• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilderschau - Fotos und Videos gemischt anzeigen

johnnyderskeptiker

Themenersteller
Hallo Leute,

bisher habe ich überwiegend Fotos gemacht, aber auch manchmal Filme erstellt. Reine Filmprojekte sind aufwändig und erfordern einen Ansatz!

Dagegen ist das Erstellen von kleineren Filmsequenzen, die zusammen mit der Bilderschau (Diaschau) angezeigt werden können, relativ einfach. Einfach nach Dateinamen sortieren und mit der Windows-APP "Fotos" mit "Diashow" abspielen.

Viele Programme, die die gemischte Präsentation von Bildern und Filmen erlauben, gibt es jedoch nicht. Auf dem PC kann z. B. PowerDVD das auch sehr gut :top:

Was mir aber fehlt, ist ein Anzeigeprogramm für das Android Tablet. Diese können entweder Bilder oder Filme, aber nicht beides gemischt (mit Forführung der Bildershow, wenn eine Filmsequenz endet) :confused: :ugly:

Meine Fragen:

• Präsentiert ihr auch Bilder und Filme gemischt?
  • Mit welcher App macht ihr das auf dem PC und Tablet?

Vielen Dank für eurer Feedback!

Johnny

Ich mach das mit Gwenview unter Linux. Wenn ich mich recht entsinne kann das auch der Faststone Viewer unter Windows.

Bei mobilen Geräten bin ich überfragt, da würde ich nicht auf die Idee kommen eine komplette Präsentation mit zu machen. Ein paar Bildchen oder Filmchen zeigen: ja, aber mehr nicht.

PowerPoint ist in der Erstellung der Präsentation schon das unkomforabelste, was ich mir vorstellen kann. Soweit ich mich erinnere, gibt es keine Möglichkeit (ausser mit VBA-Programmierung) zu sagen: Dort ist der Ordner mit den Bildern, lege für jedes Bild eine Folie an und verknüpfe die Bilder darauf.

PowerPoint hat diese für den Zweck ungeeignete Bindung an die Folien. Damit muss ich für jedes Bild manuell in der Präsentation diese Folie manuell anlegen. Und dann das Bild manuell darauf verknüpfen.

Das mag für ein paar Business-Folien gehen, aber für eine Darstellung von Fotos/Videos in einem Ordner nicht geeignet.

Ich nutze am PC Photostory
und nach der Fertigstellung kopiere ich den fertigen Film auf meine Micro-SD
und spiele diesen dann auf dem Tablet ab......, wenn es denn sein muss.

Bilder, Filme, Übergänge, Vertonung, Originalton .....alles geht miteinander.
Kostet halt Geld.
Man kann aber auch eine ältere Version für kleines Geld kaufen.
Lg

https://www.magix.com/at/foto-grafik/photostory/

Ich suchte vor ein paar Jahren ebenfalls eine Software um Fotos und Videos vernünftig präsentieren zu können. Ich bin damals auf DiaShow von AquaSoft aufmerksam geworden und bin seitdem sehr zufrieden damit. Ich habe in der Zwischenzeit auf die aktuelle 10er ultimate Version upgedatet und die Version enthält alles was ich benötige.
Wie überall benötigt man etwas Zeit um sich mit den zahlreichen Funktionen vertraut zu machen aber dann funktioniert es sehr gut. Eine vernünftige Projektplanung (auch schon während der Aufnahme der Bilder und Videos) um eine ordentliche Storyline zu haben ist natürlich von Vorteil.

PowerPoint ist in der Erstellung der Präsentation schon das unkomforabelste, was ich mir vorstellen kann. Soweit ich mich erinnere, gibt es keine Möglichkeit (ausser mit VBA-Programmierung) zu sagen: Dort ist der Ordner mit den Bildern, lege für jedes Bild eine Folie an und verknüpfe die Bilder darauf.

PowerPoint hat diese für den Zweck ungeeignete Bindung an die Folien. Damit muss ich für jedes Bild manuell in der Präsentation diese Folie manuell anlegen. Und dann das Bild manuell darauf verknüpfen.

Das mag für ein paar Business-Folien gehen, aber für eine Darstellung von Fotos/Videos in einem Ordner nicht geeignet.

Ähm.. das stimmt ganz und gar nicht.. das Gegenteil ist eher der Fall.

Powerpoint "F1", "Album" : Neue Präsentation anlegen, dann: Insert ("Einfügen"), "Photo Album ("Fotoalbum") -- Ordner mit Bildern auswählen, "Create", ("Anlegen").. <ENTER> NOCH bequemer geht es doch nicht: Fertig.

Ergebnis: alle Bilder aus dem Ordner stehen je auf einer eigenen Folie, mit drei Klicks.

Auch können Bewegungen von Bildern eingebaut werden. insofern ist Powerpoint ein ganz guter Start, bevor man sich an spezielle Software heranwagt.

Zuletzt bearbeitet:
... eine simple Präsentation von Fotos geht doch am einfachsten mit Irfan-View.
Kostet nix, kann eine automatisch ablaufende Präsentation mit einstellbaren Zeiten und Überblendungen, Überblendeffekt ist auch einstellbar.
Oder halt manuell per Tastendruck weiterschalten, dann kann man bei jedem Bild nach Herzenslust erzählen.

Wenn das professionell mit Effekten, Musik, Videos und Texteinblendungen sein soll, dann gibt es das schon genannte Aquasoft oder m.objects.
Für einfachere Sachen sollte auch Magix reichen.

Jürgen

Ähm.. das stimmt ganz und gar nicht.. das Gegenteil ist eher der Fall.

Powerpoint "F1", "Album" : Neue Präsentation anlegen, dann: Insert ("Einfügen"), "Photo Album ("Fotoalbum") -- Ordner mit Bildern auswählen, "Create", ("Anlegen").. <ENTER> NOCH bequemer geht es doch nicht: Fertig.

Ergebnis: alle Bilder aus dem Ordner stehen je auf einer eigenen Folie, mit drei Klicks.

Auch können Bewegungen von Bildern eingebaut werden. insofern ist Powerpoint ein ganz guter Start, bevor man sich an spezielle Software heranwagt.

uiuiui... da war mein Wissen auf Office 2007.... oder sogar noch älter. Meine mir zur Verfügung stehenden Installationen wechseln nicht so schnell wie der Markt.

uiuiui... da war mein Wissen auf Office 2007.... oder sogar noch älter. Meine mir zur Verfügung stehenden Installationen wechseln nicht so schnell wie der Markt.

PhotoAlbum gibt es schon seit und in der Office 2007 Version. (Wir haben jetzt 2018). (Beleg: https://blog.presentationload.de/fotoalbum-photo-album-mit-powerpoint-2007/)

Da darf man schon mal fragen, ob denn die Darlegung, dass Powerpoint für den Zweck ganz ungeeignet sei, weil man Fotos einzeln einfügen müsse, vor dem Post in diesem Forum wenigstens einmal reflektiert wird… bevor man unbedarft Leser/innen da in die Wüste schickt mit so einem Post.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten