• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder Zuschneiden in Stapelverarbeitung mit MAC

Koko

Themenersteller
Hallo,

ich möchte einen Stapel von Bildern per Stapelverarbeitung zuschneiden.
Ich stelle mir das so vor, dass zunächst eine Auswahl der Bilder erfolgt.
Danach wird jedes einzelne Bild angezeigt und es kann aus einer vordefinierten Auswahl von Verhältnissen (2:3, 3:2 3:4, 4:3, usw.) ein CROP-Filter über das Bild gelegt werden. Die Größe soll natürlich skalierbar bleiben, das Seitenverhältnis jedoch konstant. Drückt man ok, soll das Bild entsprechend zugeschnitten und im vorgegeben Format gespeichert werden - danach ab zum nächsten Bild.

Hierfür suche ich ein einfaches Tool unter MAC OS 10.6.
Unter Windows nutze ich bislang Fixfoto für genau diese Aufgabe.
Für den Apfel habe ich bislang nichts Vergleichbares gefunden.

Mit der Vorschau lassen sich zwar Bilder mehr oder weniger im Batch-Betrieb zuschneiden, jedoch leider nur mit freien Seitenverhältnis.

Sind Euch gute Tool zum Batch zuschneiden für den MAC bekannt?

Für jedwede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüße Koko

Ich persönlich mach sowas mit Adobe Camera Raw. Da kann ich direkt den gleichen Zuschnitt verschiedenen Bildern zuweisen, aber auch individuell nachkorrigieren. Falls dir letzteres nicht so wichtig ist bzw. wenn du PS nicht hast, könntest du einfach passende Automator-Abläufe für die verschiedenen Seitenverhältnisse erstellen und diese mit einem Klick ausgewählten Bildern zuweisen.

Hallo 10dency,

mit dem Automator habe ich es bereits versucht.
Ich habe aber keine Aktionen gefunden, die es mir ermöglichen den Crop-Ausschnitt auswählen zu können. Drehen, skalieren spiegeln geht alles mit dem Automator, jedoch nie mit Benutzerinteraktion, oder?

Keine Ahnung ob IrfanView auf den Macs läuft, aber ich mag die Stapelverarbeitung dort für so kleine Sachen.
Liest auch meine NEFs (Nikon RAWs) und wandelt in jpg, incl. Verkleinern, Nachschärfen, Umbenennen, Croppen oder was auch immer im Stapel.

Schnell, einfach für umsonst :)
PS hab geschaut, gibts auch für Mac OS, vergiss aber nciht die Plugins mitzuinstallieren, sind einige Filter dabei.

Gruß
Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten