• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder Upload im Hochformat auf facebook unscharf

Andy550D

Themenersteller
N´ abend zusammen,

nach langer Suche im Netz bekam ich trotzdem leider keine richtige und Hilfreiche Antwort auf meine Frage.

Wieviele Pixel x Pixel sind ideal im Hochformat?

Danke & Grüße

EDIT: Letzter Upload fand in 1125x750 statt - wurde unscharf

Zuletzt bearbeitet:
Die größe spielt da eine untergeordnete Rolle. Vielmehr ist ausschlaggebend in welchem Format du die Bilder in FB hochlädst.
FB Komprimiert die Bilder in .jpg sehr stark. Ds heißt wenn du ein .jpg hochlädst welches schon komprimiert ist, dann wird dieses .jpg nochmals von der FB Software komprimiert.
Wenn du habwegs gute Qualität haben möchtest (was bei FB fast unmöglich ist) dann kannst du unkomprimiert in voller Dateigröße zb. als png-24 die Fotos hochladen. Dadurch werden deine Bildr von der Software von FB auf .jpg runtergerechnet, jedoch nur 1x Komprimiert.
Habe gerade ein Testbild hochgeladen, welches über 2000px groß war, es wurde auf 640px × 960px skaliert, und von 5,5mb auf 85kb...

Fb ist zum Bilderzeigen eher ungeeihnet. Du kannst besset die Bilder z.b bei Flickr hochladen und dann bei fb verlinken. Dann können sich die Leute deine Bilder in Originalgröße betrachten

Das Facebook ungeeignet ist halte ich für ein Gerücht. Facebook komprimiert auch die Bilder nicht. Wenn ich ein Bild hochlade und anschließend wieder runterlade hat es genau die gleiche Größe wie beim Upload.

Ich lade alle Bilder mit 2048 Pixel, lange Kante direkt aus Lightroom hoch. Die Bilder sehen in Facebbok genau so gut wie in Lightroom selber. Bilder mit nur 1000 Pixel sehen meist immer sehr bescheiden aus.

Allerdings nicht in der kleinen Ansicht. Das heißt das Bild sieht man erst in voller Pracht wenn man das Bild in der Vollansicht läd. Beim ipad kommt die Schärfe immer mit einer minimalen Verzögerung ins Bild.

Es gibt genug Facebook Fotogruppen wo man viele tolle Fotos bewundern kann.

Das Facebook ungeeignet ist halte ich für ein Gerücht. Facebook komprimiert auch die Bilder nicht.
Dann schau dir mal die Bildinformationen der Bilder in FB an...
Natürlich Komprimiert FB die Bilder und das nicht zu knapp !
Verlink doch mal ein Bild, welches in FB mit mehr oder annähernd an die 400-500kb kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Die größe spielt da eine untergeordnete Rolle. Vielmehr ist ausschlaggebend in welchem Format du die Bilder in FB hochlädst.
FB Komprimiert die Bilder in .jpg sehr stark. Ds heißt wenn du ein .jpg hochlädst welches schon komprimiert ist, dann wird dieses .jpg nochmals von der FB Software komprimiert.
Wenn du habwegs gute Qualität haben möchtest (was bei FB fast unmöglich ist) dann kannst du unkomprimiert in voller Dateigröße zb. als png-24 die Fotos hochladen. Dadurch werden deine Bildr von der Software von FB auf .jpg runtergerechnet, jedoch nur 1x Komprimiert.
Habe gerade ein Testbild hochgeladen, welches über 2000px groß war, es wurde auf 640px × 960px skaliert, und von 5,5mb auf 85kb...

Servus,

im Hochformat?

960 pixel sind nicht wirklich viel...

quer lade ich Bilder in 1600x1333 hoch, ohne verlust. Es wird auch nicht unscharf... natürlich zuvor nach dem verkleinern geschärft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten