punica
Themenersteller
Ich bin ja relativ frisch in den Sektor der manuellen Fotographie eingestiegen und versuche natürlich erstmal Grundlagenforschung zu betreiben.
Eine große Frage konnte mir nur keiner wirklich beantworten und im Netz gibs auch nur Bruchstücke.
Mit meiner DP1s mache ich hauptsächlich auf dafür geeignete Motive jagd.
Sie rennen nicht weg und sind meist mehr als 5m entfernt.
Die Blende wird ja normalerweile dafür genutzt um die Schärfentiefe zu beeinflussen, bei einer Weitwinkel Kamera wie der DP sollte beim ein Fokus ab 3,5m bei ner 4er Blende ausreichen um alles ausreichend scharf zu stellen, so hab ich das jedenfalls berechnet und hoffe das haut auch so hin.
Also nehmen wir mal in der Theorie ein ausreichend entferntes Motiv an, stellen den Fokus auf unendlich, dann sollte ne 4er Blendenzahl alles scharf stellen, eine 11er würde das aber auch.
Es ändert sich ja lediglich die Belichtungszeit.
Nun stellt sich die Frage: Inwiefern ändern sich die Bildeigenschaften abgesehen von der Schärfe bei unterschiedlicher Blendenzahl?
Vielen Dank schonmal
punica
Ich glaub der Bereich war falsch gewählt, bitte bei Bedarf verschieben
Eine große Frage konnte mir nur keiner wirklich beantworten und im Netz gibs auch nur Bruchstücke.
Mit meiner DP1s mache ich hauptsächlich auf dafür geeignete Motive jagd.
Sie rennen nicht weg und sind meist mehr als 5m entfernt.
Die Blende wird ja normalerweile dafür genutzt um die Schärfentiefe zu beeinflussen, bei einer Weitwinkel Kamera wie der DP sollte beim ein Fokus ab 3,5m bei ner 4er Blende ausreichen um alles ausreichend scharf zu stellen, so hab ich das jedenfalls berechnet und hoffe das haut auch so hin.

Also nehmen wir mal in der Theorie ein ausreichend entferntes Motiv an, stellen den Fokus auf unendlich, dann sollte ne 4er Blendenzahl alles scharf stellen, eine 11er würde das aber auch.
Es ändert sich ja lediglich die Belichtungszeit.
Nun stellt sich die Frage: Inwiefern ändern sich die Bildeigenschaften abgesehen von der Schärfe bei unterschiedlicher Blendenzahl?
Vielen Dank schonmal

punica
Ich glaub der Bereich war falsch gewählt, bitte bei Bedarf verschieben