• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Autofokuspunkte leuchten nicht mehr klar (Mattscheibe?)

U7S

Themenersteller
Hallo an alle.
Ich glaube ich habe da so ein kleines Problem.
Ich hatte SChmutz auf der MAttscheibe und habe sie verucht vorsichtig zu reinigen. Der SChmutz ist weg. Leider habe ich jetzt keine klaren, bis gar keine Auleuchtende Punkte mehr. Also das rote Licht sieht man nicht mehr, bzw ganz schwach und nicht mehr auf einen Punkt konzentriert.

Ist die Mattscheibe defekt? Oder kann man da noch was retten. Ich wollte eigentlich nicht unbedingt 150 Euro für ne neue Scheibe ( inkl Einbau) ausgeben. BItte um RAT:confused:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Autofokuspunkte leuchten nicht mehr klar

Herumputzen auf der Mattscheibe ist meist keine gute Idee. :( Die Dinger sind ungeheuer empfindlich (Feinschliff/Mikroprismen). Evtl. hast Du beim Reinigen die Mattscheibe verschoben, oder aber schlicht die filigranen Rillen 'zugekleistert'.

Mach' Dir lieber keine allzu großen Hoffnungen, das ohne einen Austausch in den Griff zu kriegen... Ist bis auf die Geschichte mit den AF-Punkten das Sucherbild klar, oder gibt's auch da Schlieren/verschwommene Bereiche (speziell um die AF-Felder herum)?

Gruß, Graukater

AW: Autofokuspunkte leuchten nicht mehr klar (Mattscheibe???)

Danke für die SUperschnelle Antwort.
Sonst ist das Bild klar. nur diese blöden Punkte leuchten nicht mehr oder halt sehr matt.
Kann man die Scheibe selber ausbauen um sie nochmal zu reinigen? hatt nur ein Wattesäbchen zur hand und, naja ich denke nicht all zu suaberes WAsser.

Sorry habe gerade nochmal geschaut es sind schlieren zu erkennen

Das ist eigentlich das erwartete Resultat solcher Aktionen. Ich denke, die Mattscheibe ist hin. Mit normalen Mitteln bekommst Du die m.E. nicht wieder klar. Vielleicht hat ja aber sonst noch jemand einen brauchbaren Tipp?

(Das Einzige was mir so spontan einfallen würde: Mattscheibe ausbauen und versuchen, sie in einem Ultraschall-Bad/-Reinigungsgerät zu säubern. Ob das klappt? Keine Ahnung.)

[EDIT] Sensorfilm wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit, wobei ich skeptisch bin, ob der wirklich Ablagerungen wieder aus den Rillen herausholen kann. Siehe z.B. http://www.**********/showthread.php?t=529242&page=2.

Gruß, Graukater

ich suche schon vergebens wie man die scheibe ausbaut finde aber keine ANleitung. Hast du ein Link?? oder ist das sehr kompliziert?

Ich denke das AUsbauen werde ich mal riskieren. habe ein schönes Turtorial gefunde für eine 450d denke so viel unterschied wird es nicht sein. Ich habe nur keine Lust 150 Euro für den EInbau zahlen wen die Scheibe nur20 Euro kostet

Bestell eine (oder auch gleich zwei :rolleyes: ) neue Scheiben bei Okam und bau sie selbst in einem möglichst staubfreien Raum (Badezimmer) ein.

Die Dinger kosten dort nicht viel (40D: 3-4 €).

Zu den nicht leuchtenden AF- Feldern: hatte ich auch schon mal. Sehr wahrscheinlich ist die Mattscheibe nicht 100% richtig eingesetzt.

Gruss
Fussel

Zu den nicht leuchtenden AF- Feldern: hatte ich auch schon mal. Sehr wahrscheinlich ist die Mattscheibe nicht 100% richtig eingesetzt.
Oder die AF-Scheibe hinter der Mattscheibe ist falsch herum eingebaut.

Hatte ich auch schon mal :ugly:

ALso ich habe die scheibe ausgebaut (ist ja wirklich nicht schwer)
und gesäubert so gut es ging. die Autofokuspunkte sind wieder gleichmäßig hell aber nicht so hell wie am anfang. die Matscheibe kann ja nur in einer Stellung eingesetzt werden ( wegen dem nicht richtig sitzen). Irgendwas untendrunter habe ich nicht ausgebaut.
ich denke ich werde mir mal eine neue bstellen. In dem Geschäft wo ich vorhin war, hat der Fachmann irgendwas von einer beschichtung erzählt. vieleicht ist die jetzt unten und deshalb die Punkte nicht so hell. oder was meint Ihr.

Ich hab' nicht gesagt, dass er sich gleichzeitig dabei sein Bäuchlein waschen soll..............:rolleyes:
Hier geht es einzig und allein um einen möglichst staubfreien Raum.

Bemüh doch einfach mal die Suche. Du wirst sehr oft lesen können, dass dieser Tipp häufig gegeben wird. Nur mal ein paar Beispiele:

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=53617

http://www.digicamclub.de/showthread.php?10679-Mattscheibe-reinigen&p=108373&viewfull=1#post108373

http://forum.**********/showpost.php?p=985722&postcount=8

Wenn die Luftfeuchtigkeit gering ist, ist bestimmt auch der Staub wieder da. Wo sonst, als im Bad, raspelt man sich mehr Staub von der Haut ;)

Nur weil es mehr Leute posten, wird es nicht wahrer.

Also neue Mattscheibe von Okan bekomen und eingebaut. Alles wieder beim alten. Punkte wieder so hell wie am anfang. Die Mattscheibe scheint wirklich eine beschichtung zu haben die die Punkte heller leuchten lassen.:top::angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten