• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder aufziehen - auf leichte dicke Platte?

habicht

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe schon seit längerem vor einem Problem. Und zwar möchte ich grossformatige Bilder (A1 oder A0) auf einer Platte oder Ähnlichem aufziehen.
In den Beiträgen der Suchfunktion wurde leider nur über ca. 3mm dicke MDF-Platten gesprochen.

Ich möchte jedoch eine viel stärkere Platte nutzen, sagen wir mal so bis 2cm Dicke. Bei dieser Stärke sind MDF-Platten wohl etwas zu schwer. Gibt es evtl. Platten aus anderen Materialien die dafür geeignet sind? Ich denke z.B. an Polystyrolplatten?!? Hat evlt. jemand mit sowas Erfahrung bzw. kann mir eine Adresse nennen, wo man sowas machen lassen kann?

In diversen Gallerien habe ich Bilder auf solch dicken Platten gesehen. Das sieht verdammt gut aus - die Seitenränder der Platten sind dann weiss, grau oder schwarz lackiert. Teilweise waren die Bilder noch viel größer als A0.

Das ganze soll durch die Dicke der Platte das Bild an der Wand nicht wie ein Poster aussehen lassen, sondern schon etwas plastischer und ästetischer wirken.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen schildern und hoffe auf zahl- und hilfreiche Beiträge :D.

Danke und viele Grüße
Maik

Google mal nach Kappa-Platten.Oder bei Künstlerbedarf.
Gibt's in versch. Stärken und Größen. Max 140X500cm.
Werden gern auf Messen eingesetzt.

kapa mit einem p

vollkommen richtig, sorry

Das ganze soll durch die Dicke der Platte das Bild an der Wand nicht wie ein Poster aussehen lassen, sondern schon etwas plastischer und ästetischer wirken.
Alternativ gibt es selbstklebend beschichtete Aluminiumplatten (1 oder 2 mm dick, je nach Format), die mit Abstandhaltern einige cm von der Wand weggehalten werden, so daß das Bild "im Raum schwebt". Frag mich aber nicht, wo man sowas kaufen kann.

Hier:

http://www.boesner.com/

gibt es alles mögliche (und unmögliche) :top:
Die haben ohne Ende Rahmen, Kapa-Platten (sind klasse, hab ich auch schon Prints drauf aufgezogen), Aludibond, Plexiglas und noch vieles mehr.

Man braucht eine Kundenkarte, aber dafür gibts es m.W. keine Voraussetzungen (Gewerbeschein o.ä.) Meiner Freundin haben die problemlos eine KK gegeben :)

mfg,

g3ler

Hallo zusammen,

und schonmal Danke für die Info mit den Kapa-Platten. Das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Das mit dem selber Aufziehen ist so ne Sache, zutrauen würde ich mir es schon, aber noch besser wäre es, wenn ich sowas machen lassen kann, gerade bei großformatigen Prints.

Kennt einer im Raum Frankfurt a.M. einen Laden, der sowas macht?

Grüsse
Maik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten