• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder als RAW speichern mit EOS 300D - wie?

• Themenersteller Themenersteller Gast_14877
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_14877

Guest
Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Post in diesem Forum, ich hab schon einiges im Internet dazu gesucht und finde einfach keine Lösung. Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich hab seit August 2004 die EOS 300D war am Anfang auch erst mal zufrieden damit JPGs zuspeichern. Aber seit einiger Zeit versuche ich mein Bilder als RAW-Dateien zusichern. Jedoch finde ich die Einstellung im Menü der Kamera einfach nicht.
Im Internet habe ich gefunden, die mir zeigen sollen wo diese Einstellung zu finden ist, aber an dieser Stelle steht bei meiner Kamera einfach nichts dergleichen. Ich hab das komplette Menü schon viele Male durchgesucht und werde einfach fündig.
Ich habe schon daran gedacht, dass es daran liegen könnte, dass ich eine mittlerweile alte Firmware habe (Version 1.1.1) aber ich habe nichts zu einer Neuen gefunden und bin echt ratlos.

Vielleicht bin ich einfach so doof und sehe es nicht...

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann oder vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem mit seiner EOS 300D.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Katrin

RAW kannst Du im Menü nur in den Kreativ-Programmen (P, Tv, Av...)einstellen, nicht in den Automatikprogrammen (grünes Quadrat und jene mit den Symbolen).

herzlich willkommen.

stell die kamera einfach mal auf einen der kreativmodi, dann hast du auch den entsprechenden eintrag im menü.

welche menüeintrage in welchen modi wählbar sind, zeigt übrigens die übersicht im handbuch der 300d auf seite 120.

Hmmm, einfach den ersten Menüpunkt auswählen: Qualität, dort auf RAW schalten.

Ist eigentlich nicht zu übersehen. :rolleyes:

Wilkomen im Forum.

Die Einstellung ist nur dann verfügbar, wenn Du eins
der Kreativprogramme P, AV, TV, M eingestellt hast.
In den Motivprogrammen wird kein RAW unterstützt.
Warum auch immer. :rolleyes:

Gruß,
Michael

Hallo Katrin,

habe auch die 300D und mir gleich nach Anschaffung einen "Hack" (= modifizierte Firmware 1.1.1) installiert, mit dem Du auch in den Motivprogrammen an das RAW-Format kommst.

Falls Du weitere Infos - oder den "Hack" als ZIP-Datei - brauchst, schreib mir einfach eine persönliche Nachricht.

Grüße aus Marburg,
Jens

Hallo,

Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich habs gefunden und gleich heute noch ausprobiert.

Kann kaum glauben, dass ich einfach immer wenn ich gesucht habe nicht in den Kreativprogrammen war... Aber manchmal steht man einfach auf dem Schlauch...

Danke nochmal,

Viele Grüße,
Katrin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten