AW: Anfrage !Bilder unmittelbar am Laptop zeigen
Ja, das geht. Nennt sich "Tethered Shooting".
Dazu gibt es generell (jetzt mal nicht spezifisch zur Mark IV) drei Möglichkeiten:
1. per Kabel. Du schliesst die Kamera mit einem Kabel (z.B. von der Firma
Tethered Tools) an deinem Laptop an und verwendest ein Programm, welches über die Fähigkeit zum Tethered Shooting verfügt. Lightroom CC kann das, Capture One sicher auch. Wahrscheinlich ist es auch mit einem der Programme möglich, welches mit der Kamera mitgeliefert wurde. Da bin ich aber nicht ganz sicher. Zum Importieren und Anzeigen der Bilder wählt man in Lightroom unter "Datei" den Punkt "Tether-Aufnahme" und dort dann "Tether-Aufnahme starten". Nachdem die Kamera "erkannt" wurde, sollten die Bilder unmittelbar nach der Aufnahme in Lightroom angezeigt werden.
2. per WLAN-Speicherkarte. Es gibt spezielle Speicherkarten, welche die Bilder über WLAN an deinen Laptop senden können,
Eye-Fi Speicherkarten zum Beispiel. Das entsprechende Programm für den Laptop kannst du dann auf der Webseite der Firma herunterladen. Lightroom kann so eingestellt werden, dass danach auch sofort ein Import in Lightroom erfolgt. Dazu wählt man in Lightroom unter "Datei" den Punkt "Automatisch importieren" aus und gibt den Ordner an, in welchen die Bilder nach der Übertragung von der Karte auf dem Laptop abgespeichert werden. Anschliessend erscheinen die Bilder in Lightroom. Bei anderen Programmen kenne ich mich nicht aus.
3. per WLAN-fähigem Zusatzgerät. Du kannst an der Kamera ein zusätzliches Gerät anschliessen, welche die Kamera WLAN-fähig macht. Zum Beispiel den
CamRanger. Da die Mark IV meines Wissens schon "von Haus aus" wlanfähig ist, sollte eine Verbindung zum Laptop per WLAN eigentlich auch ohne Zusatzgerät möglich sein. Die sofortige Anzeige in Lightroom erfolgt dann wie unter 2. beschrieben.
Die Lösung über WLAN-Speicherkarte ist träge und etwas umständlich, da die Karte ein eigenes "Netz" aufbaut und sich immer nach ein paar Minuten da wieder abmeldet, wenn keine Fotos gemacht werden. Auch wenn die Kamera im Netz drin ist dauert die Übertragung ca. 30 Sekunden - 1 Minute bei mir. CamRanger kenne ich selber nicht. Ich vermute, da dauert die Übertragung wesentlich weniger lang. Zur schnellen Anzeige auf dem Laptop würde ich dir die Lösung per Kabel empfehlen.