• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Autofokus Probleme mit der eos 5D mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gudrun08

Themenersteller
hallo,
bei meiner neune canon eos mark iii (mein gestriges geburtstagsgeschenk!!!) funktioniert irgendwas mit dem autofokus nicht - oder ich mach was falsch...
hatte bis jetzt eine 20d von canon und das war was ganz anderes... ;)

in der einstellung A+ funktioniert der AF und das objektiv benutzt den af und stellt sich scharf - wenn ich dann aber auf andere programmarten wechsle (p, av, m...) dann gibts keinen autofokus mehr - obwohl er ja aktiviert ist - und es ist auch egal welches objektiv ich benutze - seis ein canon makro 100mm oder das canon 75-300mm oder das tamron sp ld 28- 105 mm - überall das gleiche - in A+ gehts - und bei den anderen programmen nicht mehr...

ich hab leider in der bedienungsanleitung nichts gefunden wo man das aktivieren könnte.

danke
lg gudrun

Zuletzt bearbeitet:
AW: Autofokus Probleme mit der eos mark iii

Willkommen im Forum!

Funktioniert der AF, wenn du auf die <AF-ON>-Taste drückst? Dann ist der AF vom Auslöser getrennt, was sich mit den entsprechenden C.Fn einstellen lässt.

NACHTRAG: Falls es sich um die 5D III handelt, wäre das das Kapitel "Custom-Steuerung" ab Seite 321. Konkret wäre dann "Messung und AF Start" auf den Auslöser zu legen, vgl. Tabelle auf S. 322.

Zuletzt bearbeitet:

ja 5D mark III

nein auch wenn ich dahinten auf den AF-ON button drücke tut sich gar nichts - da auch EGAL in welchem programm auch nicht im A+!

stimmt da was nicht - oder stimmt da an der anwendung was nicht?!

danke
lg gudrun

nur mal kurz zur nachfrage:
es sollte sich doch in jedem programm mit halb durchgedrücktem auslöser der AF aktivieren? oder seh ich das falsch? das war zumindest bei der d20 immer so...
muss man da extra was aktivieren?

es funktioniert ja auch die AF-ON taste nicht - bei der sich ja laut bedienungsanleitung auf seite 44 beschrieben der AF eistellt - nicht... :confused:

lg gudrun

Am besten mal die Kamera komplett zurücksetzen, damit sollte sich das Problem lösen lassen, falls es an den Einstellungen liegt:
- "Zurücksetzen der Kamera auf die Grundeinstelungen", S. 56
- "C.Fn4: Clear (Löschen)", S. 314

Wenn ich das Handbuch richtig lesen, werden dadurch die Einstellungen in "Custom-Steuerung" nicht aufgehoben, ggf. also noch einmal diese Einstellungen durchgehen (ab S. 321).

@ hoacker
danke für den tipp...

hab ich gemacht - doch leider hat sich gar nichts verändert - also der AF geht nach wie vor nicht?! das ist doch total eigenartig? hat die kamera was? wieso fkt. mit A+ - aber sonst in keinem programm....

lg gudrun

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Wäre gut, wenn sich noch ein paar Leute mit 5D III hier äußern würden. Dazu solltest du aber den Thread-Titel ändern, da der Begriff "eos mark III" mehrdeutig ist. Du solltest da noch "5D" ergänzen.
- ersten Beitrag bearbeiten, dazu auf "ändern" klicken
- auf "erweitert" klicken
- Titelzeile bearbeiten.
- "Speichern"

Viel Erfolg!

HA!

ich habs geschafft! :D
in der custom steuerung muss man das einstellen!!! und ich dachte mir schon sie fkt. nicht richtig...

danke trotzdem für eure hilfe!!!

lg gudrun

Das wäre das allererste Mal dass ich so etwas höre, dass man eine Standardfunktion aktivieren muss. Normalerweise dienen die CF dazu, so etwas deaktivieren zu können ;)

Das wäre das allererste Mal dass ich so etwas höre, dass man eine Standardfunktion aktivieren muss. Normalerweise dienen die CF dazu, so etwas deaktivieren zu können ;)

ehrlich gesagt hat mich das auch total gewundert... aber es war so... sonst wär ich ja nicht "verzweifelt" gewesen...

lg gudrun

Kauf dir zu deinem Geburtstagsgeschenk
auf jeden Fall vernünftige Objektive :p

tja ja - guter tipp - leider etwas teuer?! aber ich möchte mir eh gern in einiger zeit - entweder das Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM oder das Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM - doch dafür muss ich dann doch noch etwas sparen... oder auf das christkind hoffen. :D

lg gudrun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten