• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder automatisch drehen

Der Kulli

Themenersteller
Hallo
Die Sony Kamera dreht ja die hochformat bilder immer automatisch richtigherum das finde ich auch sehr hilfreich aber wenn man die Bilder auf den PC kopiert sind die hochformatigen Bilder alle verdreht und ich muss sie immer einzelt richtig herum drehen.

Gibt es da nicht son Programm für das die Bilder automatisch auch richtigherum auf den PC läd???

Sers

bei der Alpha 200 gibts dafür ne Einstellung, sicher in der 300 auch oder?
Im Menü den punkt *Wiederg.anzeige* auf *Manuell drehen* stellen. dann lässt er alles wie es aufgenommen wurde. D.h. wenn du dir die im Hochformat aufgenommenen Bilder im *normal gehalteten Zustand* anschaust, liegen sie sozusagen auf der seite

Hoffe ich konnte helfen

Jan

Das Problem ist, dass die Alphas alle Bilder gleich speichern, also die lange Seite in der x-Achse und die kurze in der y-Achse. Die Informationen zur Lage der Kamera bei der Aufnahme kommen in die Exifs und gute Anzeigeprogramme werten die dann auch aus und drehen die Bilder automatisch richtig herum. Es gibt aber leider auch jede Menge schlechte Anzeigeprogramme die das eben nicht können und auch DVD-Player, TV-Geräte und anderes können das meistens nicht.

Ein eigenständiges Tool zum verlustfreien Drehen der Bilder kenne ich jetzt nicht, aber ACDSEE ab Version 8 kann das z.B. :top: Dort markiert man einfach alle Bilder eines Verzeichnisses (egal ob gedreht oder nicht) und wählt die Funktion "Drehen anhand der Exifs" und dann werden tatsächlich alle Hochkantbilder richtig neu gespeichert und die Bilder im Querformat nicht verändert :cool:
Aufpassen muss man nur noch bei Bildern die absichtlich mit schräger Kamerahaltung aufgenommen wurden ...

Viele Grüße Ralph

So eine Automatik ist auch nicht immer sinnvoll. Wenn man seinen Bildschirm in die Senkrechte drehen kann, hat man bei Hochformat ein viel größeres Bild. :top:
Vor allem bei Widescreen ist das ein ziemlicher Unterschied.

Leider läßt sich mein Monitor nur in die falsche Richtung drehen ... :o
Die Bilder stehen dann auf dem Kopf. :o:grumble: :p

Allzu mühsam finde ich das aber ansonsten nicht, jedes Bild einzeln zu drehen. Schließlich sollte man ja auch jedes (mindestens) einmal richtig angucken... :rolleyes:

Gruß ...

Palantir :)

aber du kannst zb bei windows einstellen wie dein bildschirm gedreht werden soll, dann ist der rest nämlich nich auch noch falsch herum ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten