• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder unmittelbar am Laptop zeigen

Ronnyxx

Themenersteller
Hallo Gemeinde
Ich hoffe das passt hier rein....

Ich müsste einmal wissen mit welchem Programm es möglich ist gemachte Bilder unmittelbar sich auf dem Laptop anzeigen zu lassen.
Meine damit ein Bild machen und das ploppt dann am Laptop auf ...geht das ,und wenn womit ??

Vorhanden ist eine EOS 5D MK lV und ein Laptop mit W-Lan .

Gruss Ronald

AW: Anfrage !Bilder unmittelbar am Laptop zeigen

Ja, das geht. Nennt sich "Tethered Shooting".

Dazu gibt es generell (jetzt mal nicht spezifisch zur Mark IV) drei Möglichkeiten:

1. per Kabel. Du schliesst die Kamera mit einem Kabel (z.B. von der Firma Tethered Tools) an deinem Laptop an und verwendest ein Programm, welches über die Fähigkeit zum Tethered Shooting verfügt. Lightroom CC kann das, Capture One sicher auch. Wahrscheinlich ist es auch mit einem der Programme möglich, welches mit der Kamera mitgeliefert wurde. Da bin ich aber nicht ganz sicher. Zum Importieren und Anzeigen der Bilder wählt man in Lightroom unter "Datei" den Punkt "Tether-Aufnahme" und dort dann "Tether-Aufnahme starten". Nachdem die Kamera "erkannt" wurde, sollten die Bilder unmittelbar nach der Aufnahme in Lightroom angezeigt werden.

2. per WLAN-Speicherkarte. Es gibt spezielle Speicherkarten, welche die Bilder über WLAN an deinen Laptop senden können, Eye-Fi Speicherkarten zum Beispiel. Das entsprechende Programm für den Laptop kannst du dann auf der Webseite der Firma herunterladen. Lightroom kann so eingestellt werden, dass danach auch sofort ein Import in Lightroom erfolgt. Dazu wählt man in Lightroom unter "Datei" den Punkt "Automatisch importieren" aus und gibt den Ordner an, in welchen die Bilder nach der Übertragung von der Karte auf dem Laptop abgespeichert werden. Anschliessend erscheinen die Bilder in Lightroom. Bei anderen Programmen kenne ich mich nicht aus.

3. per WLAN-fähigem Zusatzgerät. Du kannst an der Kamera ein zusätzliches Gerät anschliessen, welche die Kamera WLAN-fähig macht. Zum Beispiel den CamRanger. Da die Mark IV meines Wissens schon "von Haus aus" wlanfähig ist, sollte eine Verbindung zum Laptop per WLAN eigentlich auch ohne Zusatzgerät möglich sein. Die sofortige Anzeige in Lightroom erfolgt dann wie unter 2. beschrieben.

Die Lösung über WLAN-Speicherkarte ist träge und etwas umständlich, da die Karte ein eigenes "Netz" aufbaut und sich immer nach ein paar Minuten da wieder abmeldet, wenn keine Fotos gemacht werden. Auch wenn die Kamera im Netz drin ist dauert die Übertragung ca. 30 Sekunden - 1 Minute bei mir. CamRanger kenne ich selber nicht. Ich vermute, da dauert die Übertragung wesentlich weniger lang. Zur schnellen Anzeige auf dem Laptop würde ich dir die Lösung per Kabel empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 5DIV hat wlan an Board.

Canon hat da Software dafür die gratis ist. Aber auch Lightroom oder Capture One haben da auch was an Board.

Mit Kabel geht's am schnellsten und stabilsten. Internes WLAN am langsamsten.

Ja, das geht. Nennt sich "Tethered Shooting"....
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Danke dir zunächst .
Aber eine Frage hätte ich doch noch .
Da ich kein Lightroom habe und es mir kaufen müsste ,noch die Frage gehen die Bilder dann unmittelbar nach Lightroom oder muss ich das für jedes Bild anweisen ??
Weil über EOS Untility besteht ja auch die Möglichkeit ,nur da muss ich jedes der gemachten Bilder zum Laptop erst hin runterladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also über Kabel (und somit über den Menüpunkt "Tether-Aufnahme") werden die Bilder unmittelbar in Lightroom CC geladen. Ich stelle dann jeweils Lightroom in die Vollbildansicht (Taste F auf dem Mac) und sehe gleich nach der Aufnahme das Bild in voller Grösse auf dem Bildschirm (Bei Portraitaufnahmen drehe ich das Laptop. damit ich die volle Bildschirmgrösse angezeigt bekomme).

Wenn die Bilder über "Automatisch importieren" in Lightroom geladen werden (Also, wenn die Bilder zuerst in einen Ordner abgespeichert werden) funktioniert das so viel ich mich erinnern kann auch mit der direkten Anzeige.

Es gibt ja eine Demoversion von Lightroom (oder auch von anderen Programmen). Da kannst du das ja problemlos austesten.

PS. Ob das mit der letzten käuflichen Version von Lightroom (Lightroom 6) schon klappt, kann ich nicht sagen. Ansonsten musst du für Lightroom CC ein Abonnement abschliessen.

Zuletzt bearbeitet:

...Lightroom kann so eingestellt werden, dass danach auch sofort ein Import in Lightroom erfolgt. Dazu wählt man in Lightroom unter "Datei" den Punkt "Automatisch importieren" aus und gibt den Ordner an, in welchen die Bilder nach der Übertragung von der Karte auf dem Laptop abgespeichert werden. Anschliessend erscheinen die Bilder in Lightroom...

...wie von "reframing" bereits oben beschrieben :) Ups, "reframing" war schneller!

Zuletzt bearbeitet:

Irfanview kann das so ähnlich wie LR und ist Kostenlos.

Dort gibt es unter "Optionen" den Menü Punkt "HotFolder". Dieser Menüpunkt überwacht ein einstellbares Verzeichnis, ob dort neue Bilder hineinwandern und zeigt diese dann an in Vollbild und richtig gedreht an.

Ich benutze seit Jahren erfolgreich Eye-Fi -Karten und Irfanview um so bei meinen Shootings die Bilder direkt auf dem Laptop/Monitor/TV anzuzeigen.

Einstellungen an der Kamera sind Raw + kleinstes JPG (welches dann auch übermittelt wird). Es dauert ca 5-7 Sekunden bis das Bild auf dem Laptop angezeit wird. Das ist für mich vollkommen aussreichend.

...Capture One sicher auch...

Ja, CO1 kann das - du siehst sogar das Vorschaubild vor der Aufnahme (quasi ein Live View) und man kann (zumindest bei der 80D) auch die wesentlichen Kameraparameter (zB Modus, Blende, Zeit, Schärfe!, ...) einstellen und die Kamera über Mausklick auslösen. Das erstellte Bild wird dann direkt in einem Aufnahmeordner abgelegt und gleich angezeigt. Achtung: In diesem Fall landet es nicht auf der Speicherkarte.

Wenn du 2 Monitore (oder Laptop + Zusatzmonitor) verwendest, kannst du gleichzeitig die Bilder vor und nach einer Aufnahme sehen.

Ich verwende diese Arbeitsweise beim Digitalisieren meiner Dias, die Kamera hängt dabei über USB-Kabel am Laptop.

Zuletzt bearbeitet:

@reframing
@Foxy25
Es klappt weder mit Lightroom noch mit infamVief
was muss denn noch in der Kamera eingestellt werden.
Also W-Lan habe ich ,muss da noch die FTP Einstellung geändet werden ??

Jetzt suche ich noch digicamcontrol...

Hallo digikamcontrol funktioniert .
Danke zunächst ….aber warum geht der Rest nicht ??

Über die Canon App "EOS Remote" kannst Du die EOS 5D Mark IV kabellos (über WLAN) steuern und auch Bilder übertragen.

Mit Hilfe der EOS Utilities kannst Du die Kamera kabelgebunden (mit dem der Kamera beiliegenden USB-Kabel) steuern und auch die Bilder direkt auf den Laptop übertragen lassen. Sie werden dann nur auf dem Laptop gespeichert und nicht in der Kamera.

Siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1939288.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo digikamcontrol funktioniert .
Danke zunächst ….aber warum geht der Rest nicht ??

Was geht da genau? Die Steuerung der Kamera oder auch die Bildübertragung? Wenn die Bildübertragung klappt, Ordner merken, wo die hingespeichert werden und wie beschrieben in Lightroom unter "Automatisch importieren" diesen Ordner angeben. Wenn nur die Steuerung der Kamera klappt hakts noch irgendwo.

Ich verwende mittlerweile nur noch die Kabellösung. Da hast du diese Probleme nicht :D

@reframing ..

Weder / noch Lightroom zeigt keinerlei Reaktionen …!

???:ugly:

Weder / noch Lightroom zeigt keinerlei Reaktionen …!

Die Frage ist mehr, was macht dieses "digicamcontol", welches ja bei dir funktionieren soll. Schaffst du damit, Bilder bei dir auf dem Laptop abzuspeichern?

Und hast du ein USB-Kabel zur Hand, mit welchem du die Kamera am Laptop anschliessen kannst? Müsste eigentlich im Lieferumfang der Kamera dabei gewesen sein. Dann versuchs doch mal damit und in Lightroom direkt, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt.

Kann man auch bei YouTube nachschauen, wies geht.

Zuletzt bearbeitet:

Canon DPP kann doch auch mit "Remote Shooting" genau das was du willst (kostenfrei)

Ansonsten mit Canon EOS Utility kannst du automatisch die Bilder in einen Ordner verschieben den du dann mit diversen Pgrogrammen überwachen lässt (zB Bildbetrachter).

Ich hatte das Thema auch letztens einmal.
Mit alten USB2 Kameras getestet wie auch mit der 7Dii, die schon USB3 hat.

Fazit: tethered Shooting über LR: ca 7-12s Verzögerung nach einer Aufnahme bis man sie sehen kann.
Tethered shooting über EOS Utility: ca 1s zwischen Auslösung und Ansicht auf dem Monitor.
Mit Wifi hab ich bisher immer nur die Erfahrung gemacht, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten überschaubar schnell sind. Die 1s über Kabel und EOS Utility dürfte also konkurrenzlos sein, wenn man die Bilder direkt haben will.

Ob man die Bilder nur auf dem PC oder auf dem PC und den internen Speicherkarten speichert, kann man am PC bei EOS Utility übrigens einstellen.

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Also ich bin mit digicamcontroler gut zufrieden ,ca.1-max. 2 sek bis zum erscheinen der Bilder über W-lan ...alles Gut ...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es mit der 5D aussieht weiß ich nicht genau, ich nutze das für Studioaufnahmen oft an meinen 1DX/2 Kameras. Einfach den WFT (gibt es ein Gegenstück für die 5D) mit einem Tablet (oder PC) koppeln und LR zeigt dir die Bilder an. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten