuziehen und die Tasche damit an den Stativbefestigungen zusätzlich nach unten zu sichern.

Mir ist klar, dass man damit bei Paris-Dakar auch nicht durchkommen wird, aber erstens ist dort der Beifahrersitz ohnehin belegt, und zweitens will ich die Tasche beim Aussteigen mit einem Griff wieder an mich nehmen können.
Außerdem mag ich "weiche" Montagelösungen mit Seilen, Bändern oder Riemen, die bei (vor allem ruckartigen dynamischen) Belastungen nachgeben und damit bereits einen großen Teil der einwirkenden Kräfte auffangen können.
Und ganz nebenbei: Warum zur Hölle soll ich mir eine Lösung für eine stoßgedämpfte Lagerung einfallen lassen, wenn mir der Beifahrersitz genau die (kosten- und aufwandslos) bereits bietet.

Wenn ich alleine unterwegs bin, hänge ich den Gurt (wie um meinen Hals) um den Beifahrersitz.
http://img146.imageshack.us/img146/7522/dsc00124gd4.jpg
Selbst bei Vollbremsung aus Tempo 100 ist das kein Problem. Im Gelände verrutscht das bei mir nicht, wobei ich Gelände aufgrund des Tiefgangs etwas anders definiere.
Alternativ wenn die Dame mit an Board ist, verwende ich den Platz hinter meiner Mittelkonsole, Objektiv zeigt dabei Richtung Beifahrersitz.

Bei dir müsste das auch gehen, die Kamera ist so schön schnell im Zugriff, evtl. musst du deine Kopfstützen ganz einfahren.

Wenn ich alleine unterwegs bin, hänge ich den Gurt (wie um meinen Hals) um den Beifahrersitz.
http://img146.imageshack.us/img146/7522/dsc00124gd4.jpg
Selbst bei Vollbremsung aus Tempo 100 ist das kein Problem. Im Gelände verrutscht das bei mir nicht, wobei ich Gelände aufgrund des Tiefgangs etwas anders definiere.
Alternativ wenn die Dame mit an Board ist, verwende ich den Platz hinter meiner Mittelkonsole, Objektiv zeigt dabei Richtung Beifahrersitz.

Bei dir müsste das auch gehen, die Kamera ist so schön schnell im Zugriff, evtl. musst du deine Kopfstützen ganz einfahren.

genau so läuft das bei mir auch. ein fach mit dem gurt um die kopfstütze das die kamera an der lehne vom beifahrersitz baumelt. sollte dann jemand mitfahren wird sie einfach nach hinten gedreht.

ist bei schneller kurvenfahrt nicht das ideale, aber beim bremsen hält das ganze.

einfach mal probieren

Auch wenn sich mir die Frage stellt was das überhaupt bringen soll seine Kamera unmittelbar in Fahrer Sitz Nähe griff bereit zu haben ( rasender Reporter oder was)

So könnte man sich eine Art wie hier teils angesprochene Halterung neben in den Beifahrer Fussraum basteln welche mit Klettband fest gemacht wird.

Es gibt für / bei Jagd Quads solche Halterungen in die ein Gewehr gesteckt wird ähnlich wie damals bei Pferden der Köcher

Somit war der hier erwähnte "Flaschen Halter" garnicht mal so verkehrt.

Ich würde das ganze vor modelieren und dann aus GFK basteln.

MfG
B.DeKid

Auch wenn sich mir die Frage stellt was das überhaupt bringen soll seine Kamera unmittelbar in Fahrer Sitz Nähe griff bereit zu haben

Ich find das eigentlich ganz schlüssig:P Ich bin oft im Wald unterwegs und wenn ich nicht gerade ansitze kommt es oft vor, das Vögel vor dem Auto nicht abhauen, die zu Fuss schon längst Angst bekommen hätten.
Ist ganz hilfreich so ein großes, lautes Auto, irgendwie haben die davor weniger Angst^^

Und auch Presse mach ich viel und da ists hier oft ein rein-raus-rein-raus....aus dem auto, da ist es schon praktisch die Kameraschnell griffbereit zu haben.
mein Hauptproblem ist halt die Größe des Systems, für "mal eben schnell" hab ich das 70-200 immer an der 1D montiert. Mit größeren Linsen kann man hinter dem Lenkrad auch nicht so gut hantieren, die nehm ich dann nur draußen.

Ich greif das Thema hier zu seinem Fast-Geburtstag in der Bastelecke mal auf, um eine weitere handmade-Lösung vorzustellen.

Vielleicht etwas weniger gebastelt und eher durchdachter gefertigt...
...dafür was richtig Feines. :D

Der Aufsatz, der auf die Scheibe kommt, bietet einen sehr guten Sitz. Dieser Aufsatz ist etwas mehr als Scheibendick und der blaue Schutz angeschrägt, sodass das Stativ auch etwas geneigt werden kann.

Die Druckstelle beim Scheibenaufsatz ist mit Polsterung versehen, sodass einerseits die Scheibe keinen Schaden nimmt und andererseits auch eine gute Schwingungsdämpfung gegeben ist. :top:

An diesen Aufsatz schließt sich eine Platte (Auflage) an und bietet genug Platz, um zum Beispiel einen Bohnensack ordentlich zu platzieren.

Diese Platte hat aber zudem eine einzelne Bohrung (Durchmesser 10mm) sowie eine Fräsung (10mm breit und Schubmöglichkeit über ca. 80mm), um Equipment zu fixieren, so zum Beispiel einen Kugelkopf, einen Neiger oder eine Stativschelle usw...

Am Ende dieser Platte ist unterhalb ein Winkel bzw. eine weitere Platte auf einer schwenkbaren Achse angebracht. Diese Konstruktion kann über eine Feststellung in gewünschter Position fixiert werden kann.
Damit lässt sich das Stativ also zusätzlich quasi über diesen schrägen "Querträger" gegen die Scheibe oder Türverkleidung stützen.

Ich habe grad keinen Winkelmesser zur Hand, aber wie auf den Fotos wahrscheinlich ersichtlich sein wird, so beträgt der kleinste (Innen-)Winkel so etwa 45 Grad, und "aufklappbar" ist das Stativ dann bis über die Horizontale.

Dieser "Querträger" ist zusätzlich noch flexibel in seiner Länge verstellbar, sodass man ihn jeweils passend zur Stützung fixieren kann. Je nachdem, wie man eben stützen möchte, und ob die Stativplatte selbst ganz waagerecht oder leicht geneigt ausgerichtet sein soll.

Die Trägerkonstruktion kann um etwa zusätzliche 80mm ausgezogen und via Verschraubung eigens fest fixiert werden.
Dadurch ergibt sich dann zum Beispiel eben ein etwas größerer Winkel zwischen waagerechter/geneigter Platte und Stütze.

Abhängig von Scheibe und Autoverkleidung bzw. Stützfläche ist dieses Scheibenstativ also wunderbar flexibel einstell- und nutzbar.

Hmm...
...was könnte ich Dir noch schreiben?!

Vielleicht, dass das Ganze kein "Klappergestell" ist, sondern ordentliche, durchdachte Handarbeit und als Material vollwertiges Holz. Was für eine Sorte Holz...da bin ich leider so gar kein Fachmann. Es ist aber auf jeden Fall etwas eher "Massives". Könnte es Buche sein? Oder Eiche?

Ein Vorteil gegenüber zum Beispiel einem Berlebach wie hier http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=251 ist eben, dass es nicht nur ordentlich und allein "auf/an" der Scheibe sitzt, sondern durch seine gepolsterte/schwingungsgedämpfte Zusatzstütze, die aber eben nicht "irgendwo im Weg sitzt", ist es noch ein gutes Stück stabiler und wahrscheinlich auch sicherer für die Scheibe, wenn schwere Combos genutzt werden.

Trotz Stabilität baut man sich damit nicht großartig zu, denn nach oben hin bleibt das Stativ natürlich leicht von der Scheibe entnehmbar.

Auch ist eine schnelle Abnahme über zum Beispiel einen Kopf mit Wechselsystem kein Problem.

Ich denke, dass das etwas sehr Feines und Interessantes ist, nicht nur für viele Outdoor- und Wildlifefotografen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ein Problem sehe ich da nicht wirklich.
Ich stelle meine Fototasche/Bereitschaftstasche/nackte Kamera einfach auf den Beifahrersitz und lege den Tragegurt hinter die Kopfstütze des Beifahrersitzes. Da kullert nichts im Wagen rum.
Wenn ich aus dem Wagen fotografieren will (um z.B. bei Gewitter aus erhöhter Position fotografieren zu können) habe ich mir ein Fensterstativ mit großem Saugnapf gebaut.

hi,

gebe auch meinen senf dazu.
ich schlage vor geh in den mächsten baumarkt kauf dir in der haushaltsabteilung eine große kunststofflagerbox (oder im großen schwedischen möbelhaus) diese ein wenig auspolstern und mit dem sicherheitsgurt am beifahrersitz festmachen.

ciao, brennweite

WERBUNG
Zurück
Oben Unten