• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bild zu große für Cewe Kalender

ARK11

Themenersteller
Hallo Community,

ich werde noch wahnsinnig.
Ich versuch seit einiger Zeit eine Kalender zu erstellen. Dafür benutze ich die Cewe Software um das Layout zu erstellen.
Das Problem an der Sache ist. Ich stelle die Größe des Bildes mit Image size auf die Rahmengröße ein. Wenn ich aber das Bild in den Rahmen ziehe ist es viel zu groß, sodass ich es hin und her schieben kann um den Bildausschnitt auszuwählen. Der Rahmen ist 20,89 x 31,08 cm mein Bild hat eine Größe von 13,64 x 17,63 cm bei einer Auflösung von 300 pixel/inch.
Was mach ich falsch?

das Bild kann man doch eh kleiner machen in der Cewe Software, damit es schön reinpasst - oder hab ich da was falsch verstanden??

Du mußt den Rahmen schmaler (resp. flacher) machen, damit diese bescheu..... Autoanpassung auch die andere Dimension anpaßt. Habe mich gerade selber wie Du damit rumgeärgert.

Gruß Micha

Die Lösung ist laut Hilfe Datei:

Hinweis:

Falls Sie die vorgefertigten Layouts nutzen möchten, empfehle ich, dass in den "Optionen" (Kapitel "Programmoptionen") der Editor so eingestellt wird, dass sich das Foto dem Layoutrahmen anpasst.
Das ist die Einstellung "Rahmengröße beibehalten und die Mitte des Fotos ausschneiden".
Wenn sich dagegen die Layoutrahmen dem Foto anpassen, dann stimmen die Abstände und Seitenverhältnisse der Rahmen nicht mehr.
Gute Bildausschnitte können Sie nachträglich durch Verschieben und Zoomen der Bilder innerhalb des Layoutrahmens festlegen.

Umgekehrt gilt:
Falls Sie Ihre Fotos in ihrem Original-Seitenverhältnis einfügen möchten, müssen Sie in den "Optionen" (Kapitel "Programmoptionen") den Editor so einstellen, dass sich der Layoutrahmen Ihrem Foto anpasst.
Das ist die Einstellung "Layoutrahmen verändern, so dass das Foto den Rahmen optimal füllt".

Falls sich noch welche mit dem Programm herum ärgern ;-)

Hi,

guter Tipp, danke, bin auch gerade dabei ein Fotobuch zu gestalten.
Da ich das nun im Vorfeld weiß spare ich mir die Sucherei in den Optionen.

lG Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten