• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder sind im Rechner nich richtig ausgerichtet

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

folgendes kleines Problem habe ich:

Ich kann ja in der Kamera die Auto-Rotation im Menü einschalten, so dass Bilder die im Hochformat aufgenommen wurden automatisch gedreht werden. Das klappt in der Kamera auch wunderbar. Nur nach dem Überspielen der Daten auf den Rechner liegen die Hochformatbilder wieder brav und faul auf der Seite.

Woran hängts?

Danke und Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

wenn Du die Bilder von der Kamera mit den original Canon-Tools herunterlädts, dann sind sie auch bei Dir am Rechner entsprechend gedreht.

Irgendwo wird mit dem Bild ein Flag mitgeführt, welches angibt ob es Hochkant oder Quer auf genommen wurde. Ist dieses Flag auf Hochkant gesetzt und Du hast "Automatisch drehen" aktiviert, wird in der KAmera zuerst einmal nur entsprechend ausgegeben. Erst beim Abspeicher der Bilder auf dem Rechner wird dann das Bild auch wirklich gedreht. Allerdings tut das bei mir nur mit Camera-Window, dem von Canon mitgelieferten Treiber.

lg
vossi
 
Hallo,

ja sowas in der Art habe ich befürchtet. Na dann muss ich woh doch die Canon-Software mal antesten :rolleyes:
Danke für die Hilfe.


Gruß
Daniel
 
Wenn Du die Bilder per USB-kabel direkt von der Kamera runterlädst (Per Zoom-Brauser) dann werden sie richtig gedreht, und zwar in dem Moment wenn die Vorschau-thumpnailansicht die Bilder minimiert anzeigt.

Nachteil: die Übertragung per USB-Kabel ist unendlich langsam und lohnt sich nur bei "schnell mal 10 Bilder übertragen".

Wenn Du die Bilder per Explorer und Kartenlesegerät kopierst, geht es sehr schnell, allerdings werden sie nicht automatisch gedreht.

Hier hilft ein Trick: Kopier die Bilder in das Verzeichnis oder neues Unterverzeichnis, wo auch die Canonsoftware die Bilder ablegen würde, und starte danach den Zoombrauser manuell, er findet dann das neue Verzeichnis mit Bildern und fängt an sie richtig hinzudrehen :) Fertig!!!

Alles klar ???

Gruß
 
Warum direkt mit dem ZoomBrowser die Bilder von der Karte runterlesen?
So mach' ich es und die Bilder werden einwandfrei gedreht. Dabei brauche ich nicht den Zwischenschritt mit dem Explorer zu machen.
 
Kommt natürlich auf das Programm drauf an, das man zum betrachten verwendet. Exif viewer dreht die Bilder auch automatisch.

Grüsse
Rufer
 
reinhard schrieb:
Warum direkt mit dem ZoomBrowser die Bilder von der Karte runterlesen?
So mach' ich es und die Bilder werden einwandfrei gedreht. Dabei brauche ich nicht den Zwischenschritt mit dem Explorer zu machen.

Mann, Mann, ich steh' heute wirklich auf der Leitung. Ich meinte natuerlich:
'Warum NICHT direkt mit dem ZoomBrowser.....'


Sorry.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten