• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Allgemeines Blindtest die beste Smartphone-Kamera

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 532312
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 532312

Guest
Interessanter Test kann jeder mitmachen. Bin ja mal gespannt, was dabei so herauskommt. Läuft noch bis zum 19. Juli.
Alle Fotos ohne EXIF.

Da mit Standardeinstellungen im Automatikmodus fotografiert wurde.... Kann ich zumindest für mich sagen, dass das Ergebnis nicht wirklich interessant sein wird...
Und ich wage sogar die Prognose, dass Xiaomi mit dem 14 ultra (ist das überhaupt dabei?) keinen der vorderen Plätze einnehmen dürfte.

Und ich wage sogar die Prognose, dass Xiaomi mit dem 14 ultra (ist das überhaupt dabei?) keinen der vorderen Plätze einnehmen dürfte.
Wird wohl so sein, denn die Fotos haben im Knipser-Mode nicht den üblichen Knipser-Look. Das X14U ist diesbezüglich seiner Zeit voraus. Es bleibt die Krux, dass der typische SP Knipser und Fotoamateure doch sehr unterschiedliche Ansprüche und Sichtweisen haben.

Da mit Standardeinstellungen im Automatikmodus fotografiert wurde.... Kann ich zumindest für mich sagen, dass das Ergebnis nicht wirklich interessant sein wird...
Dann würde ich dein Wissen sofort da mitteilen, damit die den Test sofort abbrechen. ;):)
Gerade ein Smartphone sollte mit Standardeinstellungen im Automatikmodus gute Fotos machen können.
Die anderen Einstellungen nutze doch eh nicht so viele.
Ich lasse mich überraschen, was dabei herauskommt. Habe da keinerlei Vorurteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oft ist es so, das Pixel Pro war zuletzt oft vorne, oder ?
Aber das ist heute auch moderater.
Das X14U ist wahrscheinlich auch zu natürlich.

Die Detail-Auflösung ist auch nachrangig weil die meisten die Bilder am SP bewerten.
Wer hat heute noch einen großen Monitor?

Würde man aus Spaß zB ooc JPGs einer VF-Kamera untermischen hätte sie keine Chance auf vordere Plätze, ich kenne das privat wenn ich frage welches Bild ins Album soll. Meistens das aus dem Handy. Erst wenn ich Hand angelegt habe ändert sich das.

U.a deshalb habe ich ja geschrieben "für mich". Schau dir die Bilder doch an - wie will man bei der Auswahl erkennen, ob ein smartphone Bilder wie das x14u mit der 85 mm - Optik ermöglicht?

Der "Blindtest" ist dann sinnfrei wenn die Beurteilung der Bilder entweder am Smartphone oder an sonstigen "divers" justierten Displays erfolgt.
Ich denke das läßt sich nicht zuverlässig ausschliessen.

Es wird ja die Bildanmutung verglichen, die Schärfe weniger, hatten wir schon öfter.

„Nur auf die Hauptkamera bezogen, ist Apples iPhone 15 Pro Max der Sieger…“

Da bin ich schon etwas überrascht, erstens, weil das in den früheren Jahren nie der Fall war und zweitens,
weil ich die JPEG deutlich schlechter als die prorawdateien finde.
Da müsste der Vorsprung ja noch größer sein, wenn die meisten anderen Hersteller
außer vielleicht Xiaomi kein vergleichbares RAW-Potenzial haben!?

Eigentlich ja ein etwas unglückliches Timing wo zwei der populärsten Player, das Pixel 9 und etwas später das Iphone 16, so kurz vor der Tür stehen.
Aber irgendeiner steht immer vor der Tür :)

zur Kamera des 9er ganz interessant

PS
Das Pixel 9 Pro wird eines der kleinsten SPs sein mit Top-Kamerausstattung und sehr gutem (OS-) Support.
Das S24 ist auch klein, aber abgespeckt gegenüber dem S24 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten