• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder kopieren in Lightroom

Kusie

Themenersteller
Hallo,

ich bin grade an einer eigentlich sehr simplen Aufgabe mit LR gescheitert ... habe 10 Ordner mit Bilder von den HD importiert, verschlagwortet. Dann eine Auswahl auf Basis eines Schlagwortes gemacht, dies ergab eine Untermenge von 35 Bildern, die alle in unterschiedlichen Unterordnern liegen.

Nun wollte ich alle diese Dateien in einen neuen Ordner auf einer USB HD kopieren (quasi ein "Best off" auf HD sichern) ... also via LR neuen Ordner angelegt, alle Dateien die dem Filterkriterium entsprechen selektiert und auf den neuen Ordner gezogen ...nur ... das blöde LR hat mir alle Originalddateien aus den Unterordnern in den neuen Ordner verschoben statt zu kopieren ... UNDo nicht möglich .. jetzt muss ich erstmal alle Dateien wieder von Hand in ihre ursprünglichen Verzeichnisse zurückschieben, so eine sch.... :grumble:

habe nochmal nachgesehen, ich raffe nicht wie ich in LR Bilddateien einfach voanders hinkopieren kann, quasi duplizieren ... bin ich zu blöd oder LR zu beschränkt?

Danke für Tipps....

Dafür gibt es den Export.

Da man schnell mal am von Lightroom intendierten Workflow vorbeiarbeiten kann, würde ich dringend empfehlen, die ersten Schritte mit einem guten Buch in der Hand zu gehen. Das Buch von Scott Kelby dazu finde ich sehr gut und Gulbins / Steinmüller macht auf mich auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck.

Michael

(Amazon Partnerlink des Forums)
ich verstehe nicht ganz warum du überhaupt die bilder duplizeiren willst.
da macht doch nur jede menge doppelter bilder. das kopieren ist doch kontraproduktiv im hinblick auf die datenbanksuchfuntkionen.
durch die verschlagwortung hast du doch schon einen imagnären ordner geschaffen. notfalls kannst du eine kollektion anlegen und die bilder dort "einfügen", damit du alle zusammen hast, falls du angst hast, dass du sie nicht mehr über schlagworte alle findest.

Hallo Kusie,

wenn du für "Best off" Lightroom als viewer benutzt, dann würde ich eine Kollektion anlegen, hält die Datenmenge übersichtlich da ja nicht mehrere Kopien des gleichen Bildes erforderlich sind. Ansonsten versuche den Import und dort kopieren und importieren.

Grüsse,

Stefan

ich verstehe nicht ganz warum du überhaupt die bilder duplizeiren willst.
da macht doch nur jede menge doppelter bilder. das kopieren ist doch kontraproduktiv im hinblick auf die datenbanksuchfuntkionen.
durch die verschlagwortung hast du doch schon einen imagnären ordner geschaffen. notfalls kannst du eine kollektion anlegen und die bilder dort "einfügen", damit du alle zusammen hast, falls du angst hast, dass du sie nicht mehr über schlagworte alle findest.
Ziel war, eine Untermenge der Bilder auf einen mobile HD zu kopieren, um diese dann an einem anderen PC nutzen zu können, ganz unabhängig von LR.
Ich könnte natürlich einfach auf BS-Ebene die Dateien kopieren, aber dann müsste ich mir zuerst die Dateinmane notieren usw .... Export hilft nur bedingt, denn es gibt keine Möglichkeit, einfach die Original-RAW-Datei zu exportieren.

Ziel war, eine Untermenge der Bilder auf einen mobile HD zu kopieren, um diese dann an einem anderen PC nutzen zu können, ganz unabhängig von LR.

Das was du vorhast klappt nicht, da LR nicht zuläßt, daß ein und dieselbe Datei mehrfach in der Datenbank vorkommt.
Was du machen könntest, wäre ein Export als DNG auf die externe HD.

In der kommenden Version 1.1 soll es wohl möglich sein, den vollen Funktionsumfang des DNG-Konverters nutzen zu können, inkl. Einbettung der RAW Datei.

Da gab es gerade heute einen interessanten Beitrag im Adobe-Forum. Anscheinend war letzte Woche kurzfristig mal eine Version des 1.1 Handbuchs bei Adobe zu laden. Vermutlich versehentlich, weil es zwischenzeitlich nicht mehr da ist. Heute hatte jemand Auszüge daraus gepostet, was sich an den Features ändert, welche im Handbuch beschrieben werden.

http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx/.3bc43b9b/0

Im Prinzip das, was vorher in Ansätzen schon bekannt war. Es werden sicherlich noch andere Sachen verbessert worden sein, die dort aber nicht aufgeführt werden, weil das Bugfixes und keine neuen Features sind. Da ist noch ein Verweis auf ein Readme, welches natürlich noch nicht bekannt ist.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten