• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildanzeige am PC - unscharf?

1puch25

Themenersteller
Hallo,
ich habe das Problem das Fotos am Monitor - je nach verwendeter Software - nicht gleich scharf dargestellt werde.
Kurz zu meinem Equipment - Nikon D7100, Monitor Eizo CG223, Windows 8.
Mit der Windows-Fotoanzeige keine befriedigende Schärfe, mit Nikon ViewNX in der bildschirmfüllenden Anzeige auch etwas unscharf, was mir allerdings dabei aufgefallen ist - wenn man ein Foto öffnet wenn es noch nicht im Cache ist - ist es im erstem Moment scharf und wird dann unscharf. Wenn ich nicht "Bildschirmfüllend" sondern "50%" wähle ist alles gestochen scharf.
Nächster Versuch mit QuickTime Fotoanzeige - hier hatte ich das beste Ergebniss.
Was verwendet ihr? Habe mir extra den sauteuren, farbkalibrierbaren Eizo gekauft, aber am Monitor liegt es ja nicht, da die Unterschiede ja Abhängig vom Betrachtungsprogramm sind.
Aber wenn man es wirklich schön haben will - auf meinem MacBook mit Retina-Display sieht man die Fotos in einer Schärfe und Dynamik - einzigartig finde ich.
Warum schafft Windows das nicht?
Habt ihr auch solche Probleme?

Freue mich über Antworten,

mfg
Christian

… das liegt zum einen an verschiedenen Auflösungen ( Röhrenmoni 72 dpi, LCD und Konsorten 96 dpi, Retinadinger 268 dpi ) und an der skalierten Grösse der Datei. Näheres findest Du sehr schön aufgedröselt von scorpio himself hier ;)

Mal in ViewNX auf den RAW Button geklickt? Ist oben links im Bildfenster(geht natürlich nur wenn man in RAW fotografiert). Meist wird das Bild dann schärfer.

… das liegt zum einen an verschiedenen Auflösungen ( Röhrenmoni 72 dpi, LCD und Konsorten 96 dpi, Retinadinger 268 dpi ) und an der skalierten Grösse der Datei. Näheres findest Du sehr schön aufgedröselt von scorpio himself hier ;)

Ich glaube nicht das es daran liegt. Der Eizo hat sicherlich auch eine tolle Auflösung! Zusätzlich würde es ja dann nicht von Programm zu Programm variieren.

Für mich klingt es nach verschiedener RAW Verarbeitung der Programme.
MAC's haben ja eine integrierte Raw Unterstützung, weshalb am Mac vielleicht das beste Ergebnis zu sehen ist. Könnte mich aber auch täuschen.

Ich verwende Lightroom und dort ist es so, dass immer erst das Jpeg geladen wird, bis dann das RAW abrufbar ist. Manchmal passiert es dann auch das plötzlich die unbearbeitete RAW datei um einiges schlechter aussieht-

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen:)

… die Eizos sind schon eine andere Hausnummer als 0815, aber mit ihren 108dpi im Vergleich zu Retina doch eher … ja.
Quicktime rendert intern wie Sau, um die Darstellung hinzubekommen.

Das stimmt natürlich. Trotzdem erklärt es nicht warum das Bild in Quicktime schärfer ist als in anderen Anwendungen.
weil :
[…] Quicktime rendert intern wie Sau, um die Darstellung hinzubekommen.
Klassische Bildbearbeitungsprogramme machen das nicht, würdest ja verrückt werden, wenns ans Schärfen geht. "Schärfe" für Monitordarstellung ist was ganz anderes, als "Schärfe" für Druckvorstufe. Deshalb sehen Bilder, die auf 300dpi in den Druck gehen sollen, anständig geschärft auch so gruselig aus, am Monitor ( Retina Displays jetzt mal aussen vor ).
Oder halt "irgendwie flau und matschig" auf dem Papier, wenn man nur auf die Artefaktbildung am Monitor Rücksicht genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen Bildbetrachter wie z.B. Irfan - Windows-Fotoanzeige kannst Du vergessen.
Und zeig mal ein Bild zum Vergleich hier im Forum.

Bei Irfan View sollte man das Häkchen für "Resampling" setzen.

In der 100% Ansicht wird jedes Bildpixel einem Bildschirmpixel zugeordnet.
In der 50% Ansicht geht's gut auf und es wird jedes zweite Bildpixel dargestellt.
Bei allen Vergrößerungen dazwischen werden die Bildpixel "irgendwie" dargestellt, was dann zu mehr oder weniger großem Gematsche führt.

Beim Resampling rechnet das Betrachtungsprogramm ein Bild für die jeweilige Bildschirmauflösung.
Aufgrund der dafür benötigten Rechenleistung ist Resampling oft optional.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten