• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildershow mit GPS Daten

DurinV

Themenersteller
Hi zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein GPS-Logger gekauft und damit auch schon so einige Bilder mit den geo daten bestimmen können. Bei GeoSetter kann man wunder bar ansehen welchen Weg man agelaufen ist und wo welches Bild gemacht wurde. Gibt vielleicht eine Software mit der ich das auf eine DVD brennen kann oder wie ich sowas im Internet am besten veröffentlichen könnte?

Viele Grüße
DurinV

PS: Ich nutze Windows als Betriebssystem.

Also wir machen das nach Trekking Urlauben so, alle Bilder ansehen, auswählen dann bearbeiten etc pp.
Wir basteln nach jdem Urlaub eine kleine Bildershow. Die GPS Daten werden in GE eingelesen, Screenshot erstellt und ins Video/Diashow eingebaut, das sieht dann in etwa so aus:

comp_2_drymen-cashel.jpg

das sieht noch relativ leer aus, aber dann bastelt man noch ein Höhenprofil und Wegdaten ein und schwups hat man es schön präsentiert:

comp_2_drymen-cashel-os.jpg

Da könnte man jetzt mit einer entsprechenden Software Beispielsweise an den Stecknadelpunkten der Geosetter Visualisierung ein Bild das an der entsprechnden Stelle aufzommen lassen, nach x Sekunden verschwinden lassen, die Übersicht wieder einbelnden und das nächste Bild aufzoomen.

Ich nutz für die Diashowerstellung eine Komerzielle Software (keine ahnung ob ich die nennen darf, daher lass ich es :-) - sollte aber auch mir dem Windows Moviemaker machbar sein......

viel Erfolg :-)

Auf jeden Fall a gute Idee, auch wenns viel Arbeit is.

Interaktiv wäre mir aber fast noch etwas lieber, aber ich fürchte fast, dass dieses GPS-Zeugs noch zu jung dafür is, dass es schon solche Software für gibt :(

Ich weiß nicht was für einen Logger Du hast...
Aber google mal nach AVGPS (akt. ist Vers. 2.0.2)

Gruß
Thomas

Naja, ich verwende ein Garmin xTrex Vista HCx, das spuckt mir GPX tracks aus (mit allen nötigen Informationen darin), dieses synchronisier ich dann via GeoSetter mit den Bildern aus meiner Kamera.

Naja, ich verwende ein Garmin xTrex Vista HCx, das spuckt mir GPX tracks aus (mit allen nötigen Informationen darin), dieses synchronisier ich dann via GeoSetter mit den Bildern aus meiner Kamera.

das begleitet mich auch, oder auf kleinen Touren, wo ich den Weg kenne ein Holux Logger.
Wie auch immer und ein wenig Off Topic, wenn du schnell was Visualisieren willst, rein auf GPS Strecke ohne Fotos oder schnell mal GPX nach kml oder sonstwas konvertieren hin und her konvertieren willst, www.gpsies.de - kann ich da empfehlen.

das begleitet mich auch, oder auf kleinen Touren, wo ich den Weg kenne ein Holux Logger.
Wie auch immer und ein wenig Off Topic, wenn du schnell was Visualisieren willst, rein auf GPS Strecke ohne Fotos oder schnell mal GPX nach kml oder sonstwas konvertieren hin und her konvertieren willst, www.gpsies.de - kann ich da empfehlen.

Hehe, danke, aber ich glaub ich werd grad etwas Mißverstanden ^^
Ich beziehe mich schon noch auf den Threadtitel, da ich eine Bildershow auf einem GPS Track darstellen möchte.

Hier das perfekte Beispiel dafür:
http://www.youtube.com/watch?v=TJBlnlfOtpQ&feature=player_embedded#!

Nur wenns geht nicht auf everytrail, deren Terms of Use sind mir nicht ganz koscha, aber vielleicht hab ich da auch einiges falsch verstanden, würde mich über eine Rückmeldung dazu sehr freuen (http://www.everytrail.com/tos.php)

Die ToS hab ich ned gelesen sorry^^ Das ist was, was ich nur mach wenn ich es unbedingt muss, ganz ganz unbedingt :D

Mir is nur wichtig, dass ich das Copyright + Urheberrechte nicht abtrete an irgendwelche Dritte ;)
Und das tun die auf solchen Seiten gerne mal in die ToS mit rein und dann taucht dein Bild vll iwann vor ner Hundefutterwerbung auf :P

CMIIW, aber in dem Video wurde Google Earth Pro zur Präsentation der Tracks verwendet. everytrail.com ist nur die Platform zu Teilen von GPS-Tracks:
EveryTrail is the best way to share trips, connect with other travelers and find great new things to do.
Um solche animierten Flüge in Google Earth erstellen zu können, muss man wohl die Pro-Version besitzen ("Erstellen von Google Premium Movies").

Die Screenshot-Methode von sf_, finde ich schon mal ganz gut. Ich würde dem Track aber noch Streckeninfos (z.b. Symbole oder Beschreibungen) mitgeben. z.b. welcher Abschnitt der Route wurde zu Fuss gelaufen, welches mit Bus oder Auto, wo sind POIs.

Anderen Beispiele (gefunden auf http://www.i-gotu.com/):
http://www.youtube.com/watch?v=fDkLOwwK2I4
http://www.a-trip.com/tracks/view/56344

In Google Earth abfliegen sollte man eigentlich jede KMZ mit Geotagging Bildern können. So eine KMZ kann man mit Geosetter (Win) oder CDFinder (Mac) erstellen.

Viel interessanter finde ich die Idee einer "klassischen Diaschau" bei der man zwischendurch die Route (gesamt, schon zurückgelegte Etappen, kommende Etappe, ...) einblenden könnte.

Das gibt es meines Wissens derzeit noch nicht. Allerdings habe ich das Thema schon mit Programmierern diskutiert, die sich des Themas irgendwann annehmen möchten.
Da kamen schon Ideen auf wie:
  • Bei einer USA-Rundreise interessiert sich keiner für den genauen Track.
  • Keiner will wissen wo man den ganzen Tag in San Fransisco herumgetapert ist.
  • Da könnte man die Häufungen von Bildern an einem Ort als Etappenziele automatisch vorschlagen (Frisco - Grand Canyon - Las Vegas - ...)
  • Daraus ließe sich eine schematische Route erstellen ...
  • ...

An der FH Kempten gab es im letzten Semester eine Semesterarbeit zu dem Thema Geotagging-Diashow. Nur sind die Ergebnisse noch nicht öffentlich.
Die Ergebnisse sollen - wenn es klappt - hier auf der Photokina vorgestellt werden.

Bin selbst gespannt ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten