• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildaufbau Lektion 1: Kommentare

Klonk

Themenersteller
Hi,
um es übersichtlicher zu gestalten, denke ich macht es Sinn die Kommentare i einen separaten thread zu packen (Muß man halt notfalls zwei Browser Fenster oder -Tabs offen haben)..

Generell nochmal: Ich bin kein Lehrer oder Profi nachfolgendes ist nur meine Meinung bzw. Empfindung (in der Hoffnung es fühlt sich keiner irgendwie angemacht ... mach ich prinzipiell nur Mädels ... früher zumindest ...)

@olih pix:
gut1: Finde ich ein Paradebeispiel für die Drittel-Regel (kommt in einer späteren Lektion) - Blauer Himmel mit ein paar Wolken und ich würds mir glatt an die Wand hängen. (Aber für das Wetter können wir ja nix)

gut2: Hmm, OK, warum nicht. Ich finds irgendwie, na ja, also mein Aug bleibt nur ganz kurz am Auto hängen und folgt dann der Straße. Vielleicht wärs mit einem roten Auto o.ä. (evtl Cabrio mit netter Dame) schöner gewesen. Oder noch besser: ein roter oder blauer Drahtesel mit jemanden drauf der vielelciht schon ziemlich erschöpft aussieht? Der Himmel...(siehe gut1)

gut3: Gefällt mir auch gut. Der Himmel...
Wie habe ich erst heute wieder in der Sales-Schulung gehört:"Der erfolgreiche zeichnet sich dadurch aus, das er anders ist". Warum nciht auch bei Fotos. Find ich auf jeden Fall eine gute Idee.

gut4: Die Tiefenwirkung finde ich hier jetzt nicht so. Die querstehenden Gebäude in der Mitte blockieren die Tiefe etwas. Hättest Du nich gesagt, dass dahinter noch ein Industriegebiet ist, hätte ich gar nich soweit geschaut.

gut5: Ich liebe Tiefe... Wie wärs denn mit einem Endpunkt für den Zaun? z.B. das gelbe Haus (sofern möglich). Würde vielleicht stärker wirken... Was meinst Du?

schlecht1: Find ich gar nicht schlecht, ehrlich gesagt. Meine sind schlechter.. Man kann ja auch ne Stimmung ausdrücken. Vielleicht am Ender der Treppe noch eine Person?

schlecht2: Den Vogel seh ich hier nicht als Motiv. Aber mit dem Weg ließe sich doch bestimmt was anfangen.

schlecht3: Stimmt, bin ich Deiner Meinung

schlecht4: Jow, die Stelle könnte man vielleicht verwenden, wenn man einen interessanten Himmel hat..

schlecht5: Auch da bin ich Deiner Meinung. Evtl. würde auch eine menschengruppe helfen, die im Entenmarsch da unterwegs ist (und Du mit ein bischen Abstand hintendran)

Also bitte meine Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge nicht krum nehmen. Sind halt meine Ideen dazu. Und lasst uns Ideen sammeln, vielleicht findet der eine oder andere was, was ihm oder ihr da.

Bin gespannt, ob ich auch Kommentare zu hören bekomme.. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@Klonk: Es waren meine Pix die du da kommentiert hast. :D

Zu deinen:

Gut 1: Schaut für mich so aus wie ich mir eine gorße Stadt vorstelle. Trist, guter Nahvérkehr und Blakone in den hinterhof.

Gut 2: Zustimmung.

Gut 3: Guter Kontrast, für mich jetzt nichts besonderes da ich 300m von mir zuhause aus in den Wald habe.

Gut 4: Ähnlich wie mein Schlechtes nur besser gelöst mit einer Person am Ende als Eyecatcher.

Gut 5: Dein Himmel war schöner zum fotografieren. Die räumliche Tiefe gefällt mir ganz gut.

Schlecht 1: Zustimmung.

Schlecht 2: Das Auge findet keinen Punkt zum verweilen.

Schlecht 3: Das ganze vielleicht aus der Froschperspektive wär bestimmt sehr interessant.

Schlecht 4: Kann dir nur recht geben.

Schlecht 5: So was ähnliches hab ich bei meinem Rundgang auch versucht, war ein Laubbaum, hatte ein ähnliches Ergebnis wie du aber total unahnsehnlich deswegen gar nicht in die "schlechte" Auswahl genommen.

Uups, pardon, ändere das gleich ab in meinem Post...

Sonst keine Kommentare, gerne auch von denen, die nicht unmittelbar am Kurs mitmachen. Wir sind schießlich keine Profis und wollen lernen. Daher wäre ich, und ich denke auch olih über weitere Kommentare dankbar.

Noch ein Wort zu meinem schlecht3: Du hast recht, sollte ich vielleicht nochmal hingehen und die Kamera knapp über die Wasseroberfläche halten und abdrücken...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie ich schon schrieb, ich bin Fotoanfängerin. So kann ich einfach nur "aus dem Bauch" heraus entscheiden. Alles, was ich nun schreibe, spiegelt also nur mein Empfinden wieder und hat nichts mit Wissen zu tun.

@olih:

Gut 1: Hier stimme ich dir voll zu.
Gut 2: Bei dem Foto wird mein Augenmerk magisch vom Straßenbverlauf, der mir gut gefällt, angezogen. Das Auto ist Nebensache oder stört mich sogar ein Wenig.
Gut 3: Das Bild gefällt mir von der verzerrten, unreal wirkenden (Frosch-)Perspektive und vom Aufbau her sehr gut. Hier macht meiner Meinung nach die gute Idee das Foto.
Gut 4: Hier finde ich den ziemlich nichts sagenden Vordergrund (Hausdächer) zu dominant. Besonders das Linke lenkt sehr ab. Die von dir beschriebene Räumlichkeit sehe ich auch so (bis auf das Industriegebiet, das ich auch nicht erkannt hätte ;) ).
Gut5: Der Zaun verläuft in einer seichten Diagonalen, die ich so sehr mag. ;) Mit etwas weniger Himmel würde der Zaun bzw. der Verlauf nach hinten intensiver wirken.

Schlecht 1: Ich finde die Pespektive gar nicht beklemmend. Ich finde sie interessant.
Schlecht 2: Der Vogel als Hauptmotiv ist wirklich arg klein. ;) Man könnte aber den Weg als Motiv/Diagonale nutzen. Dazu könnte es vielleicht gut aussehen, wenn hinten links die Wegkurve noch drauf wäre.
Schlecht 3: Hier stimme ich dir zu 100 % zu.
Schlecht 4: Dazu fällt mir leider auch nach längerem Überlegen nichts ein. Sorry.
Schlecht 5: Die Aufteilung links die Bäume, rechts die Böschung finde ich schon ansprechend. Ich gebe dir recht, dass der Weg mehr aus der Mitte sein könnte und das durch das vielle Grün, alles sehr einheitlich ist.

@Klonk:

Gut 1: Das mit der Räumlichkeit sehe ich auch so. Ich denke, dieser räumliche Eindruck kommt durch das Auto im Vordergrund und die Diagonale des linken Hauses.
Gut 2: Ja, da ist wirklich die große Weite dargestellt. Der farbliche Kontrast gefällt mir auch. Nicht so gut finde ich, die mittige Anordnung der Straße. Vielleicht wäre es besser, wenn sie von unten links nach oben rechts verlaufen würde. Ist nur so eine Idee.
Gut 3: Da stimme ich dir voll zu.
Gut 4: Gefällt mir, wie der Weg, der sich schön vom Grün abhebt, sich dahin schlängelt. Die Personen am Ende gehen aber unter. Ich finde aber, dass das Bild die Personen aber auch nicht braucht. Er würde auch so einen Endpunkt finden.
Gut 5: Das sehe ich auch so. Schön finde ich auch, das inbesondere Schienen und Weg seitlich unten ins Foto laufen.

Schlecht 1: Sehe ich auch so.
Schlecht 2: Ja, zu viel Himmel und der Rest verschwindet im Dunkeln, so dass man nichts erkennen kann.
Schlecht 3: Finde ich schwer zu beurteilen, weil das Bild so hell ist.
Schlecht 4: Sehr verwirrend die vielen Bäume und der Zaun lenkt von den Bäumen ab.
Schlecht 5: Düster und sehr verwirrend.

Hallo,

bin zwar noch nicht dazu gekommen ein paar Bildchen zu schiessen (zuviel Arbeit im Büro), aber kommentieren möchte ich eure Fotos schon.

Erst mal zu dir olih:
Die Guten:
1. Gebe dir recht. Gute Bildaufteilung und für das Wetter kann man ja nichts ;)
2. Das Bild hat zwar Tiefe und durch das unscharfe Auto eine gewisse Dynamik, aber auf mich wirkt es langweilig.
3. Wegen der ungewöhnlichen Perspektive ist es gut.
4. Ein schönes Bild. Die Dächer und Bäume geben dem eigentlichen Bildinhalt einen nach oben offenen Rahmen. Gefällt mir gut.
5. Stimme mit dir überein.

Die Schlechten:
1. Ein paar fröhliche Personen auf der Treppe würden dem Bild die Beklemmung nehmen.
2. Hab den Vogel zuerst gar nicht gesehen. Mit dem Weg hätte man noch etwas spielen können, aber so ...
3. In der Tat - viel zu viel Dach :D
4. Da fehlt mir auch der Eyecatcher.
5. Hochkant wäre es vielleicht besser gewesen.

Kommen wir zu dir, Klonk:
Die Guten:
1. Das Bild gefällt mir nicht so sehr. Hättest vielleicht mehr nach rechts gehen sollen um mehr Tiefe ins Bild zu bekommen. Der Wagen im Vordergrund lenkt zu sehr ab, wie ich finde.
2. Sehr schöne Tiefenwirkung.
3. Schön eingerahmtes Chaos ;) Gefällt aber gut.
4. Stimme dir vollkommen zu.
5. Dein bestes.

Die Schlechten:
1. Du sagst es.
2. Auch hier stimme ich dir zu.
3. Hier stimmt die Perspektive nicht. Vielleicht hättest du in die Hocke gehen sollen.
4. Das Bild wirkt auf mich langweilig. Das Auge hat keinen Bezugspunkt.
5. Zuviel Chaos im Bild.

Deine Bilder bellerat kommentiere ich morgen.

@ bellerat: Werd mich mal zu deinen Bildern äussern:

Gut 1: Stimmt das Auge wird sofort aufs Hauptmotiv konzentriert.

Gut 2: Der Farbverlauf wirkt nicht schlecht, eine rote Blume als Eyecatcher wärs noch gewesen.

Gut 3: Gefällt mir besser als das zweite.

Gut 4: Wär mir zu langweilig

Gut 5: Die weite des Raumes wird gut dargestellt.

Schlecht 1: Stimmt, das Auge findet kein Motiv auf dem es ruhen kann.

Schlecht 2: Vielleicht hättest du aus dem Weg noch was machen können und die Mäuse nicht als Hauptmotiv.

Schlecht 3: Relativ flaues Bild, der Hintergrund wirkt erschlagend.

Schlecht 4: Hier weiß man eigentlich nicht was das Motiv sein soll die Tänzer oder der Junge mit dem Ball, der ja im Vordergrund steht.

Schlecht 5: Das Bild hätte ich von der Bühne aus fotografiert oder von noch höher um eine andere, interessantere Perspektive zu bekommen.

Erstmal Dankeschön an alle, die sich beteiligen, ob mit Kommentaren oder Fotos, egal...

@bellerat PIX: Dann will ich mich mal auch äußern. :)
Du magst Blumen, gelle?

gut1: Gut getroffen, evtl. ein bischen weiter nach links, damit der Baum ein bischen weiter weg kommt. Die Blumen im Hintergrund geben einen schönen Kontrast.
gut2: Kann ich Dir nur zustimmen, die Diagonale als Raumteiler hast Du schön gesehen, und Eyecathcer fehlt, was schlägst Du als Eyecatcher vor?
gut3: Die Stämme der Blumenbäumchen fallen mir hier besonders ins Auge, weniger das ganze Bäumchen. Auch wenn der Hintergrund schön unscharf ist, hebt sich der Blumenteil der Bäumchen nicht wirklich vom Hintergrund ab.
gut4: Die einzelne Blume sticht zwar hervor, aber mein Blick wandert irgendwie immer zur Anhäufung von Blumen oben links.
gut5: Die Tiefe kommt echt gut rüber. Vielleicht wäre die Tiefen-Wirkung noch stärker gewesen, wenn die Tische noch etwas weiter aus der Mitte raus wären. Irgendwie fallen mir Gebäude nach links ins Bild, vielleicht täusche ich mich da auch.
schlecht1: Ist auf jeden fall eine schöne Stelle. Das Schiefe kommt evtl. von der Perspektive. Warst Du direkt (in der Mitte) davor? Als Basis ist das doch nicht schlecht, evtl. noch jemand am Rand des Tores, der zu Dir schaut (Kind?)
schlecht2: Evtl. mehr als perspektivische Ansicht (mehr vom Pflaster), mit Weitwinkel und Rattenbild im unteren Bereich?
schlecht3: Stimmt, den Baum links sieht man fast gar nicht.
schlecht4: Hier scheint mir eher der Junge im Vordergrund das Hauptmotiv zu sein. Von den Tänzern fällt eigentlich nur das rechte Paar (helles Hemd auf). Evtl. näher rangehen und Jungen als Motiv auf die linke Seite (Drittel) setzen.
schlecht5: Stimmt Figuren gäben sicher ein schönes Motiv, aber mich stört eher die Treppe als die Tänzer. Evtl. Fot von weiter oben aufnehemn, dann hast Du Abstand zur Treppe und die Tänzer sieht man gar nicht mehr.

@bedunet: mein schlechtes 3: Tiefer ging nicht, da ich auf ner Brücke stand und schon soweit runtergegeangen bin wie möglich.

@bellerat: mein gutes 2: Könnte ich mal versuchen. Unten links nach oben recht wäre auch nicht schlecht, weil die Straße einen leichten Bogen macht..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kommentare!

Klonk schrieb:
@bellerat PIX: Dann will ich mich mal auch äußern. :)
Du magst Blumen, gelle?

Ja, Blumen finde ich ganz nett. Eigentlich fotografiere ich lieber Tiere. Die Blumen überwogen auf dem Weg, auf dem die Fotos geknipst habe, aber ganz eindeutig. ;)

gut2: Kann ich Dir nur zustimmen, die Diagonale als Raumteiler hast Du schön gesehen, und Eyecathcer fehlt, was schlägst Du als Eyecatcher vor?

Das mit dem Eyecatcher finde ich oft schwer. Nicht immer gibt es was Hervorstechendes und trotzdem finde ich manche Motive schön z.B. wegen der Farben.

gut3: Die Stämme der Blumenbäumchen fallen mir hier besonders ins Auge, weniger das ganze Bäumchen. Auch wenn der Hintergrund schön unscharf ist, hebt sich der Blumenteil der Bäumchen nicht wirklich vom Hintergrund ab.

Ja, stimmt, besonders heben sich die Stämme ab.

gut5: Die Tiefe kommt echt gut rüber. Vielleicht wäre die Tiefen-Wirkung noch stärker gewesen, wenn die Tische noch etwas weiter aus der Mitte raus wären. Irgendwie fallen mir Gebäude nach links ins Bild, vielleicht täusche ich mich da auch.

Ja, mehr links wäre gut gewesen. Stimmt die Gebäude fallen nach links ins Bild. Ich glaube, ich habe die Kamera auch etwas schief gehalten und es kann eine pespektivische Verzerrung sein..

schlecht1: Ist auf jeden fall eine schöne Stelle. Das Schiefe kommt evtl. von der Perspektive. Warst Du direkt (in der Mitte) davor? Als Basis ist das doch nicht schlecht, evtl. noch jemand am Rand des Tores, der zu Dir schaut (Kind?)

Ich müsste ziemlich mittig gewesen sein.

schlecht2: Evtl. mehr als perspektivische Ansicht (mehr vom Pflaster), mit Weitwinkel und Rattenbild im unteren Bereich?

Vielleicht hätte man versuchen können, das ganze mehr diagonal aufzunehmen?

@bedunet:
Ich glaube um genau die Erkenntnis geht es hier: Es ist einfach verdammt schwer einfach drauf loszuknipsen.
Bisher hat man es meist mehr oder weniger unbewusst gemacht, aber trotzdem auf gewisse Dinge geachtet. Jetzt sollten wir es nur noch schaffen dieses "Beachten" in geordnete Bahnen zu lenken...

Wir haben ja noch ein paar Lektionen ;)

@bedunet PIX:
gut1: Wirklich schön freigestellt, vielleicht die Blüte ein bischen mehr nach rechts, ich glaub dann käms besser.
gut2: Wenig ist manchmal auch mehr, da liegst Du nicht falsch. Wäre vielleicht noch ein bschen schöner, wenn man etwas mehr vom Boot links sehen würde. Evtl. auch eine Wolke?
gut3: Gefällt mir, wie der Dom und St. Martin aus der "Menge herausticht". Besonders der Dunststriefen bringt noch das gewisse etwas, finde ich (wahrscheinlich mehr, wenn man ihn etwas besser sehen würde)
gut4: Das linke, rote Haus gleich als Eyecatcher, gut gesehen. Kommt mir nur so vor als würden die Häuser zum rechten Rand hin nach hinten fallen?!
gut5 Aah, ich liebe Tiefen... Ganz deiner Meinung
schlecht1 Bin deiner Meinung.
schlecht2 Wenn an dem sichtbaren Stückchen Fußgängerweg noch ein paar Menschen gestanden wären. Da würde ich aber eher versuchen die Blüten scharf und den rest unscharf zu bekommen. Die Frabe fällt ziemlich ins Auge
schlecht3 Das Bild ist gut, nur mich stört die Laterne. Ohne Laterne, würde die rechte Häuserreihe direkt zum Dom (?) leiten, vor allem, weil Sie ein bischen höher als die rechte ist, ansonsten hätte mna da eine Blockade.
schlecht4 Stimme ich Dir zu, evtl. etwas weiter weg und irgendwas in Längsachse des Baumstamms, als Leitung für das Auge?
schlecht5 Jepp, geht auch ein bischen im Dunst unter.

@bellerat: Wie versprochen die Kommentare zu deinen Bildern:

Die Guten:
1. Seh ich genauso wie du. Die Figur noch ein wenig nach links.
2. Wie du schon sagst: Die Diagonale ist zwar eine gute Idee, aber es fehlt irgendwas wo sich das Auge dran 'aufhängt' - der Eyecatcher halt.
3. Die Stämme der Bäumchen fallen einem regelrecht ins Auge. Die Blüten an den Bäumchen kann man nur schwer vom Hintergrund unterscheiden.
4. Hm, das Bild erinnert an Bild 2. Ich hätte versucht den Ausschnitt noch mehr auf die Blüte oben rechts zu begrenzen.
5. Durch die Tische und die Häuserzeile wird das Auge nach hinten geleitet. Das Bild geht schön in die Tiefe.

Die Schlechten:
1. Ohne die Gittertore hätte das Bild einen schönen Rahmen gehabt.
2. Ein Wort - Langweilig. Kann dir auch keinen Tipp geben wie man dies vielleicht besser gestaltet hätte.
3. Die Aufnahme ist mir zu grün ;)
4. Das Heuptmotiv sieht man gar nicht. Näher ran.
5. Die Schachfiguren sind schön im Vordergrund plaziert. Mit dem Hintergrund hast du recht - hier könnte man wohl noch einiges mit EBV machen.

@Stevie:
Erstmal Danke und willkommen beim Workshop.

Bewertung:
gut1:Die Wolken im Hintergrund passen so richtig, ohne wär's langweilig. Für meinen Geschmack hätte vielleicht der Vordergrund noch etwas heller sein sollen (Das ist ein Weg oder) Auf jeden Fall wird der Blick schön aufs Fahrrad konzentriert.
gut2:Kann ich Dir nur zustimmen, bischen blauer Himmel.. und perfekt.
gut3:Sorry, aber das Fahrrad kommt hier nicht so richtig raus, auch wenn die Wolken und die Sonne, wie sie durch die Wolken spitzelt. eine schöne Situation ist. Der Vordergrund ist mir zu finster (Ist auch ne schwierige Situation zu Belichten...)
gut4:Also für mich wirkt das Bild ziemlich flach, Wäre vielleicht besser gewesen, wenn was bei dem Stein gestanden wäre (Person o.ä.) um einen Eindruck von der Entfernung zu bekommen. So hat man irgendwie keinen Maßstab. Der Stein kann 5cm oder 3m groß sein...
gut5:Super, hier fühl ich mich richtig ins Bild hineingezogen. Die (teilweise) beleuchtete Straße. Auch wenn ich ein bischen einen Blickfang vermisse (evtl. rotes o.ä. Auto, das angeleuchtet wird)
schlecht1:Also mir gefällts. Die räumliche Tiefe hast Du durch die Wolken, und die Kontur der Pflanze passt auch. Ich hätte es als Gut qualifiziert.
schlecht2:evtl. hätte hier ein Objekt im Vordergrund geholfen, das ziemlich nah bei Dir ist.
schlecht3:Stimmt. Evtl. hätte eine helle Blüte in einer auffälligen Farbe im dunklen (grünen) Bereich geholfen
schlecht4:Da fehlt einfach ein Eyecatcher am Ende der Spur . Evtl. Radfahrer, vertieft in Karte. Dann käm sowohl die Spur als leitende Linie rüber und das Foto würde lebendiger.
schlecht5:Die Frage hier ist ganz klar, auf was legst Du Wert? Wenn Du den Himmel betoenn möchtest, dann so beschneiden, wie Du vorgeschlagen hast. Wenn Du mehr die Stadt betonen möchtest, würde ich es mehr wie ein Panorama schneiden.

Aaaaalles paletti - nachdem ich gestern doch nicht mehr zum kommentieren gekommen bin, kann ich das ja jetzt gleich mit dem nächsten THX an Klonk kombinieren. Ist schon ganz hilfreich mal zu hören, wie verschiedene Augen ein-und-das-selbe Bild sehen.

Na dann fang ich auch mal mit Klonk an:

Gut1: Der Blick wird quasi zwischen die beiden Wohnblocks gezogen, wäre aber ohne den roten Kleinbus noch deutlicher gewesen. Die Situation hat für mich als Ruhrpottler jetzt auch nichts sooo besonderes - ein paar Kinder beim Gummitwist oder Seilchenspringen hätten da mehr Leben reingebracht und es eventuell trotzdem trister wirken lassen...

Gut2: Ganz deiner Meinung - hätte aber auch noch nen Eyecatcher ans Ende der Strasse gepasst

Gut3: Zwar kein besonderes Motiv, aber trotzdem nett anzuschauen. Denke auch, das der Kontrast (Form und Farbe) von Baumstücken und Blättern interessant ist - außerdem wirkt das Bild ausgewogen. Die Zweige oben rechts empfinde ich eher als störend.

Gut4: Ganz deiner Meinung. Hier gefallen mir auch die unscharfen Zweige unten links, da sie durch ihre Ausrichtung die räumliche Tiefe unterstützen. Licht und Schatten sind auch schön ausgewogen.

Gut5: Gefällt mir von allen am Besten. Viele Infos, doch nicht überladen - vorne rechts könnte noch was hin, ist mir zu viel grau.

Schlecht1: Hat echt gar nichts. Wäre wahrscheinlich ohne das Haus und mit durchgehendem Gebüsch besser gewesen, dann hätte man zumindest ne 3teilung des Bildes gehabt.

Schlecht2: Stimme ich dem Olih zu - das Auge findet nichts zum verweilen, wenn überhaupt im tristen blau des Himmels.

Schlecht3: Froschperspektive, keine Zweige die vorne ins Bild hängen und nen ausgeogeneres Licht/Schatten-Verhältnis hätten hier echt was schickes draus machen können...

Schlecht4: Nur der Zaun und der hohe Nadelbaum hätten gereicht. Alles weitere Gestrüpp im Vordergrund stört. Ganz davon ab kippt die ganze Situation viel zu stark nach links.

Schlecht5: Find ich gar nicht sooo Kacke. Den Baum besser freigestellt, und vielleicht noch ein Stück näher zum Stamm und vielleicht kann man ja was draus machen.

Und nu zu Olih:

Gut1: Gelungene Bildaufteilung - leider falsches Wetter

Gut2: Gute räumliche Wirkung, jedoch ein wenig trist, da der Bus ähnliche Farben hat wie Wiese und Strasse...

Gut3: Coole Perspektive und guter Bildaufbau (Fluchtpunkt ziemlich genau auf halber Höhe und auf nem Drittel der Breite).

Gut4: Ich finde gerade der Vordergrund macht ein wenig die Teifenwirkung kaputt. Sie passen nicht zur sonst horizontalen und parallelen Linienführung.

Gut5: Die Tiefe des Zauns ist echt top, doch ungeordnet wirkenden Häuser sind keine optimale Abgrenzung.

Schlecht1: Finde ich was die Räumlichkeit betrifft alles andere als schlecht. Dunkel in nem warmen Licht der Lampe würds wahrscheinlich nicht mehr beklemmend wirken.

Schlecht2: Der Weg lenkt eindeutig vom Vogel ab, ganz davon ab, dass er zu weit weg ist.

Schlecht3: Jau - zuviel Dach. Keine klare Linienführung.

Schlecht4: Hecke im Vordergrund stört mich. Vielleicht hätte es geholfen entweder das Haus rechts oder den Baum links ins ganz ins Bild zu nehmen statt beide nur zur Hälfte.

Schlecht5: Find das mit dem Weg schon so Ok. Was nicht passt ist der extreme Übergang von Licht zu Schatten.

Alles klaro. Für unsere "Hübsche Ratte" :rolleyes: und Bedunet nehm ich mir später noch Zeit...

@ Stevie: Jetzt hab ich mal ein bischen Zeit für deine Bilder, keine Angst, wurdest schon nicht vergessen von mir.

Gut 1: Ne gute Idee man sollte öfters andere Perspektiven wählen.

Gut 2: War das wie eine Allee? Dann hätte ich mich auf die Straße gestellt, so das links und rechts die Bäume am Horizont verschwinden. Die räumliche Wirkung kann dadurch noch verstärkt werden.

Gut 3: Ähnlich dem ersten, nur hät ich hier das Fahrrad weggelassen.

Gut 4: Ja schaut gut aus, die Diagonale ist als Trennlinie sehr schön der Felsen der Eyecatcher.

Gut 5: Mir ist das ganze Foto zu dunkel.

@ bedunet: Jetzt hätte ich dich beinahe vergessen, aber doch noch so die Kurve gekriegt:

Gut 1: Die Blüte ist sehr schön freigestellt, lediglich etwas nach rechts oder links schieben.

Gut 2: Die Brücke mit dem Turm rechts im Hintergrund ist als Motiv gut, vielleicht das Schiff links ganz drauf oder weg.

Gut 3: Schön den Dom mal von einer anderen Seite zu sehen. Wirkt gut mit dem anderen Turm.

Gut 4: Stimmt, das Auge geht sofort zum roten Haus und verweilt dort.

Gut 5: Schöne Tiefenwirkung, ohne die Frau wär das Bild langweilig, so ja es das gewisse etwas.

Schlecht 1: Da stimme ich dir zu.

Schlecht 2: Wärst du auf der Straße gestanden und hättest den Wagen so erwischt wärs was gewesen.

Schlecht 3: Mich stört die Lampe, ansonsten eigentlich nichts.

Schlecht 4: Zustimmung.

Schlecht 5: Fürs Wetter kannst du ja nichts, vielleicht den Baum versuchen wegzukriegen, und blauer Himmel dann wirkst besser.

Schlecht 1: Ich kann dir nur zustimmen, die Sonne weiter rechts oder links dann könnts besser werden.

Schlecht 2: Einfach nur trist, die Kabel stören....

Schlecht 3: Zustimmung.

Schlecht 4: Hast recht, ich finde die Reifenspur gar nicht.

Schlecht 5: Stimmt, einfach weiter nach rechts schwenken, oder aber das Bild irgendwie beschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Reihe nach:

@Klonk:

gut1: na ja, nicht mein Favorit. Interessant sind höchstens die blauen scharf gezeichneten Himmelsdreiecke.

gut2: klassisch, praktisch, gut. Klare geometrische Formen, satte Farben, schön.

gut 3: Die Baumstamm Formen sind interessant, die Blätter zu unruhig. Da verschwindet das Motiv für mich zu sehr in der Umgebung.

gut4: gute Tiefe, die Sonnenflecken geben Luftigkeit. Vielleicht den Weg noch leicht schräger und nicht genau in der Mitte?

gut5: Enormes Gefühl von Tiefe, die Wolken sind sehr schön.

schlecht1: kurz: Müll ;-) aber das weißt du ja....
schlecht2: detto
schlecht3: zu viel umgebung, zu wenig Motiv. Die Spiegelungen hinten sind schön
schlecht4: tja, kein Motiv erkennbar. Zaun schief.
schlecht 5: gefällt mir eigentlich ganz gut, vor allem die vielen sich kreuzenden Linien im Geäst.

@olih:

gut1: ja, der viele weiße Himmel macht das Bild für mich zu leer. Aber auch sonst würde mir noch ein bisschen ein Motiv fehlen....
gut2: gefällt mir gut, vor allem die kurve gibt dynamik
gut3: interessant finde ich, dass man den Baum wegen der Linien nicht als Mittelpunkt empfindet, obwohl er ziemlich in der Mitte steht
gut4: gefällt mir. Sehr viele Linien haben genau den gleichen winkel wie das dach links, das gibt ordnung - für mich zumindest :)
gut5: nöö, nicht meins. ich finde nicht, dass der Zaun Tiefe gibt, da er so steil ist wirkt er eher sehr komprimiert

schlecht1: gefällt mir, vor allem da Lampe und Geländer die Symmetrie stören
schlecht2: ja, der vogel... ,-) aber als Gartenfoto gefällt es mir
schlecht3: ja, hast recht. zu viel dach. Das Verhältnis von Dach zu Kirche passt einfach nicht
schlecht4: find ich nicht so schlecht, vor allem die Begrenzung durch den Baum rechts
schlecht5: es grünt so grün - zu grün, zu eintönig

@bellerat:

gut1: der Baum stört mich eher, ist für mich zu klobig im Verhältnis zur zarten Statue und den Blumen
gut2: sehr schön, auch die schärfeabstufung, die tiefe gibt
gut3: mir gefallen die 3 spitzen Bäumchen rechts hinten als Gegengewicht zum Hauptmotiv links vorne
gut4: wieder eine schöne diagonale
gut5: nein, die tischreihe ist mir zu steil um tiefe zu vermitteln, der Raum rechts ist zu leer.

schlecht1: als Motiv müsste das Tor kleiner sein, so ist es ein guter Rahmen aber es fehlt das Motiv
schlecht2: süüß... und klein ;-) außerdem stört mich der Linienanschnitt
schlecht3: stimme dir zu
schlecht4: okay, als Foto der Tänzer nicht geeignet aber sonst gefällt es mir. Es gibt mehrere klar getrennte Bereiche im Bild, die dennoch in einer spannenden Beziehung zu einander stehen finde ich (Baum links, Baum rechts, Tänzer (dunkle Fläche), Kind, Blumen links - rechts, Wiese vorne). Das ist ein Bild das man lange ansehen kann, wo man immer was neues findet. Gar nicht schlecht :)
schlecht 5: ja, ausschnitt stört, nicht nur die beine auch die stiegen und die rosa säule passen einfach nicht zum schach

@bedunet:

gut1: die Blüte ist nicht ganz in der Mitte aber fast, das schafft für mich Spannung
gut2: den farbverlauf hätte ich ohne Hinweis nicht bemerkt, weil das Wasser so dominant schlammblau ist. Motiv sonst wohl zu klein
gut3: dafür, dass unten die Häuser abgeschnitten sind ist mir oben zu viel Himmel frei - wirkt nicht ganz ausbalanciert
gut4: ja, schön, das rot links vorne ist ein Gegenpol zu den Türmen
gut5: die frau stört mich, sonst gefällts mir, vor allem wegen der luftigen Sonnenflecken

schlecht1 und 2: stimme dir zu
schlecht3: der Turm ist zu nieder :) dadurch verschwindet er hinter den Häusern. Hättest wohl auf eine Leiter oder besser auf ein Dach steigen müssen. Die Aufteilung am Platz gefällt mir sonst gut.
schlecht 4: hm, die motivwahl ist hier glaub ich noch nicht thema. Von der Bildaufteilung her finde ich den Stamm zu klein, aber die weiße Linie und das parallelle Seil interessant
schlecht5: ja, zu klein und unvollständig (beschnitten)

@stevie: na ja, sehr nach "Zufallsschüssen" sehen die Fotos nicht aus, aber gut.

gut1: recht schön, aber das Motiv (Wolken, Fahrrad, Rahmen) ist zu klein, außen hätte man viel weglassen können
gut2: die Bäume sind mir zu mittig, dadurch wirkt mir der Himmel zu leer
gut3: schöne Aufteilung, aber vorne leider zu dunkel
gut4: schönes Bergfoto ;-) Farbverlauf und Einteilung der Steine ins Bild gefallen mir
gut5: vielleicht ein bisschen gar dunkel...

schlecht1: gefällt mir sehr gut, die Wolken geben genug Tiefe
schlecht2: auch gut, die Häuser wirken sehr mächtig, aber es gibt viel Tiefe und der Baum ist ein schönes gegengewicht
schlecht3: hast recht, und horizont genau in der Mitte wirkt auch nicht gut
schlecht4: welche reifenspur? den Boden finde ich nicht schlecht, dafür die Büsche und den Himmel. Besser nur den Boden knipsen
schlecht5: gefällt mir auch gut, vor allem die Spiegelung. Würde hier nichts ändern :)

So, uff, jetzt lese ich dann einmal was ihr bisher so geschrieben habt :)

Ciao, Wolfini

@Wolfini:
Erstmal willkommen!

Ja ist ziemlich schwer einfach so zu schiessen...

Aus der Hüfte aus Bilder zu machen... warum nicht.

Zu Deinen Bildern (ich nenne sie der Einfachheit halber nur gut1-5 bzw. schlecht1-5)

gut1: Also ich weiß da nicht so recht, wo ich hinschauen soll, Linker Schuh, Tischfuss, rechter Schuh???
gut2: Von Inhaltlichen her bzw. von der Aussage her, sehr gut. Das Plakat passt wirklich Spitze. Auch die perspektive durch den Fahrradständer gefällt mir gut.
gut3: Volle Zustimmung..
gut4: Als Idee ganz OK, aber mir fehlt ein bischen der Eyecatcher. Aber was IMHO wiederum richtig Dynamik reinbringt: das "schräge" Weltbild. Das mit der Bewgung sehe ich icht ganz so, OK man denkt sich der Typ läuft in die Richtung, in der noch Platz ist.
gut5: Ja, ist schön, wär vielleicht noch einen Tick besser, wenn da gerade jemand vorbei gelaufen wäre. (Evtl. Hübsche Frau im roten Kleid?)
schlecht1: So schlecht find ich das gar nicht. Wenn der Kombi weg wäre, wäre es doch richtig schön "tief", wobei aber dann auch irgendwie der Eyecatcher fehlen würde. Die Motroradfahrer sehe ich hier nicht als Motiv. Eher den Mann, der wohl über die Straße will.
schlecht2: Och, der Kontrast ist ganz nett, nur wirkt irgendwie nicht so richtig. Bin überfragt, was man da tun könnte.
schlecht3: Wär wahrscheinlich besser mit ein paar Personen beim Brunnen, aber so hast Du recht.
schlecht4: Der Hintergrund lenkt ab, sehr unruhig..
schlecht5: Das Motiv an sich ist ganz OK. Gut die Verzerrungen stören. Aber mit ein bischen Leben (evtl. Omi mit Stock)...

[Nachtrag:] Danke dass Du Dir so viel Zeit genommen hast alle zu berwerten, langsam werdens richtig viele Fotos :D

Zuletzt bearbeitet:
@Klonk: Hast recht, wenn man einsteigt gibt?s schon viele Bilder zum Anschauen und bewerten. Wenn man kontinuierlich macht dann geht?s einigermassen.

@ Wolfini: So nun zu deinen Bildern, ist wirklich nicht einfach alle ?Regeln? die man sich angeeignet hat so über Bord zu werfen.

Gut 1: Also von der Idee her nicht schlecht, nur etwas unruhig.

Gut 2: Witzige Idee, auch wenn?s nicht beabsichtigt war gibt?s so erst das gute Bild.

Gut 3: Die Linie ist gut, ich bleibe aber bei dem Wohnmobil irgendwie hängen und die Konzentration ist voll darauf.

Gut 4: Zustimmung.

Gut 5: Gute Raumwirkung, gefällt mir.

Schlecht 1: Man konzentriert sich zuviel auf die Fussgänger und das Auto links.

Schlecht 2: Tja einfach so ein 08/15 Bild, die gewollte Aussage kommt nicht rüber.

Schlecht 3: Da kann ich dir nur beipflichten.

Schlecht 4: Kommt auf die Aussage an was man damit sagen wollte.

Schlecht 5: Wenn die Fenster ganz drauf wären, wärs ein gutes Foto.

@olih:
Wegen der vielen Bilder haben wir ja gute Karten ;)

Also ich weiß nicht, wenn bei Wolfini's schlecht5 die anderen Fenster auch noch drauf wären, wäre da die Türe nicht zu klein? Würde die da nicht untergehen?

Mal am Rande ... es wäre nett, wenn der Link zur Bildaufbau Lektion im ersten Beitrag dieses Threads stehen würde.

Ronny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten