Wahrscheinlich ist hier der passendere Thread. Es ging primär darum, ob jemand einen link zu unbeararbeiteten ProRAW Beispielbildern zum Vergleich hat. Das hat sich erledigt, da bin ich bei dpreview fündig geworden.
Und das Material bestätigt Deinen Eindruck?
Ich habe den Eindruck, dass die Hauptkamera meines 14 Pro Bilder in 48 Mpx etwas schärfer und hochauflösender abbildete. Generell wirken alle Bilder des 15 Pro etwas kontrastärmer und heller. Die neue Vergütung?
Ich habe nicht direkt verglichen aber natürlich diverse Bilder von beiden Modellen auf der Platte und mir ist das bisher nicht aufgefallen. Kann auch an mir liegen...
Den Vergleich zum 15 "ohne Pro" habe ich aber - das hat einen etwas kleineren Sensor und ein etwas anderes Glas.
Positiv beim 15 Pro zum 14 Pro fällt mir die etwas geringere Flareneigung gegen die Sonne oder Nachts gegen Licht auf.
Aber: es kann immer auch Exemplarstreuung geben, ich hatte das beim 8er mal erlebt mit einer sehr schlechten Kamera. Nach Umtausch war es dann ok.
Generell bereue ich mich von meinem 14 Pro zugunsten des 15 Pro getrennt zu haben. Bei den beiden Leinwandmuster handelt es sich Ausschnitte aus 48 Max Bildern die in etwa 50 cm Entfernung in ProRAW aufgenommen, in iOS in HEIC mit der Originalgröße umgewandelt und dann in RAW Power auf Forengröße umgewandelt wurden.
Also im Nahbereich bin ich auch nicht so begeistert vom 15 Pro,
erstens kann man nicht sehr nah ran, zweitens erkennt man nicht ob es scharfgestellt hat bzw scharfstellen konnte (es löst trotzdem aus)
und man hat sowas wie (Un-) Schärfeverläufe wo man sie bei dem Sensor und der Brennweite gar nicht so vermutet hätte
vielleicht als kleiner Trost:
anders als das 15Pro ist das 14Pro AI-seitig seit gestern "von gestern" was sich auch auf die 2nd-Hand-Preis auswirken wird.
Also so gesehen generiert das Upgrade schon einen Mehrwert für die Zukunft mi t IOS18.
Apple Intelligence helps you write, express yourself, and get things done effortlessly. All while setting a brand-new standard for privacy in AI.
www.apple.com
Am Ende noch einige unbearbeitete, außer der iOS Umwandlung in HEIF, 48 Mpx ProRAW Schnappschüsse mit dem 15 Pro, Belichtung um -0,3 korrigiert, auf dem gleichen Weg aufgenommen, umgewandelt und auf Forengröße reduziert. Als ob immer noch eine leichte helle Trübung auf den Bildern liegt.
Das ist oft der Schattenaufhellung geschuldet. Dein Bild test2, da sollte man ins obere Drittel gehen und AE-Locken sonst wird es unten flau...
Der Text ist ein 100% Ausschnitt ca. 35-40 cm Entfernung, 1/76s, Mitte des Bildes, Helvetica Regular 12 pt, mit Stativ ca. 50 cm 1/121s. Vielleicht könnte jemand ein Bild von gleich großem Text posten? Das wäre toll!
Ich hab eben einfach mal eine DIN A4 Seite im Ganzen abgelichtet mit dem 15 und 15Pro.
Bei 24mm war in der Tat das 15 etwas schärfer - ich denke aber das da die Naheinstellgrenze einfach kürzer ist oder oder und weil der Sensor etwas kleiner ist?!
Dann habe ich beide mit etwas mehr Abstand digital auf 1,5 gezoomt.
Das sieht dann so aus im Crop (!) anbei und nimmt sich mMn nicht viel.

In den Exifs unten alle Details.
Aber insofern teilweise Zustimmung. Bild/Gemälde via PN.
@Michael54431 : hab ich mir schon gedacht