• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blitz für Fotobox

FlyingYeti

Themenersteller
Hi,

Ich habe mir eine Fotobox für Partys und Events gebaut.
Z.z. nutze ich dafür einen Studioblitz, der danebensteht.

Ich würde allerdings lieber einen festen Blitz an der Box anbringen. Ich dachte an einen Led-Ringblitz o.ä.

Er sollte auf jeden Fall mit eigener Stromversorgung kommen und es wäre schön, wenn er regelbar wäre.
TTL u.ä. ist nicht nötig. LED wäre mir am Liebsten.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen oder Tipps für mich?

Ich würde allerdings lieber einen festen Blitz an der Box anbringen. Ich dachte an einen Led-Ringblitz o.ä.

Ich kenne ein paar Fotoboxen die ein großes Ringlicht mitbringen aber separat aufstellen. Der Effekt und die Spiegelung in den Augen ist ganz interessant.

Ich habe nur einen kleinen Neewer Makro Ringblitz, da finde ich die Möglichkeiten, den für Portraits zu benutzen etwas eingeschränkt. Abstand zum Motiv und Motiv-Hintergrund spielen scheinbar eine große Rolle und auf Gruppenbildern die ich damit ausprobiert habe, bekam ich mitunter einen Rahmeneffekt durch den Schattenwurf.

An meiner DIY Fotobox kann ich rechts bzw. links einen Alu-Arm anbringen, an dem ich einen Studioblitz bzw. einen Canon EX anbringen kann. Der ist dann seitlich und nach oben zum Objektiv versetzt und hat auch eine Softbox. Das Setup verzeiht auch kleine Räume.

Wenn ich mich für einen Ringblitz da entscheiden müsste, würde ich glaube ich nicht so einen kleinen Makroringblitz nehmen, sondern ein großes Ringlicht 30-50cm Durchmesser.

hey das klingt nach einem tollen Projekt! Ein LED-Ringblitz ist definitiv eine gute Wahl für Fotoboxen, besonders wegen der gleichmäßigen und schmeichelhaften Ausleuchtung, die er bietet.

Hier sind einige Punkte, die du bei der Auswahl beachten solltest:

1. Stromversorgung: Es gibt viele LED-Ringblitze, die über Netzstrom betrieben werden können. Das ist ideal für eine stationäre Fotobox, da du dir keine Sorgen um den Akkustand während eines Events machen musst.
  2. Helligkeitsregelung: Einige LED-Ringblitze bieten die Möglichkeit, die Helligkeit in verschiedenen Stufen zu regulieren, was für verschiedene Lichtverhältnisse nützlich sein kann. Achte darauf, dass der gewählte Blitz diese Funktion hat, wenn sie dir wichtig ist.
  3. Größe und Befestigung: Überlege dir, wie groß der Ringblitz sein sollte, um optimal zu deiner Fotobox zu passen, und wie du ihn befestigen möchtest. Einige Modelle werden mit Klemmen oder Halterungen geliefert, die die Befestigung erleichtern.
  4. Farbtemperatur: Einige LED-Ringblitze bieten auch die Möglichkeit, die Farbtemperatur zu ändern. Dies kann hilfreich sein, wenn du den Weißabgleich oder die Stimmung der Fotos anpassen möchtest.
Zum Thema Marken und spezifische Modelle: Es gibt viele Optionen auf dem Markt. Marken wie Neewer, Godox und Yongnuo bieten LED-Ringblitze an, die oft von Fotografen für verschiedene Zwecke gelobt werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg mit deiner Fotobox.

Beste Grüße,
Maria

Nachtrag:

Hallo FlyingYeti,

Ich kann dir nun sogar einen konkreten Produktvorschlag machen, den ich selbst verwendet habe und sehr zufrieden damit bin. Schau dir den "Neewer 18-Zoll LED-Ringlicht" an. Dieses LED-Ringlicht ist ideal für Fotoboxen und bietet eine hervorragende Beleuchtung für Partys und Events. Du kannst die Beispiele auf unsere Webseite ansehen.

Der "Neewer 18-Zoll LED-Ringlicht" verfügt über eine eigene Stromversorgung und ist dimmbar, sodass du die Helligkeit nach Bedarf anpassen kannst. Er hat einen Durchmesser von 18 Zoll, was ausreichend Lichtabdeckung bietet, und die LED-Technologie sorgt für eine gleichmäßige und natürliche Ausleuchtung. Dieses Ringlicht ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch langlebig und effizient.

Ich habe selbst dieses Ringlicht für ähnliche Projekte verwendet und war von den Ergebnissen beeindruckt. Es bietet eine großartige Lichtqualität und ist vielseitig einsetzbar.

Ich hoffe, dieser Vorschlag hilft dir bei deinem Fotobox-Projekt weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder andere Empfehlungen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten