• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildfehler: Streifenweise andere Farbe/Schärfe/Versatz. Wie Bilder 'restaurieren'?

ticoloco

Themenersteller
Hallo,
ich habe sämtliche Urlaubsfotos (8GB) per integriertem Kartenlesegerät auf meinen Laptop kopiert. Dabei weisen fast alle Bilder so starke Bildstörungen auf, dass sie nicht brauchbar sind. Dabei gibt es streifenweise Farbveränderungen, Unschärfe bis hin zu Versatz:ugly: Jedes Bild sieht anders aus. Außerdem gibt es einige Bilder bis zu 6x auf der Festplatte, jeweils mit anderen Fehlern?!? Die Fehler gab es in der Kameravorschau (Canon 550D) nicht. In diversen Foren habe ich den Hinweis entdeckt, dass es Kopierfehler sein könnten. Leider habe ich die Bilder nur als .jpg und ich habe Ctrl+X genutzt:mad:

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich ein Bild zum ersten Mal öffne, in der unscharfen Vorschau zuerst ein Bild ohne Fehler zu sehen ist und ein paar Zehntel Sekunden danach erscheinen die Fehler. In der Vorschau sind die Fehler erst zu sehen, nachdem das Bild geöffnet wurde.

Gibt es irgendeinen Trick / Filter, mit dem sich die Bilder zumindest grob wiederherstellen lassen? Es scheint ja ein relativ kleiner Kopierfehler zu sein, vielleicht gibt es ja noch Hoffnung ?!?

AW: Bildfehler: Streifenweise andere Farbe/Schärfe/Versatz. Wie Bilder 'restaurieren'

Hallo!

Ja, scheint ein Kopierfehler zu sein. Dass du z.T. auch fehlerlose Vorschauen bekommst, könnte daran liegen, dass in jedem JPEG - so meine ich zumindest - ein Vorschaubild mit eingebettet ist, das vielleicht korrekt rübergespeichert wurde.

Mein Tipp: Einen EDV-Fachmann aufsuchen (evtl. reicht es, das übers Netz zu tun), der dir die gelöschten Daten der Karte wiederbringt. Solange sie nicht fomatiert ist, sollte das kein großes Problem sein.

AW: Bildfehler: Streifenweise andere Farbe/Schärfe/Versatz. Wie Bilder 'restaurieren'

Restaurieren kannste bei solch massiven Fehlern vergessen. Hatte ich auch mal ähnlich mit meherere 100 MB großen PSD-Dateien auf nem NAS-Raid-System. Datei abends gespeichert, am nächsten tag aufgerufen, üble Bildstörungen. War nix mehr zu machen.

Nimm die Speicherkarte auf denen die Originalfotos waren und lass das Programm hier drüberlaufen:

http://www.pcinspector.de/SmartRecovery/info.htm?language=2

Sofern die Karte seit dem Löschen noch nicht allzuoft beschrieben worden ist, dürfe einige wenn nicht sogar sehr viele Fotos wiederherzustellen sein. Wenn die Karte nen Schreibschutz hat, schalt ihn vorher an. Mehr würde ein "EDV-Fachmann" für nen überschauberen Preis wahrscheinlich auch nicht machen.

Danke.
Durch das Wiederherstellen der Speicherkarte konnte ich tatsächlich viele Fotos wieder zurückschreiben. :)
Jetzt habe ich die Speicherkarte in der Kamera formatiert, ich hoffe, das reicht aus.

Die Hälfte der Fotos konnte leider nicht wieder hergestellt werden.
Daher noch einmal die Frage, ob es nicht einen Filter gibt, der zeilenweise eine Farbangleichung ausführen kann. Den horizontalen Versatz könnte ich ja manuell korrigieren.

Daher noch einmal die Frage, ob es nicht einen Filter gibt, der zeilenweise eine Farbangleichung ausführen kann. Den horizontalen Versatz könnte ich ja manuell korrigieren.

Versuch sonst noch diverse weitere Restore-Programme.

- Recuva
- Pixo Rescue
- Photo Rescue (Pro)

wären z.B. noch zwei-drei die mir auf Anhieb einfallen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens erfolgsversprechend ist mehrere Programme mal auszuprobieren, wenn eines nicht alles schafft. Einfach, weil es zig Fehler gibt und auch massig an Hardware-Varianten (also Speicherkarte/Kartenleser) ;) Man kann nicht von einem Programm alles erwarten.

wie stellst Du dir das vor ...?

welcher Filter kann/sollte wissen, welche Farben bei der Aufnahme an gerade dieser Pixel-Stelle vorhanden war ...?

und den horizontalen Versatz einiger Maßen zu korrigieren ist sicherlich möglich, aber bei wievielen Motiven möchtest Du das machen ..?

Ich dachte sowas wie: Nehme Zeilen-Mittelwert der Farbbalance und gleiche alle Zeilen aus. (Anstatt den Filter auf das komplette Bild anzuwenden.)

Ich dachte sowas wie: Nehme Zeilen-Mittelwert der Farbbalance und gleiche alle Zeilen aus. (Anstatt den Filter auf das komplette Bild anzuwenden.)

probier es, wie vorgeschlagen, lieber mit weiterer Wiederherstellungssoftware. ;)

Unbedingt vor einer Weiterverwendung die Speicherkarte prüfen, z.B. mit H2test von der c't. Wenn die in Ordnung ist, muß der Fehler weiter gesucht werden, denn irgendwo im Workflow ist einer. Das kann z.B. der Kartenleser sein oder auch das RAM(!) des PCs.

Die Karte scheint kein Fehler zu haben (den Test mache ich morgen, da ich gerade noch einen Tiefenscan mache). Sämtliche Wiederherstellungsprogramme finden genau die gleichen Bilder.

Wie kann ich den RAM bzw. das Kartenlesegerät auf Fehler testen?

Verdächtig sind der Kartenleser & dessen Anschlußkabel.

Ich hätt erstmal versucht, die Speicherkarte mit 'nem anderen Rechner bzw. Kartenleser auszulesen. Aber dafür est es nach Reparaturversuchen wohl schon zu spät.

Und sowas wie "Nehme Zeilen-Mittelwert der Farbbalance und gleiche alle Zeilen aus. (Anstatt den Filter auf das komplette Bild anzuwenden.)" ist Illusion. Das gibt es nicht.

Schade.

Der Kartenleser ist ein fest in den Laptop eingebautes Gerät. Der Laptop ist von Sommer 2009. Weiß jemand wie ich herausfinden kann, ob es evtl. mit der SDHC-Karte inkompatibel ist?

Wie kann ich die Speicherkarte so formatieren, dass evtl. defekte Segmente erkannt und ausgeklammert werden? Ist die Funktion Formatieren der Canon 550D ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:

Lade doch bitte mal ein kaputtes RAW, falls vorhanden so wie Du es kopiert hast irgendwo hoch. Nicht verkleinert, sondern in voller Größe!
Eventuell gibt es noch eine Chance an bessere Bilder zu kommen.

Erteile mir zusätzlich noch eine Genehmigung, das eventuell gerettete Bild hier wieder einstellen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kartenleser ist ein fest in den Laptop eingebautes Gerät. Der Laptop ist von Sommer 2009. Weiß jemand wie ich herausfinden kann, ob es evtl. mit der SDHC-Karte inkompatibel ist?

Einfach einen externen Kartenleser nehmen. Notfalls einen kaufen, kosten nicht die Welt.
Oder Du probierst es mal, wie schon gesagt, auf nem anderen Rechner.

Und sowas wie "Nehme Zeilen-Mittelwert der Farbbalance und gleiche alle Zeilen aus. (Anstatt den Filter auf das komplette Bild anzuwenden.)" ist Illusion. Das gibt es nicht.
gibt's nicht geht nicht :) Zur Not könnte man sowas ja auch selber schreiben, obwohl ich nicht glaube, daß das Ergebnis brauchbar wäre.

Falls die Bilder so wichtig sind, daß man in ihre Rettung auch schonmal ein paar Wochen Arbeit stecken würde bevor man sie für immer abschreibt, könnte man zur Not sogar versuchen, die (vermutlich nur wenigen) fehlerhaften Bits von Hand gerade zu drehen.

Das erfordert dann aber neben einigem Programmieraufwand auch die tiefergehende Einarbeitung in den JPG-Standard.

Vieleicht würde es auch schon reichen, mit ein paar verschiedenen PCs/Kartenlesern jeweils die Bilder wieder herzustellen und die jeweiligen Dateien bitweise zu bergleichen. Falls nicht die Karte wirklcih einen HW-defekt hat könnten sich dadurch (natürlich inkl. der Kombination der geretetetn Bilder) u.U. die fehlerhaften Daten wieder herstellen lassen.

Quasi nach der Methode, wie man früher mal nicht/schlecht lesbare CDs mit ein paar CD-Laufwerken wieder zum Leben erweckt hat.

Das dürfte hier aber alles nicht wirklich zielführend sein, wenn ticoloco noch nicht einmal (wie mehrfach vorgeschlagen) das ganze auf einem anderen Computer und/oder mit anderen Kartenlesern testen kann/will.

Wie kann ich die Speicherkarte so formatieren, dass evtl. defekte Segmente erkannt und ausgeklammert werden? Ist die Funktion Formatieren der Canon 550D ausreichend?
Sorry, ab Du willst allen Ernstes für 20-80 Euro (je nach Kartengröße und Geschwindigkeit) solche windigen Sachen machen? Sowas geht, wenn überhaupt, nur mit Tools des Kartenherstellers, wobei mir für CF/SD-Karten keine entsprechenden Tools bekannt sind (für HDs gab es sowas in grauer Vorzeit mal).

Falls ich bei sowas den Fehler nicht ganz klar auf den Kartenleser zurück führen könnte wäre die Karte wohl (nach diversen Rettungsversuchen) schneller im Mülleimer wie ich eine neue bestellen könnte. Jedenfalls sind wir vor ein paar Jahren mit CF-Karten genauso verfahren, die ein Bekannter auf seinem Mac nicht fehlerfrei lesen konnte. Auf meinem Subnotebook liessen sie sich zwar fehlerfrei lesen, aber bevor er nochmal wegen solcher Schrottkarten nur ein einziges Bild verliert hat er die Karte lieber ausgesondert (mir war sie auch zu gefährlich).

Gruß Bernhard

Nur zur Info:
Da das Problem bisher nur beim Laptop aufgetreten ist und nicht bei meinem externen Lesegerät an der Workstation gehe ich davon aus, dass die SD-Karte in Ordnung ist (die Recovery-Programme haben keine fehlerhaften Sektoren feststellen können).
Ich wollte mit meiner letzten Frage halt sichergehen, ob der Fehler nun tatsächlich bei dem Lesegerät identifiziert ist.

Wie schon geschrieben, die alten Bilddaten sind von der Karte gelöscht, die Hälfte konnte ich mit Recovery-Programmen retten. Daher kann ich hier nicht ein zweites Lesegerät versuchen ;)
Ich versuch vielleicht mal ein Programm, was binäre Dateien vergleicht und schau, ob ich eine Fehler-Tendenz feststellen kann.

Daniel

Schneller wäre es vermutlich, einfach Aufnahmen auf dieser Karte zu machen & die Karte dann
- im Rechner auszulesen, der das Problerm bereitet hat
- auf 'nem andreren PC auszulesen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten