• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger Bilder von CF Karte auf Festplatte sichern

W3ihnachtsmann

Themenersteller
Hallo,

ich habe die Auflage kein Laptop mit in die Ferien zu nehmen :rolleyes:. Ein Handy/Tablet ist aber ok.

Wie kann ich damit meine Bilder sichern?
Ich habe
a) Ein Nexus 10 (hat nur 16GB) oder ein Xperia Z (hat 32GB)
b) einen USB Hub mit Stromversorgung
c) einen Kartreader
d) einen OTG Adapter

Bisher habe ich es geschafft
a) auf Festplatte und CF Karte gleichzeitig zuzugreifen (mit ES Datei Explorer, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&hl=de)
b) Bilder von der Kamera (EOS 7D) direkt herunterzuladen. Das ist aber langsam und geht irgendwie nicht direkt auf die Festplatte (hiermit: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dslr.dashboard&hl=de)
c) Bilder (auch raw) mit zitiertem Programm anzuschauen. Ist aber zu langsam um nützlich zu sein.

Was nicht geht:
a) von EOS 7D auf Festplatte (ich finde die entsprechende Option nicht)
b) überhaupt auf die Festplatte zu schreiben (es kommt eine Fehlermeldung, die nicht nähere Informationen liefert)
c) von CF auf die Karte des XperiaZ (brauche ich root oder android 5.x)
d) von CF auf Festplatte (naja wenn b) schon nicht geht, nicht verwunderlich).

Was soll ich jetzt machen? Also irgendwie die Daten auf die Festplatte bringen würde schon viel helfen. Sie schnell anzuzeigen und zu sortieren wäre das Sahnehäubchen. Aber nur wenn das schnell und komfortabel geht, bei hunderten Bildern ist das sonst nicht praktikabel.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Notbehelf: geht in eines von beiden genannten Druiden nicht vielleicht eine Micro-SD rein? Dann lass die Festplatte daheim und beschaff eine Micro-SD in ausreichender Größe (128GB). Wenn Du vorhaben solltest, die CF jeweils wieder leer zu machen und vor Ort wieder zu nutzen, beschaff lieber zwei davon ("Daten, die nicht mindestens in zwei Kopien existieren, sind als nicht gespeichert anzusehen!").

ich habe für mich folgende Lösung gefunden (an einem Lenovo A7-40).

Hallo,

Danke für die Tipps!

Micro SD könnte mit dem XperiaZ gehen, es gibt zwar noch eine Fehlermeldung aber die sollte ich irgendwie abschalten können. Das war mir nicht bewusst, dass die bezahlbar sind. Die Speicherkapazitäten sind geradezu obszön.

CF Karten Adapter möchte ich bei der Kamera aus Geschwindigkeitsgründen nicht nutzen.

Ärgerlich dass eine DSLR nicht einfach auf ne Festplatte (von mir aus mit zusätzlicher Stromversorgung) speichern kann. Das wäre mal eine sinnvolle Funktion.

@ Leitwinkel: Deine Lösung probiere ich gleich mal aus, bin gespannt. Vielleicht kann man ja sogar direkt kopieren...

Cool das funktioniert. Wie Leitwinkel empfohlen hat mit Paragon-NTFS Plugin für den Total Commander. Ich darf sogar hinzufügen: Man kann direkt von einer CF Karte auf eine Festplatte Daten übertragen! Damit ist mein Problem gelöst. Die Geschwindigkeit ist etwa 5MB/s also so 4-5sec pro Bild (das ist jetzt sehr grob geschätzt).
Für alle die das noch Interessiert wie das genau Läuft
1. Xperia Z mit Total Commander und Paragon-NTFS Plugin (auf Leitwinkels Empfehlung)
2. Angeschlossen ist ein OTG Kabel (4€ bei Amazon)
3. Daran hängt ein USB Hub (hier kommt es darauf an, dass es eine externe Stromversorgung gibt oder man das mit einem Y-Kabel auf ein Netzteil Laufen lässt. Das Netzteil kann auch ein Ladegerät für ein Handy sein, mit 1,5A oder mehr)
4. Transcend All-in-1 Multi Kartenlesegerät (SDHC/SDXC/MSXC, USB 3.0)
5. Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB externe Festplatte

Ein paar Komponenten kann man sparen, wenn man ein Compact Flash OTG Fähiges Lesegerät mit zusätzlicher Stromversorgung und externen USB Anschluss findet.
Falls man kein CF Reader braucht gibt es so eine Eier legende Wollmilchsau witzigerweise.
http://www.amazon.de/CSL-Cardreader...7756745&sr=8-2&keywords=usb+hub+compact+flash
(man braucht allerdings noch ein Netzteil wofür ein Handyladegerät reicht)

Falls es das gleiche Gerät für Compact Flash gibt bitte schreiben, ich finde es allerdings nicht.

Ich bin zufrieden mit meiner Lösung, 10GB sind jetzt rüber gespielt und ich gehe schlafen.

Danke euch allen!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Cool das funktioniert. Wie Leitwinkel empfohlen hat mit Paragon-NTFS Plugin für den Total Commander. Ich darf sogar hinzufügen: Man kann direkt von einer CF Karte auf eine Festplatte Daten übertragen! Damit ist mein Problem gelöst. Die Geschwindigkeit ist etwa 5MB/s also so 4-5sec pro Bild (das ist jetzt sehr grob geschätzt).
Für alle die das noch Interessiert wie das genau Läuft
1. Xperia Z mit Total Commander und Paragon-NTFS Plugin (auf Leitwinkels Empfehlung)
2. Angeschlossen ist ein OTG Kabel (4€ bei Amazon)
3. Daran hängt ein USB Hub (hier kommt es darauf an, dass es eine externe Stromversorgung gibt oder man das mit einem Y-Kabel auf ein Netzteil Laufen lässt. Das Netzteil kann auch ein Ladegerät für ein Handy sein, mit 1,5A oder mehr)
4. Transcend All-in-1 Multi Kartenlesegerät (SDHC/SDXC/MSXC, USB 3.0)
5. Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB externe Festplatte

Ein paar Komponenten kann man sparen, wenn man ein Compact Flash OTG Fähiges Lesegerät mit zusätzlicher Stromversorgung und externen USB Anschluss findet.
Falls man kein CF Reader braucht gibt es so eine Eier legende Wollmilchsau witzigerweise.
http://www.amazon.de/CSL-Cardreader...7756745&sr=8-2&keywords=usb+hub+compact+flash
(man braucht allerdings noch ein Netzteil wofür ein Handyladegerät reicht)

Falls es das gleiche Gerät für Compact Flash gibt bitte schreiben, ich finde es allerdings nicht.

Ich bin zufrieden mit meiner Lösung, 10GB sind jetzt rüber gespielt und ich gehe schlafen.

Danke euch allen!

na das freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert hat.

Ich vermute dass du Android 4.2 benutzt,
denn bei mir geht es mit Android 4.4
nur über das Zwischenspeichern auf die interne Platte…
und nur mit dem Nexus Media Importer oder otg Disk Explorer.

(Amazon Partnerlink des Forums)
na das freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert hat.

Ich vermute dass du Android 4.2 benutzt,
denn bei mir geht es mit Android 4.4
nur über das Zwischenspeichern auf die interne Platte…
und nur mit dem Nexus Media Importer oder otg Disk Explorer.

Hallo Leitwinkel,

ich verwende Android 4.4.4. Vielleicht liegts ja am Handy. Bei 5.1 (Nexus) gings übrigens nicht. Was auch sein kann, dass man die Teile in der richtigen Reihnfolge anschließen muss.

Gruß

Der Nexus Media Importer ist ja wirklich super zum RAW Bilder anschauen! Das geht nach etwas vorladen echt flüssig und die Festplatte kann direkt vom Nexus 10 mit Strom versorgt werden. Nochmal danke für die Tipps! Den Media Importer kann man übrigens kostenfrei durch das Programm Nexus Photo Viewer testen. Das ist sowas wie eine Light Version.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten