RichyS
Themenersteller
Hallo Leute,
Ich bin noch neu hier und hab gleich mal ne Frage!
Also zur Zeit Fotografiere ich mit einer Nikon D3000. Bin auch soweit ganz glücklich... Kritikpunkte sind mittlerweile: Der doch etwas langsame AF, etwas auflösungsschwacher Monitor. Bisher ging das alles eigentlich ganz gut, da ich überwiegend ruhige Motive ablichtete... probleme traten jetzt aber vermehrt auf seit ich: a) meine Freundin beim Springreiten knipse, b) den Hund auch mal in der Bewegung fotografieren will.. Also immer wenn bewegung rein kommt wird es a) unscharf und b) hab ich probleme damit das der AF ständig nachschärft und teilweise ewig Zeit vergeht bis ich wieder nen Bild machen kann... (srpich auslöser betätigen zeigt dann einfach keine Reaktion seitens der Kamera) Fällt mir noch ein, mein Objektiv hat keinen Bildstabilisator, liegts vielleicht da dran?
Nun hab ich im Internet rumgeschaut und kam auf die Idee aufzurüsten. Vor allem da die D3000 ja schon nen älteres Modell ist... Und zwar durch ne weitere Nikon, da die möglichkeit größer ist Zubehör zu bekommen das mit beiden Kompatibel wäre.... dann müsste die D3000 nicht gleich wech
Preislich liegen die D3200 und die D5100 bei meinen Internetrecherchen recht dicht aneinander... nun gibts da ja diverse Unterschiede... Und ich dachte Ihr könnt mir da besser helfen als wenn ich weiterhin testberichte etc. lese...
Sollte es evtl. ne andere Möglichkeit geben meine "problemchen" abzustellen... ohne ne neue Kamera zu kaufen würde ich das auch in betracht ziehen..!
Also wichtig wäre mir vor allem natürlich die Bildqualität... Die sollte gut sein wenn ich schnell hintereinander Bilder machen möchte, von bewegten Motiven... Ich Denke mal gute Portraits und Bilder von festen Motiven wie Haus, stehendem Auto etc, können die alle auf gutem Niveau
oder?
und möglichst viel Zubehör das mit der D3000 kompatibel ist...
Fragekatalog:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): _Nikon D3000____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
ca.500 [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):D3200 u D5100
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [REitsport/Springreiten])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig (haben ja beide, meiine bisherige gar nicht... hab ich aber bisher nicht wirklich vermisst
Also Eigentlich möglichst gute Allroundmöglichkeiten mit stärken bei bewegten Motiven und portraitfotos zuhause...
Toll wäre halt wenn ich neue Objektive, Blitz etc, auch an der D300 nutzen könnte, weil ich die schon gerne weiter behalten und auch nutzen möchte... da würde sich bestimmt auch meine bessere hälfte freuen...
Ich bin bei der Sache etwas konfus, weil die D3200 mehr Pixel hat und ein neueres Modell ist, aber die 5100 ja kein Einstiegs sondern ein MittelklasseModell darstellt.... Was wäre also sinnvoller? Das neuere Modell oder aber ne Klasse höher, und dafür die etwas ältere Technik...
Und die FAchberater in den besuchten Elektronikläden waren da auch nicht sonderlich hilfreich....
Grüße
Richy
Ich bin noch neu hier und hab gleich mal ne Frage!
Also zur Zeit Fotografiere ich mit einer Nikon D3000. Bin auch soweit ganz glücklich... Kritikpunkte sind mittlerweile: Der doch etwas langsame AF, etwas auflösungsschwacher Monitor. Bisher ging das alles eigentlich ganz gut, da ich überwiegend ruhige Motive ablichtete... probleme traten jetzt aber vermehrt auf seit ich: a) meine Freundin beim Springreiten knipse, b) den Hund auch mal in der Bewegung fotografieren will.. Also immer wenn bewegung rein kommt wird es a) unscharf und b) hab ich probleme damit das der AF ständig nachschärft und teilweise ewig Zeit vergeht bis ich wieder nen Bild machen kann... (srpich auslöser betätigen zeigt dann einfach keine Reaktion seitens der Kamera) Fällt mir noch ein, mein Objektiv hat keinen Bildstabilisator, liegts vielleicht da dran?
Nun hab ich im Internet rumgeschaut und kam auf die Idee aufzurüsten. Vor allem da die D3000 ja schon nen älteres Modell ist... Und zwar durch ne weitere Nikon, da die möglichkeit größer ist Zubehör zu bekommen das mit beiden Kompatibel wäre.... dann müsste die D3000 nicht gleich wech

Preislich liegen die D3200 und die D5100 bei meinen Internetrecherchen recht dicht aneinander... nun gibts da ja diverse Unterschiede... Und ich dachte Ihr könnt mir da besser helfen als wenn ich weiterhin testberichte etc. lese...
Sollte es evtl. ne andere Möglichkeit geben meine "problemchen" abzustellen... ohne ne neue Kamera zu kaufen würde ich das auch in betracht ziehen..!
Also wichtig wäre mir vor allem natürlich die Bildqualität... Die sollte gut sein wenn ich schnell hintereinander Bilder machen möchte, von bewegten Motiven... Ich Denke mal gute Portraits und Bilder von festen Motiven wie Haus, stehendem Auto etc, können die alle auf gutem Niveau

und möglichst viel Zubehör das mit der D3000 kompatibel ist...
Fragekatalog:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): _Nikon D3000____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
ca.500 [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):D3200 u D5100
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [REitsport/Springreiten])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig (haben ja beide, meiine bisherige gar nicht... hab ich aber bisher nicht wirklich vermisst

Also Eigentlich möglichst gute Allroundmöglichkeiten mit stärken bei bewegten Motiven und portraitfotos zuhause...
Toll wäre halt wenn ich neue Objektive, Blitz etc, auch an der D300 nutzen könnte, weil ich die schon gerne weiter behalten und auch nutzen möchte... da würde sich bestimmt auch meine bessere hälfte freuen...
Ich bin bei der Sache etwas konfus, weil die D3200 mehr Pixel hat und ein neueres Modell ist, aber die 5100 ja kein Einstiegs sondern ein MittelklasseModell darstellt.... Was wäre also sinnvoller? Das neuere Modell oder aber ne Klasse höher, und dafür die etwas ältere Technik...
Und die FAchberater in den besuchten Elektronikläden waren da auch nicht sonderlich hilfreich....
Grüße
Richy
Zuletzt bearbeitet: