• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Bitte um Hilfe:Canon PowerShot SX 160 IS

je-öller

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch um Hilfe bitten:

Meine Mutter ist zur Kur, hat mit ihrem "Fotoapparat" ein paar Bilder gemacht und dann kam auf einmal dieser Hinweis:

Objektivfehler wird automatisch ausgeschaltet Kamera neu starten

Das Objektiv ist ganz ausgefahren und es tut sich nicht mehr...

Die Akkus waren nicht leer - ich habe sie trotzdem gewechselt. Die kleine Batterie habe ich mal rausgenommen und wieder eingesetzt...

Die Kamera läßt sich einschalten - es kommt aber sofort immer wieder der oben genannte Hinweis.
Aufgenommene Bilder lassen sich nicht ansehen...

Die Kamera ist nicht hingefallen und auch sonst ist meine Mutter eher übervorsichtig als nachlässig...

Kennt jemand einen Trick um diese (etwas ältere) Kamera wieder brauchbar zu machen?

Lieben Dank im Voraus!

Ulla

Vermutlich ist das Getriebe blockiert, das für das Ein- und Ausfahren des Objektivs zuständig ist. Als Ursache kommen Fremdkörper (Sandkorn o.ä.) oder Materialfehler in Frage - wenn es nicht doch ein Stoß war, den deine Mutter nicht bemerkt hat. Die Zahnräder sind z.T. aus Kunststoff - der hält nicht ewig.

Wenn du mit "SX 160 IS Objektivfehler" googelst, findest du eine Reparaturwerkstatt, die zu einem Pauschalpreis (um die 80 Euro) repariert. Ob sich das lohnt (Versandkosten kommen ja noch dazu) ist eine andere Frage; außerdem wird die Reparatur ein paar Tage dauern.

Man könnte versuchen, durch sanfte Gewalt der Kamera "helfen", das Objektiv beim Ausschalten einzufahren. Manchmal klappt das, aber oft auch nicht.

Gruß

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor Jahren mal gelesen, man könne mit einem (sauberen) Papierstreifen durch die Zwischenräume des Objektivs fahren, um Schmutzpartikel zu lösen.
Dabei das Objektiv unbedingt nach unten halten, sonst fällt der Dreck tiefer in die Kamera.

Große Hoffung hätte ich aber nicht. Mehrfach dran rütteln und wenn nichts hilft, "mit Gewalt" reindrücken wären meine letzen Ideen.

"NEU" (=mit Garantie/Gewährleistung) gäbe es z.B. eine Canon Ixus 175 für 90€.

Die defekte SX160 kann man noch als Bastlerware auf ibay verticken. Dort würde man auch eine gebrauchte SX160/SX150/Nikon_L610 für sicher unter 50 Münzen bekommen - aber die haben eben auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Hallo Rainer, hallo Henry06...

vielen, vielen Dank...

An so viel "sanfte Gewalt" habe ich mich erst nicht rangetraut...:o

Es hat geklappt... :top::top::top:

Weil ich die kleine Batterie zwischenzeitlich entfernt hatte, und natürlich wieder eingesetzt... - aber nicht die entsprechenden Einstellungen neu vorgenommen hatte, tat sich eben gar nichts mehr...

Aufgrund eurer Tipps habe ich das Prozedere nochmal von vorn gestartet...

...das Objektiv mit sanfter Gewalt leicht drehend eingeschoben...

Dann Kamera gestartet - das Objektiv fuhr mit etwas Geknirsche aus :confused::confused::confused:

aber dann: alles funktioniert wieder !!! :evil:

Nun habe ich alle möglichen Einstellungen durchgespielt - alles funktioniert und es knirscht auch nichts mehr...

Dankeschön für eure Hilfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten