• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder mit Irfanview umbenennen - Problem?!?

Gast_148845

Guest
hi leute, ich hätte da gerne quasi mal ein problem...;-)

ich habe im urlaub 'ne menge bidler geschossen und die sind nun als "_mg_1234" und als "img1235" usw abgespeichert, sprich: einige bilder fangen an mit "_mg"... dadurch ist natürlich die reihenfolge im a****

nun wollte ich mit irfanview die _mg in img umbenennen, DIE ZAHL DAHINTER SOLL ABER NATÜRLICH UNVERÄNEDERT BLEIBEN, um die reihenfolge wieder herzustellen.

geht sowas? ich bin da nicht ganz durchgestiegen und will es auch nicht noch schlimmer machen!

was ist da überhaupt passiert? wieso fangen die nicht alle mit "img" an?

ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, danke schonmal für eure hilfe!

grüße

casomat

Keine Ahnung obs mit IrfanView geht. Ich benenne alle möglichen Dateien immer mit "1-4 rename" um (->google). Das kann quasi alles (Zum Beipiel das Zeichen an erster Stelle gegen ein anderes tauschen). Würde ich empfehlen.

Wie kommt es zum "_" statt "i"? Ich glaube, ich hab schon mal gesehen das manche Kameras wenn sie auf ein spezielles Programm gestellt sind (Landschaft, Panorama...) das dann machen um diese Bilder als zusammengehörig zu kennzeichnen. Kann das sein?

Mfg

Conny

Am besten machst Du Dir erstmal eine Kopie des Original-Ordners, damit Du notfalls Deine ursprünglichen Dateinamen noch hast, wenn Dir die Reihenfolge der Bilder wichtig ist.

Der Unterstrich bedeutet normalerweise, dass in AdobeRGB (statt sRGB) aufgenommen wurde. Von daher ist er zur Unterscheidung ganz nützlich.

Das solltest Du zuerst klären, bevor Du diese wichtige Info durchs Umbenennen verschwinden lässt. Bei AdobeRGB-Bildern sollte das passende Profil eingebettet werden, damit die Weiterbearbeitung korrekt funktioniert (die meisten Kameras betten leider nicht automatisch das Profil ein, sondern verlassen sich auf den besagten Unterstrich).

Konkret zum Problem der Umbenennung:
Mit IrfanView fällt mir da keine Lösung ein (überhaupt ist das Umbenennen mit IrfanView etwas umständlich). Aber mit XnView funktioniert es recht gut: Da gibt es eine Ersetzungsfunktion. Auch gibt es die Möglichkeit, Bilder gemäß EXIF-Datum und -uhrzeit zu sortieren.

Hier ist die Umbenennung mit XnView beschrieben:
http://foto.beitinger.de/belichtungsservice/anleitung.html

danke, ihr habt alle recht!

in der tat habe ich irgendwann mal auf adobeRGB umgestellt, das ist der haken! werde mal die von euch empfohlenen programe ausprobieren!

vielen dank und schöne grüße!

IrfanView im Tab "Datei" in der Batchbearbeitung kannste Einstellen was de willst... ABER nicht überschreiben sondern n neuen Ordner benennen!

in der tat habe ich irgendwann mal auf adobeRGB umgestellt, das ist der haken!
Diese Einstellung gilt an den meisten Kameras nur für die Kreativprogramme. In der Vollautomatik und den Motivprogrammen wird hingegen immer sRGB verwendet.
Das könnte erklären, warum Du jetzt eine bunte Mischung aus sRGB- und AdobeRGB-Bildern auf der Speicherkarte hast.

IrfanView kann das ohne Probleme.
Einfach auf Batch-Umbennung und dann auf das Optionen Menu für das Umbennen gehen. Dort gibts du dann wie beschrieben für neuen Dateinamen $N ein, d.h. der alte Name bleibt erhalten. Darunter kannst du dann Auswählen, dass du _mg durch img ersetzen willst. Dadruch sollte die Reihenfolge wieder stimmen.

IrfanView kann das ohne Probleme.
Einfach auf Batch-Umbennung und dann auf das Optionen Menu für das Umbennen gehen. Dort gibts du dann wie beschrieben für neuen Dateinamen $N ein, d.h. der alte Name bleibt erhalten. Darunter kannst du dann Auswählen, dass du _mg durch img ersetzen willst. Dadruch sollte die Reihenfolge wieder stimmen.

STRIKE! das war's! ist ja total easy, wenn man weiss wie's geht...;-)

vielen dank euch allen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten