• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildkontrolle via HDMI am Laptop

Wegmacher

Themenersteller
Ich fotografiere mit einer Nikon D7000. Die Kamera hat einen HDMI Anschluß.
Ist es möglich das man direkt nach der Aufnahme gleich das Bild auf dem Laptop checken kann. Oder einfach das LiveView auf dem Laptopmonitor anzeigen lässt? Geht das mit einem HDMI Kabel?

Ist es möglich das man direkt nach der Aufnahme gleich das Bild auf dem Laptop checken kann. Oder einfach das LiveView auf dem Laptopmonitor anzeigen lässt? Geht das mit einem HDMI Kabel?

wenn du einen Laptop mit HDMI in findest, mit USB geht das bei Canon

Laptop hat HDMI, aber nicht erkennbar ob für AUS oder EIN .....:confused:

üblicherweise aus (wie die Cam) für externe Monitore ;)

Laptop hat HDMI, aber nicht erkennbar ob für AUS oder EIN .....:confused:

Meines Wissens gibt es keinen Laptop mit Video-Eingang (egal welches Format), das wäre auch ein ziemlich aufwändiger Monitor.. ;)
Und genau das brauchst Du, einen Monitor, zumindest wenn es Dir nur darum geht das Bild des Kamera-Monitors anzuzeigen. Dann besorg Dir einen mobiles Display mit HDMI-In.Die gibt's z.B. für recht wenig Geld ium Autozubehör. [Edit] Na wenn auch stationär reicht, dann tuts auch der Fernseher, dafür ist die Schnittstelle an der Kamera ja gemacht :D

Wenn Du mehr möchtest ist das Stichwort Thethering. Das geht je nach Kamera per USB und manchmal auch per WLAN.

Wieso möchtest du das ganze mit HDMI machen?

Geht doch auch mit dem Standard-USB-Kabel das (auch bei deiner Kamera) dabei gewesen sein müsste.

Programme dafür gibts zur Genüge, vom kostenpflichtigen Nikon Camera Control Pro (da hast du auch LV) bis zu Gratislösungen.

1. Bild auf dem Laptop checken:
per USB anschliessen, übertragen und per Software checken.

2. LiveView auf dem Laptopmonitor anzeigen:
das wäre Tethering (EN- Anbinden/Verbinden) mit diverser Software möglich.
Hier kannst du auch viele Funktionen und Einstellungen beeinflussen und direkt über den PC auch auslösen.
Kostenlose Software/Mac: Icarus Camera Control

Viel Spass…:top:

Wieso möchtest du das ganze mit HDMI machen?

weil die Bildausgabe über USB nur VGA-Auflösung hat. Für eine effektive Bildkontrolle ist diese Auflösung nicht zu gebrauchen.

1. Bild auf dem Laptop checken:per USB anschliessen, übertragen und per Software checken.

das würde ich auch empfehlen wenn die Ausgabe am Fernseher zu umständlich ist

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
weil die Bildausgabe über USB nur VGA-Auflösung hat. Für eine effektive Bildkontrolle ist diese Auflösung nicht zu gebrauchen.
Gruß, Andreas

der HDMI Ausgang der Cam ist genauso mies, wird bei Canon auf VGA heruntergeschraubt vgl. Display der Cam, wie das bei Nikon ist weiss ich nicht, HDMI heisst aber nicht fullHD nur so zur Info ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten