• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bild teilweise aufhellen mit Gimp?

dachsi

Themenersteller
nun will ich auch mal....:p

Also ich habe ein Foto der Hintergrund ist wunderschön schwarz, das Motiv (Blumen) im Vordergrund leider zu dunkel. Unterbelichtet würde ich mal sagen....

ich möchte gerne, die Blumen im Vordergrund aufhellen so daß sie wieder natürlich aussehen, aber der Hintergrund soll schwarz bleiben. Wie mache ich das mit Gimp am besten?

Ich ahbe schon stundenlantg probiert, aber es will nicht recht gelingen. Immer wenn die Blumen so sind, wie ich es mir vorstelle, dann ist der Hintergrund nicht mehr schwarz :grumble:

Gibt es hier Gimp-Experten? :D

Naja, so wie in jedem anderen EBV-Tool auch, verschiedene Varianten:

- selektiv über eine Auswahl

- selektiv über Tonwertkurve (versuchen nur die Blume hochzuziehen, aber den Hintergrund nicht - geht nur, wenn der Hintergrund merklich dunkler ist als die Blume)

- Abwedeln/Nachbelichten und fleissig mit dem Pinsel ran

- Kombination der vorherigen Methoden

edit:

- oder, wie von joerg geschrieben, Ebene duplizieren, passende Maske (nur Blume) malen, und dann so aufhellen

Ich ahbe schon mit Ebenen probiert, aber es hat nicht richtig geklappt, weil ich nicht wirklich weiß wie das geht.

Ich habe erst das Bild dupliziert in einer Ebene UNd dann eine Ebene ausgeschaltet, dann habe ich die eine Ebene bearbeitet und dann wieder zugeschaltet, aber das ging nicht....dann habe ich noch mit der Transparenz gewerkelt, aber das klappt irgendwie auch nicht :eek:

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du es mir erklären könntest. Bitte frauengerecht :D

oh da war ich wohl zu schnell bzw. zu langsam im Antworten. Habe den Link zu spät gesehen.

Vielen Dank...ich probiere das gleich mal....da war mein Ansatz ja gar nicht so schlecht :)

nun habe ich endlich die bearbeitung fertig....das hat alles nicht so funktioniert mit der maske *snief* :( ich habe die blume aufgehellt mit der tonwertkurve und dann ahbe ich in stundenlanger kleinarbeit den 1/3 hintergrund wieder dunkel gepinselt :eek:

ich bin sicher es gibt noch eine leichtere weniger zeitintensivere variante, sonst könnte ich glatt meinen jetzigen full-time-job aufgeben und bis zum ende meines lebens an meinen bisherigen aufnahmen rumwerkeln....:rolleyes:

Na, da geht doch was...

(nur ein kurzer Versuch, da kann man mit etwas Zeit noch mehr rausholen)

Lediglich Farben/Kurven, sonst nichts. Habs als Bild angehängt, damit du es auch probieren kannst.

ja das mit der Kurve habe ich auch gemacht, nur der Hintergrund bekommt dann solche schicken grünen Flecken, die mir nicht gefallen. deshalb habe ich nach einer möglichkeit gesucht, den hintergrund so zu lassen und nur die Blumen auf zuhellen.

Naja, die Flecken im Hintergrund sind doch klar umgrenzt und die Umgebung sehr einheitlich; wenn die dich wirklich stören - obwohl so ganz leichte Zeichnung vorteilhaft sein kann - wegstempeln, mit dem Auswahlwerkzeug bei der Bearbeitung aussparen, zweite Ebene drüberlegen und die dunkel lassen... alles kein Problem.

Anbei nach wenigen Minuten stempeln. Die letzten Unreinheiten kriegt man natürlich auch noch raus, wenn man das will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten