• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beste (farbmangementfähige) Alternative zur Bild- & Faxanzeige (mit Vollbild-Modus)

tobbi KLEIN

Themenersteller
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative zur einfachen Windows Bild- und Faxanzeige (Win7 64bit).

Auf meinem alten Rechner hat die Windows Bild- und Faxanzeige zumindest noch in der "normalen Ansicht" das Farbprofil korrekt ausgelesen (bei Vollbild/Diashow das Farbprofil jedoch ignoriert). Auf meinem neuen Rechner funktioniert die Windows Bild- und Faxanzeige überhaupt nicht mehr. (Bilder werden deutlich zu dunkel/kontrastreich dargestellt).

Daher suche ich nach einer Alternative. Der Funktionsumfang sollte nach Möglichkeit folgendes nicht ÜBERsteigen:

. farbmangementfähig
. einfaches & sehr schnelles Anzeigen von Bildern (optimaler Weise auch RAW)
. rein-rauszoomen
. Vollbild

Da ich für alles andere Lightroom verwende, ist mir irfanview eigentlich schon zu viel des Guten...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste (farbmangementfähige) Alternative zur Bild- & Faxanzeige (mit Vollbild-Modu

Auf meinem alten Rechner hat die Windows Bild- und Faxanzeige zumindest noch in der "normalen Ansicht" das Farbprofil korrekt ausgelesen (bei Vollbild/Diashow das Farbprofil jedoch ignoriert).

Entweder hattest du auf dem alten Rechner XP, dessen Bild- und Faxanzeige sowieso kein echtes Farbmanagemenent unterstützt oder du hattest Vista, dort heißt sie allerdings Windows-Fotoanzeige und verhält sich wie beschrieben.

Auf meinem neuen Rechner funktioniert die Windows Bild- und Faxanzeige überhaupt nicht mehr. (Bilder werden deutlich zu dunkel/kontrastreich dargestellt).
Die Windows-Fotoanzeige (wie sie unter Vista und Windows 7 heißt ;)) sollte sich genau wie in Absatz 1 von dir geschrieben verhalten.

Da ich für alles andere Lightroom verwende, ist mir irfanview eigentlich schon zu viel des Guten...
Such dir hier eines aus.

AW: Beste (farbmangementfähige) Alternative zur Bild- & Faxanzeige (mit Vollbild-Modu

Also irgendwas läuft bei mir noch schief.

Die Windows Fotoanzeige (Windows 7) sollte ja eigentlich farbmanagementfähig sein (auch gemäß der von dir verlinkten Tabelle).

Wo liegt bei mir der Fehler??? :confused:

Das Bild habe ich aus LR exportiert (sRGB). Den Screenshot in Photoshop eingefügt, Monitorprofil zugewiesen und als Web (sRGB) gespeichert.

Das Bild habe ich aus LR exportiert (sRGB). Den Screenshot in Photoshop eingefügt, Monitorprofil zugewiesen und als Web (sRGB) gespeichert.
Wenn du dem Bild in PS das Monitorprofil zuweist, kann das ganze ja nicht mehr genauso aussehen wie vorher in LR :confused:

Habe ich vielleicht einen Fehler in der Windows Farbverwaltung?

Vll. ein Monitorprofil, mit dem die Galerie nicht zurecht kommt? Was hast du denn als Monitorprofil hinterlegt?

Zuletzt bearbeitet:

in Photoshop,
in Firefox (farbmanagement aktiviert)
und in der Windows Fotoanzeige.

In PS und FF sieht es okay aus. Nur die Windows-Fotoanzeige schießt quer. :ugly:

Zeig mal deine Windows Farbverwaltungseinstellungen. Nicht das was du eben gezeigt hast, sondern das Register "Geräte".

Ich kann das Problem speziell mit dem i1Profiler reproduzieren…
Erstell ein ICCv2 statt einem ICCv4 Profil, dann sollte es passen (obwohl die Windows Galerie normalerweise mit V4-Profilen umgehen kann…)

Ich kann das Problem speziell mit dem i1Profiler reproduzieren…
Erstell ein ICCv2 statt einem ICCv4 Profil, dann sollte es passen (obwohl die Windows Galerie normalerweise mit V4-Profilen umgehen kann…)

Hat das Version2 Profil irgendwelche Nachteile???

BTW: Ich merke gerade FF unterstützt kein ICCv4. IE hingegen schon.

BTW: Ich merke gerade FF unterstützt kein ICCv4. IE hingegen schon.
Bei FF ist ICCv4-Unterstützung ansich mit einer der letzten Version dazugekommen. Und der IE9 interpretiert zwar ins Bild eingebettete v2 und v4 Profile, ignoriert aber das Monitorprofil.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten