• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildimport - falsche Reihenfolge

lumumba

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich hing lange an meinem XP-Rechner habe aber inzwischen Win7 installiert. Bisher vermisse ich vor allem den Kamera- und Scannerassistenten, der mir Bilder mit Vorschau, Auswahlmöglichkeit, Benennung und chronologischer Reihenfolge so auf die Festplatte gezogen hat, wie ich das möchte und bei den DSLRs mit EOS Utility gewohnt bin. Ich verwende also EOS Utility bei den DSLRs, aber weil es ja bei anderen Kameras nicht geht, habe ich bisher für Kompakt-Cams und Smartphones den Windows-Assistenten verwendet.

Meine Lage (für Kompakt-Cams, nicht EOS) sieht dank Win7 so aus: Der neue Windows-Assistent hat keine Vorschau und daher keine Auswahlmöglichkeit. EOS Utility geht nicht mit Kompakten und Smartphones. Adobe Bridge und auch der PS El. Organizer wären komfortabel, reihen aber die Bilder nicht so wie ich es möchte. Ich will alle Bilder genau in der Reihenfolge der Aufnahme importiert und durchnummeriert bekommen, und zwar beginnend mit dem ältesten.

Jetzt meine Fragen: Kennt jemand einen Trick bei den genannten Programmen, auf den ich noch nicht gekommen bin? Hat Adobe Lightroom diese Wahlmöglichkeit (wäre ein Kaufanreiz)? Kennt jemand eine Software, die alles das komfortabel kann (Freeware gibts offenbar in Massen, aber meist ohne Vorschau bei der Bildauswahl)?

Vielen Dank schonmal
Stefan

Bridge und PSE erlauben doch oben in der Wekzeugleiste das Sortieren unter anderem nach dem Aufnahmedatum.
bei Bridge ( hab hier nur eine alte version ) muss die Pfadleiste eingeblendet sein. ( Fenster -> Pfadleiste ), bei PSE kann man das bestimmt auch irgendwo aktivieren.

Hallo Blaubär,

"sortieren" wirkt sich aber nur auf bereits importierte Bilder aus, oder? Ich möchte aber beim Import die Reihenfolge (und damit die Nummerierung) festlegen. Im "Foto-Downloader" der Bridge finde ich da keine Einstellmöglichkeit. Die Pfadleiste finde ich nicht, habe aber auch die alte CS3. Bridge macht bei mir folgendes: Die Bilder (wenn aus einem längeren Zeitraum von der Speicherkarte) werden zuerst nach Datum gruppiert (neuestes zuerst), unter jedem Datum wird dann nochmals in der Reihenfolge der Aufnahme geordnet. Meine Sortierfolge ist seit zehn Jahren aber eine andere, ich würde mich ungern umstellen.

Danke und Gut Licht
Stefan

bei der Bridge impoirtierst Du ja nicht , ist ja rein Dateibasiert.
Wenn Du während des Kopierens umbenennen möchtest, ist vielleicht die Stapelumbenennung ein Weg , zumindest bei CS4.

Da kannst Du Bilder von der Speicherkarte mit neuem Namen in einen Ordner Deiner Wahl kopieren und umbenennen.

Oder nach dem Download umbenennen, das geht ja auch im selben Ordner.

Adobe Bridge und auch der PS El. Organizer wären komfortabel, reihen aber die Bilder nicht so wie ich es möchte. Ich will alle Bilder genau in der Reihenfolge der Aufnahme importiert und durchnummeriert bekommen, und zwar beginnend mit dem ältesten.

komplizierst du deine Aufgaben nicht selbst zu sehr? ich importiere seit ewiger Zeit mit der Bridge und benenne die Bilder gleichzeitig mit dem Erstellungsdatum um, aus ND3_1015.NEF wird 20140806ND3_1015.NEF. Die Sortierung in der Bridge funktioniert einwandfrei, 20140806ND3_1015.NEF kommt vor 20140806ND3_1016.NEF und 20140806ND3_1017.NEF. Man bekommt damit nie doppelte Dateinamen. Und man tut sich doch beim Aussortieren der Bilder in der Bridge (dafür wurde sie ja erdacht) wesentlich einfacher wie mit den Minibilder des Adobe-Fotodownloaders. Da irgendetwas an Inhalt oder Schärfe zu erkennen, ist ja fast unmöglich.

Danke alle miteinander für die Tipps, ich habe jetzt doch einmal testweise Lightroom installiert - siehe da: damit geht's. Ich bekomme genau die Reihung, die ich haben möchte. Ein kleines neues Problem zeichnet sich ab: vom iPhone werden alle Bilder in der Vorschauübersicht vor dem Import von der Kamera korrekt angezeigt. Von der Canon 5D steht dagegen gut die Hälfte der Bilder auf dem Kopf. Die Großansicht stimmt dann. Ich muss mal nach Abhilfe suchen.

Danke und Gut Licht!
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten