Hallo testkauf,
ich vermute mal, du hast nur das HDMI-Kabel verwendet. Es verbindet Kamera direkt mit einem Monitor oder Fernseher und überträgt im wesentlichen das, was auch auf dem Kamera-Display zu sehen ist (also auch z.B. den Einstellungsbildschirm). Das SOLLTE sofort übertragen werden (mehr dazu unten).
Das USB-Kabel hingegen verbindet die Kamera mit dem Computer, bei dem dann eine entsprechende Software (z.B. EOS Utility) das Bild der Camera anzeigen kann, oder auch den Inhalt der Speicherkarte. Auch manche Fernseher können zumindest den Speicherkarten-Inhalt anzeigen. Hier tritt einige Verzögerung für die Datenübertragung auf. Je nach Software und Bildgröße mal mehr oder weniger. Dennoch vermute ich, du meinst die erste Variante mit HDMI und ohne USB.
Ich hab das mit dem HDMI-Kabel an meinem Monitor auch mal ausprobiert und ähnliche Verzögerungen festgestellt. Ich war davon so frustriert, dass ich das HDMI-Kabel wieder zurückgegeben habe, weshalb ich es jetzt nicht mehr ausprobieren kann. Ich habe nicht genau untersucht, woran es liegt, aber ich habe eine Theorie:
Die Kamera wechselt, je nach dem, was angezeigt wird, die Auflösung des übertragenen Bildes. So wird z.B. der Bildschirm mit den Einstellungen in einer anderen Auflösung übertragen als das Bild im Liveview oder auch das Bild im Wiedergabemodus. Nun brauchen manche Monitore eine gewisse Zeit, um sich auf die neue Auflösung einzustellen. Das war zumindest bei meinem auch so. Ob die Zeitverzögerung beim Auflösungswechsel nun am Monitor, an der Kamera oder prinzipbedingt am HDMI-Protokoll liegen, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls war die Verzögerung für mich so irritierend, dass ich teilweise vor Ungeduld auf irgendwelche Knöpfe an der Kamera gedrückt habe, bevor der Monitor umgeschaltet war, oder die Rückschauzeit für das eben gemachte Bild war kürzer als der Monitor zum Anzeigen brauchte und so Verwirrung entstand.
Manche Dinge haben hingegen ohne Verzögerung geklappt, z.B. das Wechseln der Bilder, wenn man erst mal im Wiedergabemodus war. Oder das Anzeigen des Livebildes im Liveview. Es sollte dabei übrigens egal sein, welche die Größe die Bilder haben, da eh höchstens FullHD-Auflösung übertragen wird.
Du kannst ja mal schauen, ob dein Monitor irgendwo anzeigt (steht meist irgendwo im Menü des Monitors), mit welcher Auflösung das Bild gerade übertragen wird, und dann vergleich mal, ob es immer die gleiche Auflösung ist, oder ob die wechselt.
Lange Rede kurzer Sinn: probier mal verschiedene Monitore aus. Vielleicht können manche schneller umschalten als andere. An sonsten hilft nur Geduld bei der Bedienung der Kamera und die Rückschauzeit entweder auf einen ziemlich langen Wert zu stellen oder komplett zu deaktivieren.
Viel Glück

Yoo