• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder auf Forex-Platte aufhängen

johnnyderskeptiker

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe einige Bilder auf Forex-Platte, wie z. B. Posterxxl sie anbietet. Die Fotos, die auf die ca. 5mm dicke Forexplatte aufgezogen sind, sehen auch ohne Rahmen gut aus. Bisher habe ich die Platten mit Tesa-Powerstrips geklebt. Hat auch funktioniert, allerdings ist das Abnehmen und ggf. Geraderichten mit Neukleben verbunden.

Frage also: Wie befestigt man die Platten am besten? Aufhänger von hinten ankleben (welchen)? Was ich auch schon gesehen habe (in einer Arztpraxis): Loch rechts und links oben in das Bild bohren, Metallhülse rein, mit einem Draht o. ä.) verbinden und aufhängen. Wo bekomme ich das Material?

Wie hängt ihr Bilder auf Hartschaumplatte oder DiBond auf? Größe der Bilder: 60 * 40 bis 105 * 70 cm.

Johnny

Moin,

also Leichtschaumplatte 90x60 habe ich zwei Stück ebenfalls mit Powerstrips bzw. anderen Klebestreifen direkt an die Wand gepappt. Bei Dibond wird das allerdings wegen dem Gewicht schwierig. Letzte Woche habe ich ebenfalls von PosterXXL ein 150x50 Alu-Dibond bekommen, da hätte man mit Klebestreifen höchstens die Tapete wieder von der Wand geholt ;-)
Die bieten als Zubehör aber Aufhängersets (2 Halter) an, so eines habe ich dafür benutzt. Loch bohren, Dübel + Schraube mit Wanderhalter rein und die andere Seite der Halterung (ca. 8x8cm würde ich sagen Fläche) wird dann auf die Rückseite des Bildes geklebt, zusätzlich sind noch 2 Abstandshalter für den unteren Bereich dabei. Das Bild lässt sich dann einfach einhängen (Halterungen haben seitlich etwas Spiel, also muss man beim Bohren nicht höllisch aufpassen) und hängt frei mit ca. 0,5cm Abstand zur Wand.
Schaut gut aus und hält, ein Set kostet allerdings 10 Euro, also vielleicht ein bisschen viel wenn man nur eine kleine Forexplatte hat.

Gruß, Michael

...

Die bieten als Zubehör aber Aufhängersets (2 Halter) an, so eines habe ich dafür benutzt. Loch bohren, Dübel + Schraube mit Wanderhalter rein und die andere Seite der Halterung (ca. 8x8cm würde ich sagen Fläche) wird dann auf die Rückseite des Bildes geklebt, zusätzlich sind noch 2 Abstandshalter für den unteren Bereich dabei. Das Bild lässt sich dann einfach einhängen (Halterungen haben seitlich etwas Spiel, also muss man beim Bohren nicht höllisch aufpassen) und hängt frei mit ca. 0,5cm Abstand zur Wand.
Schaut gut aus und hält, ein Set kostet allerdings 10 Euro, also vielleicht ein bisschen viel wenn man nur eine kleine Forexplatte hat.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

ich habe natürlich zuerst bei PosterXXL geschaut. Jetzt sehe ich, dass sie das "Aufhängeset" unter der Bezeichnung "Abstandhalter" für 9.99 € im Angebot haben.

Unter "Abstandhalter" hatte ich es nicht gefunden ... :grumble:

Danke und Gruß

Johnny

Fragt mal beim örtlichen Glaser nach Spiegelhaltern nach, das sind die Teile zum Aufkleben. Gibt es in verschiedenen Größen, also für verschiedene Gewichte.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich nur nen Großhandelspreis dafür kenne, dürfte im Verkauf aber unter 10 Euro liegen.

Gruß Icke66

Sind diese Hartschaumplatten in etwa zu vergleichen mit den Kapa-Fix-Platten? Denn dafür gibt es spezielle Aufhänger, die drückt man einfach von hinten in die Platte, hält super. Findest Du unter "Neschen-Aufhänger".

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten