• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder per Drag & Drop sortieren und umbenennen

Millennium

Themenersteller
Suche: Bilder per Drag & Drop sortieren und umbenennen

Hi,

ich hab ja jetzt einige Threads zum Thema sortieren bzw. umbenennen gefunden - ich bin aber auf der Suche nach etwas, das ich da nicht finden konnte.

Kennt jemand ein Programm, bei dem ich in einer Übersicht alle Bilder eines Ordners per Drag & Drop sortieren kann, und dann per Knopfdruck alle Bilder so umbenannt werden (z. B. 001_Dateiname, 002_Dateiname,...), daß sie dann auch im Windows Explorer die Reihenfolge beibehalten? Wäre super! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auf der Arbeit ein Tool welches sich Flash Renamer schimpft. Damit kannst du letzteres auf jeden Fall machen. Also Umbenennen in jede erdenklich Art. In wie weit man damit sortieren kann weiß ich jetzt nicht. Muss ich mal bei Zeiten nachsehen.

Das wäre nett. Ich hab jetzt mal Picasa angeschaut, da kann man die Bilder auch einfach per Drag & Drop sortieren. Aber ich habe keine Ahnung, ob ich sie jetzt irgendwie automatisch so umbenennen lassen kann, daß diese Sortierung erhalten bleibt...

da nutze ich gern batchrename im irfanview, aber vorher setze ich im exifer sowieso immer NAME auf Datum und Zeit und die SYSTEM ZEIT aus den EXIFs so kann ich Namensunabhängig immer nach Aufnahmezeit sortieren ! nicht nach Kopierzeit

ich habe dafür meinen Joe.

per Drag&Drop reinsortieren, welche Biler wie umbenennt werden sollen (auch mit Datum/Zahl/Format/usw) und dann Knöpfchen: fertig

Hallo Collie

Über Flash Renamer / Picasa / Exifer und die andern genannten Tools findet man mit Suchmaschinen problemlos etwas....

:confused: Versuch das mal mit "Joe" :confused:

Kannst Du noch etwas mehr zu dem Tool sagen?

Mit ACDC geht es genau so wie du es beschrieben hast.

Erst die Reihenfolge der Bilder manuell mit der Maus festlegen und dann alle gleichzeitig umbenennen, z.B. mit fortlaufender Nummerrierung.

PixelSchubser schrieb:
Mit ACDC geht es genau so wie du es beschrieben hast.

Erst die Reihenfolge der Bilder manuell mit der Maus festlegen und dann alle gleichzeitig umbenennen, z.B. mit fortlaufender Nummerrierung.

Unk. Danke für den Tip. Das mit dem Drag&Drop sortieren habe ich, aber ich hab grad irgendwie ein Brett vorm Kopf - wo kann ich das jetzt so einstellen, daß er mir die Dateien umbenennt?

Wenn Du die Bilder in der gewollten Reihenfolge hast:

1.) Dateien markieren

2.) Menüleiste Tools (Werkzeuge) -> Batch Rename

oder

2.) rechte Maustatste -> Rename (Umbenennen)

Gruß
Troxx

Das geht mit dem Faststone Image Viewer ganz hervorragend.

1.) Bilder per Drag&Drop sortieren (Mehrfachauswahl bei gedrückter CTRL-Taste möglich).
2.) Alle Markieren mit CTRL-A.
3.) Umbenennen-Dialog aufrufen über F4 (oder über das Werkzeug Menü).
4.) Ggf Namensmuster anpassen.
5.) Button "Umbenennen" klicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten