• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beschädigte .CR2 einer 5D MK II :(

RogerG

Themenersteller
Hallöchen!

Ich bin noch neu hier... und leider hats mich nach 3 Jahren nun auch mal erwischt... Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Mein Problem ist folgendes: Ich habe meine Bilder nach einer Hochzeit auf meinen Rechner übertragen. Leider habe ich festgestellt, das in LR2 nicht alle cr2s ausgelesen werden konnten und dummerweise habe ich jetzt ein so großes Loch durch die laut LR2 beschädigten CR2s, dass es schon nicht mehr feierlich ist und mir davor graut, das erklären zu müssen.

Wichtig wäre noch: Die Datein sind alle falsch datiert (warum auch immer). Die Dateigröße stimmt jedoch. Es fehlen also sicher keine Bytes in den CR2s
Einige zog ich mir über ein Recovery Tool (waren ja "nur gelöscht) noch einmal und die konnte ich dann komplett auslesen, aber der Großteil bleibt mir vergönnt. Bis ich nicht 100%ig sicher sein kann, das die Daten schrott sind, werde ich die Karte auch nicht formatieren, aber ich weiß nun auch nicht mehr, was ich noch machen soll...

Vielleicht testet mal einer netterweise folgende zum Download gestellte Datei, die bei mir nicht lesbar ist.

www.farbtraum-fotografie.de/_MG_0044.CR2

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

vg
roger

welches Programm hast du für die Wiederherstellung benutzt?
PC Inspektor Smart Recovery?

Ich kann das Bild ebenfalls nicht öffnen. DPP3.6 sollte mit der 5D MkII zurecht kommen, andere Programme können es von Natur aus nicht (PSE5, ACDSee 10).

Bist aber sicher, dass LR2 mit den RAWs kompatibel ist? Ich schließe mal ja, weil ja "nicht alle" heißt, dass auch welche gehen. Waren doch alle aus der selben Kamera?

Mit LR2, PS3, PS4, DPP und Irfanview getestet und nicht zu öffnen :eek:
Leider keine besseren Nachrichten :( Zumindest von meiner Seite

Das letzte mal hatte ich das als ich Kamera Raw nicht aktualisiert hatte. Aber bei dir scheinen ja einige zu funktionieren und andere nicht ...

Eventuell mal versuchen das Problem mit einer anderen Karte zu wiederholen und auch mal Raw+jpg schießen

eine Hochzeit nochmal probieren? :ugly:

Oder meinst du: Andere Karte nehmen und Fotos bewusst löschen, um sie anschließend zu versuchen, wiederherzustellen?

Wenn da ein Fehler auftritt, wäre es an der Zeit, eine andere Software zu probieren.

So wie ich verstanden habe war nicht die Wiederherstellung das Problem (?) Sondern die Dateien an sich

Ja klar, Hochzeit wiederholen :rolleyes:

Ich meinte eher erstmal rauszufinden ob es an der Karte oder der Kamera liegt

...aber der Großteil bleibt mir vergönnt. Bis ich nicht 100%ig sicher sein kann, das die Daten schrott sind, werde ich die Karte auch nicht formatieren, aber ich weiß nun auch nicht mehr, was ich noch machen soll...

Hallo,

versuch ein recovery mit diesem Tool:

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

wenn Du über ausreichende PC-Kenntnise verfügst. Es läuft unter win2000
und XP in einer DOS-box. Ob es unter vista etc. läuft, weiß ich nicht.
Aber Achtung, halte dich genau an die Anweisungen.

Ich habe schon alle möglichen recovery-tools ausprobiert, dies war das einzige, das eine vollständige Wiederherstellung aller Dateien geschafft hat.

Einziger Nachteil den es hat: Die Dateien werden neu benannt und Ordnerstrukturen nicht ausgelesen.

Wenn die Dateien schon auf der Speicherkarte korrupt sind (Was ich nicht glaube), wird das aber auch nichts nützen.
Wenn die Dateien bei der Übertragung korrumpiert wurden, oder auf der Festplatte, dann schon.

Ich würde am ehesten vermuten, Deine Festplatte hat einen bisher unbemerkten Schaden.

Viel Glück

Gruß redsox

@all:

danke erstmal für die schnelle hilfe...

leider ist der fall noch ein klein wenig anders... als ich die bilder auf die festplatte überspielte von der sandisk, zeigte er mir nur 96 datein, statt 323 an... bei einer hochzeit weiß ich manchmal danach nicht sofort, ob ich die karte nicht vielleicht gewechselt habe während der hochzeit und dachte, die restdaten wären auf der zweiten sandisk.
als ich also die 96 datein überspielt hatte, löschte ich das verzeichnis, welches zu diesem zeitpunkt leer war(dumme sache). er meldete dann auf einmal insgesamt über 300 datein, die er löschen wollte... ich brach nach kurzer löschung sofort ab (da waren bereits 70 bis 80 datein einfach gelöscht). diese habe ich dann wiederhergestellt in voller größe... auslesen konnte ich sie aber nicht mehr wie oben beschrieben.
wenn man nach einer löschung aber die karte nicht neu überschreibt, sollte eine wiederherstellung von "nur" gelöschten daten nicht das problem sein... wie mir scheint, allerdings doch. fazit ist nun: ich hab die datein, allerdings scheint etwas beschädigt zu sein.
das rettungsprogramm von sandisk selbst bekommt gar nix wieder hin und meldet blockfehler (hab keine ahnung von sowas), was wohl sicher auch der grund dafür ist, das die datein nicht mehr gelesen werden können.

die wiederherstellung auf dem ursprungsdatenträger könnte man noch probieren, falls das dateisystems beschädigt worden ist, aber das ist mir zu waage, denn dann würde ich die datein ja überschreiben und hätte im falle eines mißerfolges noch weniger mgl. die daten wieder zu bekommen.

gibt es denn kein tool, mit dem man cr2 daten wieder reparieren kann, wenn sie in voller größe vorhanden sind? (ich glaub jetzt sagen sich alle: schön wärs. ;)

nicht die ganze hochzeit ist hin... betrifft halt ausschließlich die serie mit dem paar... die ist schon wiederholbar, aber unschön is das trotzdem. :(

na mal schauen... ich probiere nochmal ein bisschen mit den vorgeschlagenen tools rum. danke.

genutzt habe ich bisher photoRescue Professional... circa 10 datein konnte ich bisher retten und auch wieder auslesen... der rest bleibt ... genau... beschädigt!

grüße

roger

Oje, das ist glaube ich der Horror eines jeden Fotografen, der ein unwiederbringliches Ereignis fotografiert.

Wie wäre es, wenn du ein Image der Karte machst, um den Status Quo zu sichern um dann die Karte neu zu formatieren. Danach könntest du dann diverse Tools zur Rettung versuchen.

So würde ich es in letzter Konsequenz machen.

Moin Roger,

versuch mal ein Tool zu finden welches Dir korrupte JPG repariert. Ich habe mal eine Trailversion genommen und dein cr2 drübergejagt.

Auf dem Bild müsste ein "Typ als Polizist verkleidet mit künstlichen Haar und rechts davon eine lächelnde Blonde Frau sein, die irgendwas weißes in Richtung Kamera hält"

Ich kann Die extrahierte Datei leider nicht einstellen da sie von Werbung nur so trieft und über 60MB als bmp groß ist.

Grüße
Dirk

Ich will aber nicht ausschließen das die Software mich ver...cht, nur um einen Auftrag zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! :)

@redsox:

vielen dank! das tool hat geholfen... LBA korrigiert und dann photorec ausgeführt... alle daten wieder da... roger überglücklich und dankbar! es wird noch ein schöner tag! ;)

guter einstieg in ein kompententes forum, wie ich auch mitbekommen habe! :) ich denke, ich werde bleiben!

vg

roger

Danke, das Tool und die Anleitung hab ich mir auch gleich weggebunkert - für den Fall, daß mir auch mal sowas zustößt. Nach fast jedem Transfer der Bilder auf den PC formatiere ich die Card neu, damit wird die FileAllocationTable auf der Card gelöscht ... und die Card aufgefrischt ... vielleicht hat mich dies bisher von solchen unliebsamen Überraschungen verschont ... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten