• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder auf Glas kleben?

MM76

Themenersteller
Hallo,

wenn ich mir ab und zu Bilder an die Wand hänge, dann nehm ich sehr gern Holzbilderrahmen. Das ist ja auch alles gut und schön, aber die Glasscheibe reflektiert wie Sau:D

Nun meine Idee: Ich klebe das Bild einfach AUF die Glasscheibe und pack das dann in den Rahmen.

Ob das gut aussieht?
Mit was kleb ich das am besten, damit es möglichst ewig hält und das Foto nicht angegriffen wird?

Vielen Dank:top:

Ganz, ganz dämlicher Tipp, den ich vor ein paar Jahren bekommen und (erfolgreich) angewandt habe:

Seife.

Wir mussten in einem denkmalgeschützten Palais die (alten) Fenster für eine Ausstellung abdunkeln, ohne den Raumeindruck zu zerstören. Also nix mit Vorhängen und Jalousien. Außerdem wollten wir keine Spiegelungen im Fensterglas.
Blieb nur Abkleben mit schwarzem Tonpapier (unzählige kleine Flächen zwischen den Sprossen). Die Frage war nur, welcher Klebstoff sich rückstandsfrei entfernen ließe. Die Lösung, die ein Kollege parat hatte, war, die Fenster mit feuchter Seife einzureiben und das Papier aufzukleben.

Hat traumhaft geklappt, hielt problemlos das halbe Jahr, das es halten musste, und ließ sich am Ende ohne weiteres säubern. Mit Fotos habe ich es nie probiert, würde es aber (entsprechend großes Format vorausgesetzt) jederzeit probieren.

Danke für die ersten Ideen:top:

Die Geschichte mit der Seife soll halten?:eek:
Klingt unglaublich.... Aber einen Versuch sicher wert.

Für die "Ewigkeit" soll es halten. Doppelseitiges Klebeband, wird auch Teppichklebeband genannt. Ich würd die Marke Tesa bevorzugen, aber im speziellen Malergroßhandel gibt es noch ganz andere Sachen dafür. Brillux hat so etwas gutes Doppelseitiges Klebeband ist kostengünstig. Hier mal ein Beispiel für die Ewigkeit http://www.amazon.de/3M-ScotchRegis...ef=sr_1_9?s=diy&ie=UTF8&qid=1306260234&sr=1-9

Es geht auch Industriekleber zum Aufsprühen aus der Sprühdose vom Patexhersteller Henkel. Da geht dann garnichts mehr ab, wird auch in der die Automobilindustrie eingesetzt. Ist aber kostspielig.

Grüße vom C:)hrisi

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich würde auch doppelseitiges Klebeband benutzen.
Hab eins mit Glasfasersträngen oder was auch immer das ist :D

das hält echt bombe, das kriegt man so leicht nicht wieder ab.

Sprühkleber sollte ach gehen.

Bei mit hat allerdings die Kombination Holz - Sprühkleber - Bild nur in einem von zwei Fällen gehalten. Ich werde das mal mit doppelseitigem reparieren...

gruß
Holli

Na da sind doch ein paar gute Ideen dazu gekommen:top:

Doppelseitiges Klebeband klingt gut. Da probier ich mal ein schön flaches zu bekommen und werde das testen.

Such mal bei den Händlern für Grafikbedarf. Da gibt es so eine Art Sprühkleber, der das ganze nur fixiert. Das klebt dann so ähnlich wie die Post-Its. Ich kann mir einfach nicht merken wie das Zeug heisst.

Übrigens, die Probleme beim Teppichband sind:

-kann das Bild von hinten her verfärben, mit der Zeit
-zeichnet sich uner Umständen ab
-macht nur Sinn wenn man das ganze ganzflächig macht, da sich das Papier audehen kann (Luftfeuchtigkeit) und dann wellig wird.

Eventuell testest Du mal Tapetenkleister, den "lilafarbenen".

Also von Sprühkleber würde ich die Finger lassen.
Der verteilt sich nicht gleichmäßig und hinterlässt dann ggf. Beulen und Hubbel unter dem Bild. Ausserdem kann das Bild abfallen, wenn der Kleber über längere Zeit an Klebekraft verliert.

Im Bastelladen gibt es Rollen mit Selbstklebefolie. Da gibt es welche mit Gewebe und hauchdünne auf Folienbasis - die lässt sich auch rückstandslos von Glas wieder abziehen. Bei Gewebe läuft man auch Gefahr Hubbel unter dem Bild zu sehen.

Diese mit einem Rakel auf das Glas aufgezogen und anschließend das Bild drauf.

Aber hällt das Bild nicht von selbst, wenn du es vor dem Glas unter den Rahmen spannst? Vielleicht kannst du es auch minimal mit Tesafilm an zwei Seiten fixieren, der dann eh unter dem Rahmen verschwindet.

hast du deine Anforderungen richtig überdacht?
Es soll
* ewig halten
* kein Glas o.ä. reflektierendes davor haben

Wenn da kein Glas davor ist, wird dein Bild, sollte es kein Spezialdruck auf Spezialpapier sein, nicht ewig so bleiben, sondern ordentlich ausbleichen. Hab da neulich in Luang Prabang Objekte von einem Künstler gesehen, der seine Drucke so speziell behandelt, dass die Bilder unter Sonnenlicht gut und unter Glas "ewig" halten sollen.

Kauf dir also nach der Kleberei noch Sonnencreme für deine Bildchen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten