• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder unscharf und überschärft zugleich?

cyco2

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe letztens meine Kamera mit auf den Kölner Dom genommen und ein paar Aufnahmen gemacht.
In der 100% Ansicht sehen die Fotos irgendwie aus wie von einer Kompaktknipse.
Einmal Jpeg (Schärfe +1) & einmal RAW (deznete Shärfung)
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bsp.bild ist jede Aussage sinnlos.

Edit:da sind sie ja.

Für mich sieht das Jpg völlig ok aus. Mehr wird das Objektiv/Kamera wohl nicht hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich, oder wirkt das Ohr schärfer als die Augen?

Du täuscht dich nicht. Ich meine auch, dass der Fokus eher hinten liegt als auf dem Auge. Zudem ist das Gesicht völlig unterbelichtet.

Falscher Fokus und unangebrachte Ausleuchtung sind hier die Ursache, sonst nichts. Um Schärfe und Kontraste zu erzeugen, braucht der Sensor Licht. Gutes Licht.

Zuletzt bearbeitet:
@sonne_licht: +1

@TO: Hast du den Fokuspunkt selbst gewählt, oder wählen lassen? Es sieht so aus, als hätte sich die Automatik am Ohr festgehalten, weil das Gesicht zu dunkel ist!

Mein Tipp: Versuch mal das AF-Fokusfeld zu verkleinern und wähle ein Auge zum scharfstellen. Das hilft in der Regel sehr gut. Ich hätte in dieser Aufnahmesituation wohl auch noch den Aufhellblitz eingesetzt.

Selbst wenn der AF-Fokusfeld verkleinert wird, sitzt der Fokus oft nicht punktgenau. Bei der NX200 überprüfe mit dem DMF und der 8x Vergrößerug meistens den AF und muss sehr häufig nachkorrigieren, wenn es genau werden soll. Ich habe festgestellt, dass ich zu einer viel besseren Schärfeleistung bei den Samsung Objektiven komme, wenn ich selbst eingreife und nachkorrigiere. Gerade bei Offenblende und nah am Objekt.

Bei der NX11/10/100 lässt sich die Schärfe für mich sehr schwer beurteilen, selbst mit dem EVF. Die 2x Vergrößerung ist mir zu gering und die fehlende Möglichkeit des DMFs, um den Fokus außerhalb des Zentrums beurteilen zu können, tuen ihr übriges.

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit den DMF auch auf adaptierte MF Objektive anzuwenden.

Also ich finde ja den Hintergrund irgendwie total unscharf... :cool:

Mal ganz ehrlich: Die Aufnahme ist bis mindestens 40x60 mehr als nur absolut brauchbar.

Der Fokus sitzt oft einfach nur deshalb "ungenau", weil sich Fotograf oder Motiv in der Spanne zwischen Anvisieren, Scharfstellen und Auslösen bewegt haben. Ein paar wenige Zentimeter reichen, um die Fokusebene zB von den Augen auf die Ohren rutschen zu lassen. MF hilft dagegen natürlich übrigens auch nicht. Das ist halt der Preis fürs Freistellen vom Hintergrund: ein kritischerer Fokus.
Abblenden würde helfen, aber dann ist es natürlich Essig mit Freistellen. In der Tat könnte man dann natürlich auch gleich eine Kompakte mit ihrem grüßeren Schärfebereich nehmen.

Du täuscht dich nicht. Ich meine auch, dass der Fokus eher hinten liegt als auf dem Auge. Zudem ist das Gesicht völlig unterbelichtet.

Ihr habt recht. Fokus sitzt etwas falsch (obwohl das Ohr auch nicht 100& Scharf ist)

Falscher Fokus und unangebrachte Ausleuchtung sind hier die Ursache, sonst nichts. Um Schärfe und Kontraste zu erzeugen, braucht der Sensor Licht. Gutes Licht.

Ausleuchtung stimmt. Wede nächstes mal darauf achten.

@sonne_licht: +1

@TO: Hast du den Fokuspunkt selbst gewählt, oder wählen lassen? Es sieht so aus, als hätte sich die Automatik am Ohr festgehalten, weil das Gesicht zu dunkel ist!

Mein Tipp: Versuch mal das AF-Fokusfeld zu verkleinern und wähle ein Auge zum scharfstellen. Das hilft in der Regel sehr gut. Ich hätte in dieser Aufnahmesituation wohl auch noch den Aufhellblitz eingesetzt.

Habe den Fokuspunkt selber gewählt (Fokusfeld verkleinert und aufs Auge gerichtet).

Mal ganz ehrlich: Die Aufnahme ist bis mindestens 40x60 mehr als nur absolut brauchbar.

Da haste du Recht. Ist "meckern" auf hohem Neveau.

Aber ich finde das die Haut, Wimpern, Augenbraun irgendwie matschig wirken. Nicht also direkt unscharf sondern so "komisch zu beschreiben" :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten