lasthour
Themenersteller
Hallo zusammen,
unabhängig von der Software, die Ihr dafür verwendet oder ob es über den Explorer läuft, würde mich mal interessieren, nach welchen inhaltlichen Kriterien Ihr Eure Bildbestände sortiert/verwaltet.
Ich habe das bisher über eine Ordnerstruktur im Windows-Explorer gemacht, die aber mehr auf die Schnelle gestrickt war und mir nicht so richtig gefällt.
Da ich jetzt auf ein Bildverwaltungsprogramm umsteigen will (ThumbsPlus 7), muß ich da jetzt mal eine sinnvolle Lösung finden.
Wie macht Ihr das? Eher über Themen/Unterthemen, wie hier in der Galerie z. B. (Landschaft, Architektur etc.)? Oder nach Zeit (Aufnahmejahr) als erstes Kriterium? Oder nach Ereignissen (Urlaub, Geburtstag, Hochzeit etc.)? Was sortiert Ihr über Schlagworte (oder Dateinamen)?
Wohin sortiert Ihr "mehrdeutige" Bilder, die in zwei oder mehr Themenbereiche passen würden (z. B. in "Landschaft" und in "Urlaub")?
Da gibt's logischerweise keine "beste Lösung", aber da ich noch keinen richtigen Plan habe und die Struktur nicht nach ein paar Wochen wieder umschmeißen will, hoffe ich auf gute Ideen von Euch.
Wie seid Ihr da organisiert?
Ist wie gesagt kein Softwarethema, deshalb habe ich's hier gepostet.
Gruß
Jürgen
unabhängig von der Software, die Ihr dafür verwendet oder ob es über den Explorer läuft, würde mich mal interessieren, nach welchen inhaltlichen Kriterien Ihr Eure Bildbestände sortiert/verwaltet.
Ich habe das bisher über eine Ordnerstruktur im Windows-Explorer gemacht, die aber mehr auf die Schnelle gestrickt war und mir nicht so richtig gefällt.
Da ich jetzt auf ein Bildverwaltungsprogramm umsteigen will (ThumbsPlus 7), muß ich da jetzt mal eine sinnvolle Lösung finden.
Wie macht Ihr das? Eher über Themen/Unterthemen, wie hier in der Galerie z. B. (Landschaft, Architektur etc.)? Oder nach Zeit (Aufnahmejahr) als erstes Kriterium? Oder nach Ereignissen (Urlaub, Geburtstag, Hochzeit etc.)? Was sortiert Ihr über Schlagworte (oder Dateinamen)?
Wohin sortiert Ihr "mehrdeutige" Bilder, die in zwei oder mehr Themenbereiche passen würden (z. B. in "Landschaft" und in "Urlaub")?
Da gibt's logischerweise keine "beste Lösung", aber da ich noch keinen richtigen Plan habe und die Struktur nicht nach ein paar Wochen wieder umschmeißen will, hoffe ich auf gute Ideen von Euch.
Wie seid Ihr da organisiert?
Ist wie gesagt kein Softwarethema, deshalb habe ich's hier gepostet.
Gruß
Jürgen