• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildbearbeitungsprogramm für Canon 80D

sw00p

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von der Canon 700D auf die 80D umgestiegen und kann leider meine aktuelle Version Lightroom nicht mehr nutzen. Das "neue" Lightroom Abo kostet aber 12 Euro im Monat bzw. 142 Euro im Jahr. Nachdem ich eher unregelmäßig und auch eher laienhaft Bilder bearbeite, empfinde ich das schon als recht viel.

Was nutzt ihr so bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

Ich bearbeite üblicherweise nur Sättigung, Kontrast etc. und drehe ein bissl an den Tiefen, der Schärfe und den Farben und nehme Objektivkorrekturen rein.

Danke vorab und viele Grüße,
Pia
 
Ich verwende LR6, die letzte Kaufversion. Ist aber wohl auch als Upgrade nur noch gebraucht zu bekommen.
Ansonsten kannst du auch das Canon eigene DPP4 verwenden. Macht aber nur Sinn, wenn du ausschließlich Canon-Objektive verwendest, da hier die Objektivkorrektur natürlich nicht für Fremdanbieter dabei ist;)

Ansonsten alle CR2 Dateien in DNG umwandeln und mit deiner LR Version bearbeiten
 
Raw Therapee oder Darktable, kostenlos und für Deine Zwecke mehr als ausreichend.
https://rawtherapee.com/downloads/
https://www.darktable.org/install/

Einfachere Programme (auch kostenlos) sind z.B.
Lightzone
http://lightzoneproject.org/
Photoflow
http://aferrero2707.github.io/PhotoFlow/
 
Ich nutze auch den DNG Konverter.
Funktioniert gut und ich kann weiterhin LR nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten