• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildqualität ausreichend für Leinwand?

MoDerBro2000

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ist die Qualität von diesem Bild
https://www.dropbox.com/s/84r64bgq6ay5hnl/DSC05001.jpg?dl=0
ausreichend für eine Leinwand der Größe 120x90cm? Das Bild ist in der 100% Ansicht halt nicht komplett scharf, deshalb mach ich mir Sorgen, dass es dann so groß schlecht aussieht. Oder ist das bei einer Leinwand aufgrund der sowieso schlechteren Qualität egal?

Auch würde mich interessieren, ob das Jpg ausreicht oder ob ich ein Tiff einschicken soll.
Vielen Dank und Grüße,
Moritz

Ich habe ein Bild mit ähnlicher Qualität in 120x80 auf Leinwand drucken lassen. Ich hatte ein leicht dezentriertes UWW drauf und der linke Bereich sieht ähnlich wie bei dir aus. Man sieht es in dieser Größe auf Leinwand schon aus 1m Entfernung, dass da Unschärfen drauf sind. Es ist aber noch niemandem außer mir wirklich aufgefallen. Wenn es eines deiner Lieblingsbilder ist und du es mit besonderen Emotionen verbindest ist es egal, es wird dich wohl nicht so stören. Mich ärgert es manchmal, aber nicht dass ich es habe drucken lassen, sondern dass mir damals das dezentrierte Objektiv nicht aufgefallen ist...

Zwar ist der linke Rand vermatscht, aber wenn Du das Foto ohnehin noch beschneidest, weil Du einen 4:3 Rahmen nutzen willst, ist das Problem schnell behoben, in dem man nicht nur rechts, sondern auch links etwas wegschneidet.

Die Auflösung an sich sollte für ein gutes Ergebnis locker reichen. Sind ja immerhin 20 MP und auffällig unscharf siehts auf 1:1 nun auch nicht aus. Zudem ist das Motiv nicht sonderlich anspruchsvoll, was die benötigte Bildschärfe angeht.

JPEGs sollte eigentlich immer reichen, sofern mit hohen Qualitätseinstellungen erstellt, also geringer Kompression.

In der Gesamtansicht wird keine Unschärfe auffallen. Wer Details mustern will, wird die leichten Unschärfen links und am rechten unteren Bildeck mit bösem Blick erkennen können.

JPEG genügt, ich würde nur borher noch zwei Sensorstaub-Artefakte am Himmel wegbearbeiten: eine etwas flächigere Störung links vom Everest-Gipfel, über dem Gletschersattel und eine kleine Störung im extremen linken, oberen Bildeck.

bei leinwände verzeihen bilder, die nicht optimal sind. bei Acryl oder Aludibond ist es was anderes. Aber die Struktur (je nach anbieter unterschiedlich fein) schluckt eh schärfe.

Dazu kommt noch das man bei so nem bild ja auch 1-2m vom bild entfernt steht.

In der Schärfe sehe ich keine Probleme...aber mit der Schattenstufung.

Leinwand ist nicht gerade ein Spezialist für fein abgestufte schattige Partien. Könnte schnell zur allgemeinen Soße werden. Würde für Erkenntnisgewinnung erstmal ein preiswerteres kleines Format ausprobieren.

Gruß messi

Ist etwas spät, aber trotzdem noch mein Senf dazu :) Wir drucken hier in unserem Laden Leinwände und ich finde die Qulität ist völlig ok. Das Bild hat aber nicht die gewünschten Seitenverhältnisse und ich persönlich würde es noch etwas knackiger/kontrastreicher bearbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten